Voicemail

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit auch Voicemail auf der Fritzbox für Asterisk zu verwenden?
 
Voicemail ? Ja!

Eigentlich hat spblinux doch Voicemail schon in seiner extensions.conf vorkonfiguriert ??

Anbei die für Voicemail relevanten Abschnitte aus der extensions.conf ( ich habe diese leicht modifiziert, damit Voicemails auch dann korrekt versendet werden, wenn der Benutzer das Gespräch beendet ohne vorher "#" gedrückt zu haben ):

Code:
[globals]
MAILER_SUBJECT=Call recorded by Asterisk (fritzbox)
[email protected]
[email protected]
MAILER_SMTP=smtp.deinedomain.de
; smtp user und password nur bei Bedarf eintragen (sonst leer lassen!)
MAILER_USER=
MAILER_PASSWORD=

Code:
[vm_msg]
exten => _91!,1,Macro,entfernegitter
exten => _91!,n,answer
exten => _91!,n,wait,1
exten => _91!,n,record,VM_BT_RHEIM.gsm|3|60
exten => _91!,n,playback,VM_BT_RHEIM
exten => _91!,n,playback,beep
exten => _91!,n,hangup

[vm_box]
exten => _90!,1,Macro,entfernegitter
exten => _90!,n,answer,2000
exten => _90!,n,wait,1
; Ansagetext vorspielen
exten => _90!,n,playback,VM_BT_RHEIM
exten => _90!,n,set,MSGFILENAME=${CALLERIDNUM}-${TIMESTAMP}
exten => _90!,n,set,MAILER_SUBJECT=Anrufer:${CALLERIDNUM} ${DATETIME}
exten => _90!,n,record,../../../../oldroot/var/tmp/${MSGFILENAME}.WAV|5|60
exten => _90!,n,hangup
; Nachricht nach Hangup per e-mail versenden
exten => h,1,gotoif,${MSGFILENAME}?20:48
exten => h,20,system,chroot /oldroot mv /var/tmp/${MSGFILENAME}.WAV /var/tmp/${MSGFILENAME}.wav
exten => h,n,gotoif,${MAILER_USER}?40
exten => h,n,system(chroot /oldroot mailer -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}" -d /var/tmp/${MSGFILENAME}.wav)
exten => h,n,goto,45
exten => h,40,system(chroot /oldroot mailer -a "${MAILER_USER}" -w "${MAILER_PASSWORD}" -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}" -d /var/tmp/${MSGFILENAME}.wav)
exten => h,n,goto,45
; Nachricht bei erfolgreichem Versand loeschen
exten => h,45,gotoif,$[${SYSTEMSTATUS} = SUCCESS]?46:47
exten => h,46,system,chroot /oldroot rm /var/tmp/${MSGFILENAME}.wav
exten => h,47,playback,beep
exten => h,48,noop()

[lokal]
include => echotest
include => authtest
include => vm_box
include => vm_msg

Ferner sollte in dem Kontext für Reinkommende Gespräche vor das DIAL Kommando noch folgendes hinzugefügt werden

Code:
...
exten => _X.,1,set,(MSGFILENAME=)
exten => _X.,2,Dial, SIP/...

Nach Wahl der Nummer 91 kann man seine Voicemail Message Aufnehmen, die nach der Aufnahme auch vorgespielt wird.
Um die Voicemail zu aktivieren, muß das Telefon dann auf die 90 umgeleitet werrden.

Die Voicemails werden dann per e-mail versendet und gelöscht. Wer die Voicemails lieber auf der FBF hält, kann ja die entsprechenden Bereiche einfach auskommentieren, sollte sich dann jedoch ein Konzept für die Löschung der entsprechenden Voicemails unter /var/tmp überlegen. Der verfügbare Speicher auf der FBF ist bekanntlich nicht allzu üppig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
voicemail / ohne telefon

Hallo,

dank der vielen Infos in diesem Thread konnte ich mittlerweile mein Asterisk auf meine Fritz!Box 7170 umziehen. Vielen dank dafür ;-)

Ein paar Kleinigkeiten funktionieren aber leider bei mir noch nicht:

1) VoiceMailMain: Jedesmal wenn dies aufgerufen wird, stürzt Asterisk komplett ab:
-- ISDN3#02: Updated channel name: CAPI/ISDN3/9999-4
-- Executing VoiceMailMain("CAPI/ISDN3/9999-4", "s2408@default") in new stack
== ISDN3#02: Answering for 9999
== ISDN3#02: Setting up DTMF detector (PLCI=0x203, flag=1)
Killed

Wenn ich Voicemail(sb2408@default) aufrufe bekomme ich problemlos die Nachricht angesagt und kann eine Nachricht hinterlassen. verbose und debug stehe auf 5, aber ich bekomme keine weiteren Meldungen.

2) Wenn ich telefon und voipd anhalte, kann ich keine Verbindung mehr über den externen S0-Bus aufbauen. Sowohl
a) IAX/SIP -> Asterisk -> ext. S0
b) int S0 -> Asterisk -> ext. S0 funktionieren nicht.
Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes:
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 4
== No one is available to answer at this time (1:0/0/0)


Der Workaround mit der SIP Verbindung funktioniert, allerdings würde ich gerne komplett ohne telefon und voipd auskommen.

Meine Konfiguration:
* Fritzbox 7170 mit aktuelle LaborFirmware
* http://www.spblinux.de/fbox/lzma/new/cfg_asterisk
* http://www.spblinux.de/fbox/lzma/new/modules/app_voicemail.so

Ansonsten habe ich in der extensions.conf nur noch folgenden Eintrag hinzugefügt und eingebunden:

[voicebox]
exten => 9999,1,VoicemailMain(s2408@default)
exten => 9999,2,Hangup

Würde mich freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen kann oder vielleicht eine Idee hat, wie den voicemail Absturz debuggen kann.

merci..
Gruß nrls
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.