Analoge Telefone am Asterisk anmelden

Feliz

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo spblinux,

ich beabsichtige die asterisk USB install Version permanent auf meine 7170 zu installieren. Ich hatte diese schon mal prinzipiell getestet, und konnte mich mit X-Lite anmelden und wählen.

Weißt du ob es möglich ist von einem analogen Anschluß aus, dann mit asterisk auf 7170 USB einen der anderen analogen Anschlüße anzurufen?

Danke.
 
Feliz schrieb:
Weißt du ob es möglich ist von einem analogen Anschluß aus, dann mit asterisk auf 7170 USB einen der anderen analogen Anschlüße anzurufen?
Bisher nicht. - Ausprobieren und Ergebnis hier posten. Eventuell in der capi.conf mal den Controller Nr. 4 dazunehmen. Asterisk per
Code:
/var/chroot /var/asterisk asterisk -cvvv
starten (zuvor export TERM=xterm macht den output der asterisk-Konsole farbig); zuschauen, was der * von den internen analogen Telefonen mitbekommt.

Ansonsten kann man als workaround die fritzbox als sip client am fritzbox * anmelden (steht weiter oben, thread durchsuchen).

spblinux
 
Analog ruf Analog

Feliz schrieb:
Weißt du ob es möglich ist von einem analogen Anschluß aus, dann mit asterisk auf 7170 USB einen der anderen analogen Anschlüße anzurufen?
Danke.

Hallo Felis,
Folgendes könntest du mal versuchen:

1: Im Asterisk drei SIP User erstellen
2: Im Fritz-Webfrontend
--- diese drei User einrichten Server (127.0.0.1:5061 bei mir 127.0.0.1:5060)
--- Nebenstellenrufnummer nur bei einer dieser Nummer klingeln lassen
4: In der extensions.conf einen entsprechenden Wahlplan anlegen.
Analog 1 --> Sip User 1
Analog 2 --> Sip User 2
Analog 3 --> Sip User 3


@spblinux: export TERM=xterm . Bei mir wird es nicht farbig. Muss ich dafür den dsmod installieren?
Ich versuche mein Asterisk-Verzeichnis zu packen. Leider funktioniert es nicht
tar cvf asterisk.tar /var/tmp/asterisk/* Was ist falsch?

Voipmichael
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog Telefon zu analog Telefon 7170 asterisk USB funktioniert

Hallo spblinux, Hallo Voipmichael,


hab gestern nicht mehr die Zeit gehabt es zu posten.

Ich kann, wie in der Überschrift schon geschrieben, mit analogem Telefon an Fone 1 das analoge Telefon an Fone 3 und X-Lite am PC anrufen (anders gesagt, diese drei Telefone können sich beliebig untereinsnder anrufen).
Fone 2 ist bei mir schon mit dem loopback-Kabel für callback, vorerst, belegt.

So nun ans Eingemachte:
AVM7170, 29.04.15ds-0.2.9, callback-Kabel angeschlossen, asterisk mit wget http://www.spblinux.de/fbox/contributed/cfg_asterisk vom 11.11.2006.

Vorab die vorgenommenen Einstellungsänderungen und dann die Erläuterungen dazu:

asterisk/etc/asterisk/sip.conf:

bindport=5061 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=192.168.178.1 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de

[771]
context=sip71
callerid="TestSIP 71" <771>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
;nat=yes
qualify=no ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=771
secret=771
;mailbox=771
;canreinvite=no ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
disallow=all
allow=gsm ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw


asterisk/etc/asterisk/extensions.conf:

; SIP
;exten => _7X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr



Die AVM meldet sich dann z.B. an den Accounts 771 und 773 an dem Astersik an (AVM verwendet bei mir dann 192.168.178.1:5061), sowie der X-Lite vom PC aus.

________________________________________________________________
WICHTIG: es müssen mindestens 3-Stellige Rufnummern im asterisk vergeben sein (habe es nur mit 3-stelligen getestet)
Nachtrag: Will man in der Rufumleitung auf einen sip Account umleiten muß dieser 4 stellig definiert werden.
________________________________________________________________

Die analoge Nebenstelle hat "Spontane Amtsholung aktiviert", übermittelt die eigene Rufnummer und zeigt die Rufnummer des Anrufers im einfachen Modus an.

Mir viel auf, daß beim Wählen einer 2-Stelligen Rufnummer sich die AVM anders verhält, als beim Wählen einer 3-Stelligen Rufnummer (callmonitor log).
Daher rührt die Erweiterung der Rufnummer um eine führende 7 in der sip-Section der extensions.conf und somit funktioniert es.

Habe die Gegenprobe gemacht, habe alles auf zweistellige Rufnummern runtergeschraubt und Verbindung unter den analogen Telefonen kommt nicht zu stande.

Es versteht sich von selbst, dass die sip-User-settings z.B. 771 die Änderung der Passworter etc. nach belieben gemacht werden können und sollten.

Weiteres zu testen bzw. was funktioniert:

Ich kann vom X-Lite Client über ISDN rauswählen.

Für z.B. Fone 3 mit entsprechender Einstellung in der AVM bei eingehendem Ruf auf Fone 3, einen parallel Ruf auf Handy starten (sehe im Monitor die Nutzung der Capi und Handy läutet);
jedoch kommt der parallelruf nicht zu stande, wenn ich den X-Lite Client (Nr. 772 des asterisk) klingen lassen möchte!!
==>> Sinn ist, wenn man dann von außerhalb mit dem X-Lite CLient auf den Asterisk geht, bekommt man alle eingehenden Anrufe kostenlos signalisiert und übermittelt.
Habt Ihr da eine Lösung zu?

Wie ich im Forum gelesen habe, muß sich der asterisk Server selber bei SIPGATE anmelden, damit ich damit über Asterisk telefonieren kann, Ich würde gerne diese Anmeldung vermeiden, da schon die AVM angemeldet ist. Was kann man da alternativ machen?

Habe in der debug.cfg am Ende die Befehle zum laden nach einem Neustart eingetragen, jedoch klappt es nicht, mußmanuell nachladen:
Habe
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/./cfg_asterisk usb_install
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/./cfg_asterisk start -asterisk

und
cd /var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/
./cfg_asterisk usb_install
./cfg_asterisk start -asterisk

Kann es sein, dass man einen sleep timer setzen muß, weil eventuell der USB Stick noch nicht oben ist? Wo sehe ich das debug.cfg log?

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: interne Telefone indirekt per SIP am Asterisk

Nimmt man dies beides zusammen:
voipmichael schrieb:
Der AVM-SIP-Client sollte dann mit der eigenen DSP-AVM-Hardware umgehen können.
Feliz schrieb:
WICHTIG: es müssen mindestens 3-Stellige Rufnummern im asterisk vergeben sein
Das heisst doch, dass man im Normalfall alle internen isdn und analogen Telefone an der fritzbox per sip mit dem asterisk verbinden kann:

a) Dank der 3-stelligen SIP-Nummern scheint der Zugriff vom internen Telefon auf den asterisk und umgekehrt uneingeschränkt zu funktionieren.

b) Der DSP der fritzbox kommt zum Einsatz, der direkt vom asterisk nicht genutzt werden kann.

c) Wenn man auch die internen isdn Telefone über sip an den asterisk hängt und in der capi.conf nur noch den Controller 1 für die externe isdn Leitung aktiviert, dann bräuchte man nicht mehr 9 vorwählen und mit # abschliessen (=Trick zusammen mit deaktivierter Internetrufnummer, damit der asterisk dem fritzbox telefon daemon das interne isdn Telefon wegschnappen kann). Isdn intern via sip an asterisk wäre also die klarer aufgebaute Lösung.

Fragen:
a) was ist mit der cpu-Last bei
isdn intern - sip - asterisk - capi - isdn extern

b) wie gut geht dtmf, wenn damit der asterisk gesteuert wird?
telefon isdn intern - sip - asterisk

c)gibt es von internen isdn-Telefonen aus Einschränkungen durch den Umweg über sip beim Zugriff auf den astexrisk
telefon isdn intern - sip - asterisk
im Vergleich zum direkten Zugriff
telefon isdn intern - capi - asterisk
- bei Gesprächsweitereitungen
- bei der Rufnummernübermittlung (bzw. Blockierung)

Wenn bei den Fragen a), b), c) keine ernsthaften Probleme auftreten, dann ist wohl allgemein zu empfehlen, die internen Telefone indirekt per sip an den asterisk zu hängen!

@Feliz (USB noch nicht oben):
Code:
let i=0
while ! [ -f /var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1/cfg_asterisk ]; do 
 sleep 10
 let i +=1
 [ $i -lt 18 ] && continue
 echo "KEIN asterisk" >/var/meine_logdatei.txt
 # mailer ......
 break
done

@voipmichael (farbig..):
putty (windows) oder linux verwenden; export TERM=xterm eingeben bevor asterisk gestartet wurde. asterisk mit -c... aufrufen; asterisk -r... ist auch bei mir nicht farbig (=bug).

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
spblinux schrieb:
Das heisst doch, dass man im Normalfall alle internen isdn und analogen Telefone an der fritzbox per sip mit dem asterisk verbinden kann:

c) Wenn man auch die internen isdn Telefone über sip an den asterisk hängt und in der capi.conf nur noch den Controller 1 für die externe isdn Leitung aktiviert, dann bräuchte man nicht mehr 9 vorwählen und mit # abschliessen

was ist mit der cpu-Last bei
isdn intern - sip - asterisk - capi - isdn extern
spblinux

Beim Voipd habe ich noch Probleme mehrere Sip User beim Asterisk anzumelden. Ich habe drei eingerichtet. Aber momentan schaffen es nur 2 sich am Asterisk anzumelden.

Zur CPU Last : Muss ich dafür den ds-Mod installieren oder reicht der Befehl "uptime"?
Ich habe Openvpn, mini-http, ssh auf der 7050 am Laufen. Passt der ds-mod noch ?
Kann ich den ds-mod nachinstallieren ohne alles löschen zu müssen?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.