Voicemail

tihmann

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der Version von Asterisk für FBF ist ja ein rudimentäres Voicemail bereits implementiert. Leider bekommt man die Nachrichten nur per Email. Aus Gründen des WAF hätte ich gerne eine Möglichkeit die Nachrichten per Telefon abzufragen. Ich habe app_voicemail.so nachinstalliert, nach Aufruf stürzt Asterisk ab. Ich brauche nicht alle Möglichkeiten von Voicemail, nur die Möglichkeit, per Telefon abzufragen und die Möglichkeit von Notify.

Vielen Dank.

MfG

T. Ihmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert normalerweise, wenn app_hasnewvoicemail.so nicht geladen ist ( app_voicemail.so hat Abhängigkeiten zu app_hasnewvoicemail.so ).

Versuche es mal damit ...

Gruß
dynamic
 
Hallo,

ich habe es geschafft, Voicemail mit Asterisk auf der FBF zu installieren. Wichtig war es wirklich die Module zu installieren. Damit Voicemail auch komplett funktioniert, mußte der USB Stift als Ext2 formatiert werden

Hilfreich waren folgende Threads:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126090&highlight=voicemail

Liebe Grüße,

T. Ihmann
 
Hallo,

nachdem Voicemail funktioniert, habe ich noch das Problem, daß die aufgenommenen Voicemails nicht als Email verschickt werden. Dazu habe ich in voicemail.conf testhalber den Eintrag mailcmd=system(chroot /oldroot mailer -s Test -f [email protected] -t [email protected] -m [email protected] -a user -w geheim) eingetragen.
Nach Hinterlassen einer Nachricht kommt unter Asterisk die Nachricht "No such file or directory". Ist der Pfad falsch ?

Liebe Grüße,

T. Ihmann
 
Ich hab grad das gleiche Problem. Voicemail an sich läuft, aber ich bekomm einfach keine Mails versandt. Meine voicemail.conf enthält folgende Einträge unter general:

Code:
[general]
format = wav
maxmessage = 180
serveremail = [email protected]
attach = no
fromstring = Voicemail
emailbody = Sie haben eine neue Voicemail.
mailcmd=/oldroot/var/chroot /oldroot/ /var/mnt/usbextra/send_vmail.sh

/var/mnt/usbextra ist der Mountpoint meines USB-Sticks. Mit dem chroot des Asterisk-Pakets von spblinux versuche ich zurück ins alte Root zu kommen, von dort dann das Script auszuführen (für meine Zwecke vereinfachte und angepasste Version von [thread=136647]opt_asterisk_tinysendmail[/thread]). Das Script läuft und das chroot im chroot ebenfalls, alles getestet. Allerdings scheint Asterisk gar nicht erst zu versuchen, das Script aufzurufen? Alles was ich bekomme ist:

Code:
    -- Executing [150@intern-daniel:1] Goto("SIP/desktop-0061f7e0", "sipin|s|1") in new stack

    -- Goto (sipin,s,1)

    -- Executing [s@sipin:1] Dial("SIP/desktop-0061f7e0", "SIP/desktop&SIP/handy|10|t") in new stack

    -- Called desktop

[Jul  6 21:32:45] WARNING[3011]: app_dial.c:1099 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

    -- SIP/desktop-0062f1c0 is ringing

    -- Got SIP response 603 "Decline" back from 192.168.0.2

    -- SIP/desktop-0062f1c0 is busy

  == Everyone is busy/congested at this time (2:1/0/1)
    -- Executing [s@sipin:2] VoiceMail("SIP/desktop-0061f7e0", "100") in new stack

    -- <SIP/desktop-0061f7e0> Playing 'vm-intro' (language 'de')

    -- <SIP/desktop-0061f7e0> Playing 'beep' (language 'de')

    -- Recording the message
    -- x=0, open writing:  /var/spool/asterisk/voicemail/default/100/tmp/pPMVrN format: gsm, 0x5b25b0

    -- User hung up

  == Spawn extension (sipin, s, 2) exited non-zero on 'SIP/desktop-0061f7e0'

Ich hätte da jetzt noch sowas wie Sending mail o.ä. erwartet. :(

Wenn ich ans mailcmd 2>&1 >/var/test.txt oder die escapte Variante 2\>&1 \>/var/test.txt anhänge, wird auch keine solche Datei erstellt; es gibt aber bei Ausführung des Befehls auf jeden Fall eine Ausgabe.

Nun habe ich versucht, sh und busybox mit einer anderen busybox-Version zu ersetzen. Problem nun: Asterisk spuckt ein "/bin/sh: Can't open /dev/null" aus. Mehr passiert wieder nicht. mknod mag nicht in /var/asterisk14/dev und ich glaub auch, daß das der falsche Weg ist; da kann ich Asterisk dann gleich ganz anders aufsetzen. Mailversand muss doch irgendwie gehen, so schwer kann das nicht sein, nur wie? Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Vielen Dank für die Infos zu chroot. Ich habe darauf in voicemail.conf unter [general] als mailcmd folgendes eingetragen:

mailcmd=chroot / /oldroot/sbin/mailer -s Test -f [email protected] -t [email protected] -m [email protected] -a user -w geheim

Trotzdem bekomme ich keine Testmail zugestellt. Mache ich immer noch einen Denkfehler ?
 
aus der Standardkonfiguration extensions.conf
Code:
exten => h,n,system(chroot /oldroot mailer -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}" -d /var/spool/asterisk/${MSGFILENAME}.wav)
Erstes Argument von chroot ist also /oldroot, zweites der Befehl, danach die Befehlsargumente; für Befehl erscheint /oldroot als /.

Tipp: cfg_mc verwenden und sich auf der Box anschauen, wo was liegt.

Gruss, spblinux
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Leider läuft es bei mir immer noch nicht. Ich bekomme mit dem Kommando mailcmd und Asterisk auf FBF einfach die Nachrichten auf dem AB als Email versandt. Hat jemand eine laufende Version ?
 
In der Standardkonfiguration des * von spblinux funktioniert VM auch ohne app_voicemail. Wie es scheint, möchtest Du unbedingt die app_voicemail nutzen - gibt es eigentlich einen besonderen Grund ?

Zu Deiner Frage ... der chroot in Deiner mailcmd scheint fehlerhaft.

Code:
 mailcmd=chroot [COLOR=Red]/ [/COLOR]/oldroot/sbin/mailer -s Test ...
Hast Du denn schon mal mit den gleichen Parametern, wie aus der Standardkonfiguration versucht, und zwar:

Code:
 mailcmd=chroot /oldroot /sbin/mailer -s Test ...
 
app_voicemail bietet meiner Ansicht nach doch einige Vorteile (für mich): Zum einen kann ich die MWI Funktion der Fritzbox nutzen und bekomme so mit, wenn eine Nachricht vorliegt, zum anderen kann ich über meine Telefone auch die Mailbox wieder abfragen.

Was ich bislang hinbekomme habe. Wenn ich in der voicemail.conf bei

mailcmd=chroot /oldroot /sbin/mailer -s Test ...

eingebe, passiert gar nichts, wenn ich dagegen die gleiche Zeile bei

externnotify=chroot /oldroot /sbin/mailer -s Test ...

bekomme ich einwandfrei die Testmail gesendet. Ich könnte natürlich einfach externnotify verwenden, da habe ich nur das Problem, daß ich gerne die WAV Dateien als attachment hätte, ich aber den Parameter für den Dteinamen nicht kenne.
 
Hast Du auch attach=yes gesetzt ?
Es könnte sein, dass der mailcmd bei attach=no gar nicht ausgeführt wird. Default ist nämlich attach=no.
 
attach ist auf attach=yes gesetzt. Ich habe jetzt sowohl bei mailcmd als auch externnotify den gleichen Befehl eingesetzt, bekomme die Testmail jedoch nur einmal gesendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.