Anmeldung SIP-Telefon über WLAN / UMTS

voipmichael

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Asterisk on 7050 /Probleme bei Anmeldung von Voipd an asterisk

Hallo,

erst mal ein Danke an die gute Anleitung.

Ich habe Asterisk erfolgreich auf meiner 7050 installiert (siehe Konfiguration).
Über IAX2 und über SIP kann ich mich am Asterisk über LAN & WLAN (E61) anmelden und auch Gespräche führen.
Vom Internet aus mittels DynDNS habe ich eine Registrierung noch nicht ausprobiert.

Zur Zeit versuche ich die Registrierung über die Standard-Software (AVM-Voipd und -telefon) am Asterisk local um die analogen Anschlüsse und den localen ISDN-Anschluss nutzen zu können.

Dazu habe ich folgendes gemacht:

1) ifconfig lan:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
2) Port-Forwarding von:
udp 5061 auf 192.168.178.253 5061 SIP
udp 4569 auf 192.168.178.253 4569 IAX
udp 10000-20000 auf 192.168.178.253 10000-20000 RTP
3) SIP Benutzer-Konto im Webfrontend der Box eingerichtet.
Server: 192.168.178.253:5061 (5061 Listen Port vom Asterisk)


In der Asterisk Konsole sind aber keine Anmeldeversuche zu erkennen.


Muss ich möglicherweise den Port vom Voipd auf 5061 und den Listen-Port vom Asterisk auf 5060 einstellen damit es funktioniert?

Weiterhin habe noch folgende Fragen:

Was macht die Telefonsoftware?
Was alles macht der voipd?

Da ich kein DSL benutze habe ich versucht mit "dsld -s" den dsld zu stoppen.
Dabei wird aber das wan-Interface gestoppt!!!
Was macht der dsld?

Im Asterisk Konfigurationsfile modules.conf lade ich nicht das chan_capi.so modul (noload => chan_capi.so).
Wenn ich dieses lade muss ich dann den voipd stoppen?

Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • asterisk_conf.zip
    3.9 KB · Aufrufe: 62
Asterisk on 7050 /Probleme bei Anmeldung von Voipd an asterisk /funktioniert

Hallo spblinux,
Die lokale Registrierung meines SIP-Profile über das Web-Frontend an den localen Asterisk funktioniert jetzt. Der Asterisk gibt für 30 Sekunden eine Fehlermeldung aus. Danach funktioniert die Registrierung.

Danke,
Michael
 

Anhänge

  • fritz_registristion_localhost_asterisk.jpg
    fritz_registristion_localhost_asterisk.jpg
    171.4 KB · Aufrufe: 165
anmeldung aus dem internet?

hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft den * auf der fbf zum laufen zu bringen!
danke an dieser stelle für die anleitung und hilfe!

ich kann jetzt ohne problem mein e61 über wlan im eigenen netz als sip-client registrieren.
ebenso kann ich meinen mda pro über wlan im eigenen netz als iax-client anmelden.
mit beiden geräten kann ich dann telefonate die über isdn reinkommen annehmen und führen.
desweiteren kann ich mit beiden geräten über isdn raustelefonieren. also alles so, wie ich es
wollte.

was ich aber nicht kann bzw. was leider nur zeitweise funktionierte war/ist die registrierung der beiden
geräte aus einem externen netz - also z.B. per umts oder über wlan aus dem büro.zeitweise hat es wohl mit
dem mda pro über umts als iasx-client mit der software "voipsurfer" funktioniert, jetzt nicht mehr - ohne
das ich sagen kann warum oder warum nicht es funktioniert hat.

wie voipmichael habe ich folgendes gemacht:

1) ifconfig lan:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
2) Port-Forwarding von:
udp 5061 auf 192.168.178.253 5061 SIP
udp 4569 auf 192.168.178.253 4569 IAX
udp 10000-20000 auf 192.168.178.253 10000-20000 RTP

wenn ich das e61 ganz normal über eigenes wlan im eigenen netz anmelde zeigt der asterisk, dass der
user 71 (also das e61) über den port 5060 verbunden ist!? müsste er nicht über port 5061 verbunden sein?

dann würde mich interessieren (sollte die anmeldung aus dem internet dann mal klappen ;) ), ob ich eine art
"keep alive" für das e61 brauche und wenn ja, kann ich das so wie in der sip.conf eingetragen über
"qualify=yes" lösen?

danke und grüsse,

cmr

Anhang anzeigen asterisk_sip_iax_extensions.zip
 
7050 Asterisk

Hallo cmr,

die Registrierug via Internet (umts) mit einem E61 funktioniert jetzt auch bei mir.

Leider habe ich noch Probleme mit der Sprachverbindung bzw. RTP Port. /public IP des Providers.


Für die erfolgreiche Registrierung via UMTS habe ich folgendes durchgeführt:
1: Asterisk listen Port auf 5060
2: voipd auf Listen Port 5061
3: Analog/ISDN interne Telefone registriere ich direkt bei Sipgate und einmal
am lokalen Asterisk (Server= localhost:5060)

in der /var/flash/debug.cfg:
# voipd beenden
/bin/voipd -s
/bin/sleep 5
# voipd auf 5061 setzen
/bin/voipd -P 5061
# telnet Daemon starten
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
# Warte bis Internet verfügbar ist
while !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
done
###########
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_asterisk
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
./cfg_asterisk flash2config quiet
./cfg_asterisk start


Asterisk /var/tmp/asterisk/sip.conf:
bindport=5060

#################
Weiterhin kommen noch keine SIP-Invite Messages an der Frtizbox an, wenn ich meine Sipgate Nummer anrufe.


Gruss,
Michael
 
anmeldung per umts

hallo michael,

super!!!!:) nach deiner anleitung kann ich endlich mein e61 per umts am asterisk auf der fbf anmelden!!!!!!!! ich bin begeistert!

leider habe ich auch das problem mit der sprachverbindung. ich kann den anruf, der über isdn reinkommt entgegennehmen, höre aber nichts. beim raustelefonieren über isdn wird eine verbindung hergestellt, aber leider höre ich auch da nichts. was hinzukommt ist, dass ich das über isdn rausgehende gespräch am e61 nicht beenden kann! ich muss dann erst die umts-verbindung unterbrechen, sonst bleibt das telefonat bestehen.

was wohl immer ein problem bleibt ist der "keep alive" nach einer gewissen zeit klingelt das e61 bei eingehenden anrufen nicht mehr. das problem habe ich aber auch bei allen anderen providern (bellshare, dus.net, easypabx)! selbst bei dus.net, bei denen man ja einen "keep alive" aktivieren kann.

aber sonst ist allein die anmeldung per umts schon mal ein erfolg!

danke und grüsse,

christian

nachtrag


dass das e61 die verbindung nicht hält und somit die über isdn eingehenden anrufe nach einer gewissen zeit (4 - 5 minuten) nicht beim e61 (trotz anmeldung) ankommen liegt wohl eher am e61. der mda pro mit sjphone über umts mit dem asterisk verbunden empfängt alle eingehenden anrufe auch nach über 1er stunde. die mangelnde Sprachverbindung ist allerdings auch auf dem mda pro gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk 7050 Keep Alive

Hallo cmr,

Das Problem bei mir mit den Sprachverbindungen vom E61 (UMTS) ist das der Asterisk auf dem vom E61 via dem UMTS-Provider (NAT) in der SIP/SDP (Session Description Protocol) geschickten IP-Adresse/Port-Nummer anwortet.
Diese ist aber eine private innerhalb des Proviider Netzes und kann nicht zum E61 geroutet werden.
Auf meinem Asterisk der auf meinem Debia-Server installiert ist funktioniert jedoch alles. Wenn ich Zeit habe werde ich die Parameter vergleichen und hoffentlich eine Lösung finden.

Zum Keep alive:

in der sip.conf:
Der Qualify Parameter im Client-Profil macht folgendes.
qualify = yes|no|milliseconds : Check if client is reachable. If yes, the checks occur every 2000 milliseconds (2 seconds). Default no.

Bei mir hat aber nur folgendes geholfen:
Im general Bereich der sip.conf :

maxexpirey=29 ; Max duration (in seconds) of incoming registration we allow.
defaultexpirey=26 ; Default duration (in seconds) of incoming/outgoing regist.

Dies führt dazu das der Client sich alle 29 Sekunden registriert. Abhängig vom Zugangsnetz (Router/Firewalls etc.) sollten die Werte angepasst werden.


Erklärungen zu den Parametern: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+sip.conf

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo michael,

Zitat:
maxexpirey=29 ; Max duration (in seconds) of incoming registration we allow.
defaultexpirey=26 ; Default duration (in seconds) of incoming/outgoing regist.

das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

vielen dank!

grüsse,

christian

bringt bei mir keinerlei veränderung! das e61 ist trotzdem nach kurzer zeit nicht mehr erreichbar. mit dem mda pro und "sjphone" kein problem.
??????

grüsse,

christian
 
Asterisk 7050

cmr schrieb:
bringt bei mir keinerlei veränderung! das e61 ist trotzdem nach kurzer zeit nicht mehr erreichbar. mit dem mda pro und "sjphone" kein problem.
??????

grüsse,

christian

Hallo Christian,
E61 über UMTS ?
Hast du Qualify aktiviert ?

Du kannst in der Asterisk Konsole die Registrierung ansehen:

Kommando:
sip show peer

sip show settings

Gruss,
Michael
 
hallo michael,

e61 über umts? ja! qualify ist aktiviert!

anbei mal meine aktuelle sip.conf, die sip-show-settings und die sip-show-peer-daten vom e61 sowei vom mda pro. mda pro auch über umts.

danke für deine hilfe!

schöne grüße,

christian

Anhang anzeigen Sip_Settings_Peers.zip
 
7050 Asterisk

cmr schrieb:
hallo michael,

e61 über umts? ja! qualify ist aktiviert!

anbei mal meine aktuelle sip.conf, die sip-show-settings und die sip-show-peer-daten vom e61 sowei vom mda pro. mda pro auch über umts.

danke für deine hilfe!

schöne grüße,

christian

Anhang anzeigen 9344


Hallo Christian,

Deine Ausgabe vopn "sip show settings" zeigt noch die Default Parameter für
maxexpirey und defaultexpirey.
Hast du die Konfiguration gespeichtert (Box rebootet) oder "sip reload" durchgeführt?

Gruss,
Michae
 

Anhänge

  • sip.jpg
    sip.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 81
hallo michael,

so, habe es endlich geschafft! das e61 ist über umts verbunden und der "keep alive" funktioniert! allerdings war es eine schwierige geburt. die fbf/asterisk wollte die änderungen einfach nicht annehmen. selbst nach zurücksetzen der fbf nicht. also habe ich das aktuelle recovery-image aufgespielt, was erst einmal dazu führte, dass nicht alle änderungen in der debug.cfg angenommen und ausgeführt wurden (die installation von bftpd wollte die fbf einfach nicht nehmen), was das bearbeiten sehr umständlich macht. habe dann den ds-mod draufgespielt, worauf dann auch bftpd installiert wurde. deine ergänzungen in der debug.cfg zur portänderung musste ich dann aber wieder im shell direkt eingeben :( . also irgendwie spinnt meine fbf!

na ja, nachdem ich dann alles neu und nach deiner anleitung eingegeben hatte funktioniert es jetzt!

leider bleibt immer noch das problem mit:

Das Problem bei mir mit den Sprachverbindungen vom E61 (UMTS) ist das der Asterisk auf dem vom E61 via dem UMTS-Provider (NAT) in der SIP/SDP (Session Description Protocol) geschickten IP-Adresse/Port-Nummer anwortet.
Diese ist aber eine private innerhalb des Proviider Netzes und kann nicht zum E61 geroutet werden.
Auf meinem Asterisk der auf meinem Debia-Server installiert ist funktioniert jedoch alles. Wenn ich Zeit habe werde ich die Parameter vergleichen und hoffentlich eine Lösung finden.

wenn du dafür noch eine lösung findest...;)

ganz großen dank!

christian
 
7050 Asterisk

Hallo cmr,

Bei mir verhält sich die 7050 auch oft nicht normal. Über IAX2 funktioniert die Registrierung der Gesprächsaufbau aber nicht. Über SIP funktioniert bei mir weder die Registrierung noch ein Gesprächsaufbau von exten.

So ein Verhalten habe ich auf meinem Debian-Asterisk Server (iptables) noch nie.
Die Fritz!Box Packetfilter hat meiner Meinung nach oft eine Macke.
Ebenfalls muss ich die Voip-Konfiguration des E61 oft komplett löschen und dann neu eingeben. Danach funktioniert es wieder.

Wo finde ich das aktuelle recovery-image für die Fritz!Box 7050?

Versuche es mal für den e61 User mit nat=no in der sip.conf

Gruss,
Michael
 
hallo michael,

mit nat=no kann sich das e61 nicht über umts eplus verbinden, während sich ein e70 über umts t-mobile verbindet!? auf jeden fall löst es beim e70 nicht das problem, dass ich nichts höre, wenn ich einen anruf entgegennehme.

habe mal mit dem e61 bei nat=yes den echotest gemacht (also 800 gewählt) und dabie sip debug peer 71 laufen lassen (datei anbei). vielleicht lässt sich ja daraus was ablesen.?

danke und grüsse,

christian


Anhang anzeigen sip_debug_peer_71.zip
 
cmr schrieb:
mit nat=no kann sich das e61 nicht über umts eplus verbinden, während sich ein e70 über umts t-mobile verbindet!? auf jeden fall löst es beim e70 nicht das problem, dass ich nichts höre, wenn ich einen anruf entgegennehme.

habe mal mit dem e61 bei nat=yes den echotest gemacht (also 800 gewählt) und dabie sip debug peer 71 laufen lassen (datei anbei). vielleicht lässt sich ja daraus was ablesen.?

Anhang anzeigen 9397

Im Log ist zu sehen das vom e61 mit privater IP 10.161.22.4 und udp-Port 5060 über Nat-Gateway die Sip-Nachrichten auf public IP 212.23.126.23 und Port 19706 zur Fritz!Box geschickt werden.
Der udp-Port 19706 ist wahrscheinlich als Portweiterleitung nicht definiert.
Die Sip-Nachricht kommt aber trotzdem am Asterisk an.
Die Box antwortet auch auf Transmitting (NAT) to 212.23.126.23:19706.

Bei mir leider noch nicht. Hast du DSL oder Kabel-Anschluß?


Soweit alles richtig.

Was ist 192.168.179.1 für eine IP-Adresse?
#############
Retransmitting #5 (NAT) to 212.23.126.23:19706:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 10.161.22.4:5060;branch=z9hG4bK9govlcao18i3k7pjgn3itaj;received=212.23.126.23
From: <sip:[email protected]>;tag=kqf8bhsqrhhc7ri3kb38
To: <sip:[email protected]>;tag=as5765206b
Call-ID: yYu5N_8NoIdG9qb6Rk57pjok9wcoP9
CSeq: 1653 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 260

v=0
o=root 2427 2427 IN IP4 192.168.179.1
##############################

Das ist meiner Meinung nach der zu benutzende RTP-Server mit udp-Port 2427.
Der kann natürlich nicht erreicht werden.
Versuch mal die eingehenden SIP-Nachrichten mitzuschneiden. ( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features ) Möglicherweise ändert die Box Nachrichten bevor der Asterisk diese erhält.

Wie routet eigentlich die Fritz!Box. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie DSL-Modem/- Routing/Packetfilter funktionieren.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
7050 iax

cmr schrieb:
hallo michael,

e61 über umts? ja! qualify ist aktiviert!

anbei mal meine aktuelle sip.conf, die sip-show-settings und die sip-show-peer-daten vom e61 sowei vom mda pro. mda pro auch über umts.

danke für deine hilfe!

schöne grüße,

christian

Anhang anzeigen 9344
Hallo cmr,

kannst du mir bitte mal deine iax.conf schicken. Bei mir funktioniert die Registrierung nicht. Die Box antwortet auf einem falschen Port, wenn der Client sich hinter einer NAT-Firewall ist (siehe Screenshot).

Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • iax1.jpg
    iax1.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 119
Voicequalität

cmr schrieb:
hallo michael,

mit nat=no kann sich das e61 nicht über umts eplus verbinden, während sich ein e70 über umts t-mobile verbindet!? auf jeden fall löst es beim e70 nicht das problem, dass ich nichts höre, wenn ich einen anruf entgegennehme.

habe mal mit dem e61 bei nat=yes den echotest gemacht (also 800 gewählt) und dabie sip debug peer 71 laufen lassen (datei anbei). vielleicht lässt sich ja daraus was ablesen.?

danke und grüsse,

christian


Anhang anzeigen 9397


Hallo cmr.

bei mit funktioniert jetzt auch die SIP/IAX Registrierung vom Internet aus.
Gespräche mit GSM-Codec haben jetzt eine gute Qualität nachdem ich den Shaper für die Asterisk-SIP/IAX/RTP Ports eingestellt habe.
(rtp-start port 9078 und rtp-end port 9097 in rtp.conf).

(Änderung in ar7.cfg global shaper)
[size=-1]
forwardrules in firewall Bereich 9078-9097 hinzugefügt
forwardrules in shaper Bereich 9078-9097 hinzugefügt

voip_routes = "permit ip any any connection exists",
"permit udp any eq 5060 any",
"permit udp any eq 5061 any",
"permit udp any eq 7077 any eq 53",
"permit udp any range 7078 7097 any",
"permit udp any range 9078 9097 any"; hinzugefügt
[/size]

Nur noch bei ankommenden Voip-Gesprächen von Sipgate habe ich Probleme.

Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • ar7_Auszug.zip
    2.4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@voipmichael

Hi,
wie hast du das E61 mit einem anderen Codec als ulaw oder alaw zum laufen gebracht? Habe das E70 mit Firmware 1.xxx.
Meine Versuche z.B. G729 funktionierten nicht. (E70 an * 1.2.12.1)

[erledigt]
Habe das E70 mit ilbc und 1und1 zum laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk zum Anschluss von SIP-Nebenstellen

Hallo zuammen!

Auf die Gefahr hin, dass die Antwort schon hier im Thread steht - ab Seite 8 habe ich nur noch überflogen...:

Ich möchte gerne ein SIP-Telefon als Nebenstelle an der FBF 7050 anmelden. Ich bin mit den Konfigurationsmöglichkeiten der Fritz!Box im Prinzip voll zufrieden, ich will sie mit Hilfe des Asterisk nur um diese Funktion erweitern.

Das so angeschlossene Telefon sollte sich nach Möglichkeit wie ein lokal angeschlossenes verhalten - was z.B. Wahlregeln, Rufnummernübertragung, etc. angeht.

Einzige Idee, die ich bisher habe: Zwei SIP-Accounts auf dem Asterisk, eine für den Fritz!Box-VoIP-Client, eine für das SIP-Telefon. Zum rauswählen die Call Through funktion automatisieren, ankommende Rufe per Rufumleitung weitergeben.

Sehr viel schöner fänd ich allerdings eine Lösung, bei der das SIP-Telefon in der Fritz!Box Konfiguration als Fon4 oder ISDN-Telefon auftaucht. Ist soetwas möglich? Hat jemand eine Idee, wie sich das machen ließe?

Viele Grüße,
Stefan
 
iLBC

spblinux schrieb:
Das ist in der Version für die Laborfirmware behoben. Aber:
Code:
(none)*CLI> load /usr/lib/asterisk/modules/codec_ilbc.so
 Loaded /usr/lib/asterisk/modules/codec_ilbc.so => (iLBC/PCM16 (signed linear) Codec Translator)
  == Registered translator 'ilbctolin' from format ilbc to slin, cost 2108
  == Registered translator 'lintoilbc' from format slin to ilbc, cost 11572
Playback von Stimmen klingt damit wie Gitarrentöne und die cpu ist auf fast 100% (Wandlung von/nach gsm hat Faktor 16/61).

Also kann man nur format_ilbc zum Durchreichen verwenden. Umkodieren schafft die Box nicht.

spblinux

Ist diese Laborfirmware bereits online?
Das die Transformation von iLBC auf slin prozessorlastig ist kann ich mir vorstellen. Wie sieht es denn mit ILBC <--> PCMA/PCMU aus??
Für mich reicht das Durchreichen des iLBC-Codecs. Ich registriere das E61 von extern.
Wenn dann ein Gespräch stattfindet, könnte ich beide Teilnehmer auf ILBC zwingen (iLBC wird unterstützt), so das nur durchgereicht wird.
z.B. AVM-Client <--iLBC--> E61
extern <--iLBC--> E61
Da ich den AVM-Client benutze sollte doch der DSP auf der Fritzbox per Hardware die Transfromation durchführen und alles prima zu meinen ISDN-Telefonen weiterreichen, oder?

michael
 
voipmichael schrieb:
Ist diese Laborfirmware bereits online?
vier Beiträge weiter oben ist ein Link darauf.
Und mit wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/new/cfg_asterisk
bekommt man den neu kompilierten asterisk ab sofort auch für die fritzbox mit der derzeit aktuellen Standardfirmware (inklusive möglicherweise neu eingebaute Fehler...); geändert: verwendet jetzt software floating point Emulation (anstatt beim Zugriff auf fpu-Instruktionen abzustürzen); Module dazu liegen in fbox/lzma/new/modules.

voipmichael schrieb:
Das die Transformation von iLBC auf slin prozessorlastig ist kann ich mir vorstellen. Wie sieht es denn mit ILBC <--> PCMA/PCMU aus??
nicht besser: slin steht wohl für linearer sound (wer weiss es besser...), also Rohdaten (fast ohne Aufwand in ulaw, alaw, pcm umwandelbar).

voipmichael schrieb:
Für mich reicht das Durchreichen des iLBC-Codecs. Ich registriere das E61 von extern.
Wenn dann ein Gespräch stattfindet, könnte ich beide Teilnehmer auf ILBC zwingen (iLBC wird unterstützt), so das nur durchgereicht wird.
z.B. AVM-Client <--iLBC--> E61
extern <--iLBC--> E61
Da ich den AVM-Client benutze sollte doch der DSP auf der Fritzbox per Hardware die Transfromation durchführen und alles prima zu meinen ISDN-Telefonen weiterreichen, oder?
Bei mir sehe ich bei cat /var/flash/voip.cfg nur pcma, pcmu und 726
als codecs. Und der asterisk weiss leider nichts von der fritzbox dsp;
dazu müsste avm ein chan_fritzbox schreiben. - Wenn es ilbc sein soll, dann ginge das mit einem externen (v)server, der konvertiert und per iax2 mit gsm weiterleitet.

spblinux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.