Neues SL75 Update (Version 49)

AndreasRa

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem sich lange Zeit gar nichts zum Thema Update getan hat, gibt es jetzt schon die Version 49 auf der Homepage von Siemens.
Nach dem Flop von der 43ger Version wollte ich mal hören, ob schon mal jemand die neue Firmware im Zusammenspiel mit einer Asterisk getestet hat ?

Gebt mal ein Feedback. Bekommen seit kurzem bei der 41ger Version immer öffter die Meldung "Server nícht gefunden", obwohl der WLAN-Empfang sehr gut ist. Wenn man das Handy aus und wieder einschaltet, ist der Fehler wieder weg ??!! Deshalb möchte ich gerne mal updaten ...

Gruesse Andreas
 
Hallo,

ich hatte auf meinen 2 Geräten die 47er erfolgreich laufen. Auf einem habe ich die 49er upgedated. Das kann sich jetzt leider nicht mehr ins netz einloggen. Ist ein Fall für den Service jetzt, da ich am Telefon keine Möglichkeit sehe, das Ding auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen.
Nach der Releasenote hat sich auch nicht wirklich viel getan.

Ich kann die 49er nicht empfehlen.

Gruss
weelaner
 
Hallo ...

hast Du zufällig noch ne 47ger Version rumliegen oder kannst mir sagen, wo ich sie runterladen kann ??

Gruesse Andreas
 
ich schaue am we mal nach... aber ich denke schon... ich melde mich am we dann per pm bei dir.

BTW: hat schon jemand ohne Probleme auf die 49er updaten können oder hat ähnliche WLAN-Verbindungsstörungen danach beobachtet wie ich????


Gruß
weelaner
 
Siemens Firmware läuft problemlos

Habe auch die neue Firmware getestet. An zwei verschiedenen Routern (Draytek Vigor 2900 und FRITZ!Box mit WMM) und bin von dem Telefon einfach nur begeistert. Wir werden mit diesen Telefonen eine größere Installation auf einem Universitätsgelände ausführen in Verbindung mit einem VLINES Asterisk Server, den wir hier bei uns auch selbst betreiben. Gerne berichte ich später, wie es gelaufen ist. Man mag über Siemens denken, wie man will. Telefone bauen können die Jungs, auch wenn es am Service manchmal hapert. Man muss es halt wissen! Ich jedenfalls arbeite seit Jahren mit Siemens Endgeräten und habe, auch was den Service betrifft, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Scheinen ja doch einige erfolgreich die 49er geflashed zu haben. Willst DU die denn lieber doch mal versuchen. Vielleicht ist das bei mir wieder so ein "bedauerlicher Einzelfall".

Gruss
weelaner
 
Ich hab hier auch die 49er getestet an zwei Telefonen. Ich selbst hab sie an einem eigenen Asterisk Server laufen, der leider kein Comfort noise unterstützt. Somit kommt es einen vor bei einer Gesprächspause, das die Gegenseite aufgelegt hat, weil man definitiv nichts mehr hört. Es reicht, wenn die Gegenseite einfach nichts mehr sagt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139216

Daher empfehle ich weiterhin die 47er, da die bei mir super rennt.
 
49 er Version

Hi ich bin neu hier im Forum und auch Neuer in der IPTelefonie.

Basisdaten:

Telefon:
Gigaset SL75 WLAN
Firmware-Version 01.000.49.00092
Hardware-Version 2.6
Router:
D-Link - Wireless Router: DI-624+
Telefonserver:
Trixbox 1.2.3


Bis jetzt habe ich folgende Unstimmigkeiten gehabt:

a) Der Akku ging immer schnell alle:
behoben durch veränderte Einstellungen des Routers
(DTIM interval auf 5 / Beacon interval auf 100 / Leider unterstützt der kein WMM)

Voreilig wie ich war habe ich mir bei eBay einen Akku mit höherer Kapazität bestellt. Werde dann ggf darüber berichten, wenn sich das lohnt.

b) Das Telefon macht öfters mal einen Neustart das hat es aber auch mit der Firmware Verision 43 gehabt (2 mal), welche vorinstalliert war. Ich solle hinzufügen, das ich ca. 3 Stunden nachdem alles lief die neue Firmware installiert hatte in der Hoffnung, das nun die "Neustarts" weniger würden.

c) Das Telefon ist schon 2 mal ausgegangen und ich konnte es erst durch entnehmen des Akkus und erneutes wiedereinsetzen dazu bewegen wieder anzuspringen. (Habe das auch schon hier im Forum entdeckt, aber eine echte Patentlösung gab es da auch nicht.)


Ich habe das Telefon gebraucht bei eBay erworben und es ist erst seit 4 Tagen bei mir im Betrieb.


Welche dieser Probleme nun auf die Firmware Version 49 zurückzuführen sind kann ich nicht sagen, ansonsten läuft es gut, aber ich habe meine Frau noch nicht dazu bekommen einen Belastungsbenchmark zu fahren (ich kann nicht so lange reden :) )
Die Neustarts scheinen alle 1 bis 2 Stunden zu sein, aber genau kann ich das nicht sagen, gibt es eine Möglichkeit das mitzuloggen?
 
Neustarts protokolliert ...

Ich weiss nicht, ob die Neustarts mit der Firmware zu tun haben, ein Kumpel von mir mit einer anderen (47er) Version hat diese Probleme nicht ...

Ich habe einmal die Zeiten aufgeschreiben, wann mir aufgefallen ist, das das SL75 einen Neustart durchgeführt hat.

(Liste muß nicht vollständig sein)
14:33
14:37
15:24
15:59
16:18
16:23
16:57
17:09 mußte den Akku entnehmen
17:11
17:41 dann ist mir das aufgefallen.
18:31
18:35

Ob das an der Firmeware liegt?
Wenn ich mir die 47 holen sollte, kann ich die dann ohne weiteres "draufbügeln"?
 
Hallo Weelaner,

ich habe das selbe Problem wie Du nach Update auf 49 kann sich mein SL75 nicht mehr an unserem AP (Siemens CONNECT2AIR WLAN AP-2000RDSv2.0.0) anmelden. Egal ob mit oder ohne (WEP128 ) Verschlüsselung. An einem Netgear-AP klappt es dagegen wunderbar.

Ich habe das Gerät auch schon eingeschickt, leider meint der Service: Keine Fehler gefunden. Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Thankx,

Michi
 
Habe mein SL75 auch eingeschickt, und noch kein Feedback. Ich habe auch nicht mit der Verschluesselung des APs rumgespielt. Auch habe ich keinen anderen AP mit dem ich hätte testen können. Ich hoffe, dass die mir das Ding nicht einfach so zurückschicken.
Ich würde Dir empfehlen, die 47er wieder drauf zu machen und dann die Unvertraeglichkeit deines APs denen vom Siemens-Support zu melden.
Ich besitze einen Buffalo WHR-G54S mit alternativer Firmware (dd-wrt) der ansonsten einwandfrei funktioniert. Verschlüsselung ist WPA.

Sorry, dass ich dir da im Moment auch nicht weiterhelfen kann.

Gruss
weelaner
 
Hi Weelaner,

die bei Siemens meinten ein Downgrade sei nicht möglich. Kann man das einfach machen? Wenn ja, wo bekomme ich die 47er?

Gruß aus München,

Michi
 
Ich habe es noch nie gemacht.... wenn das stimmt, dann sieht es düster aus... keine Ahnung, was man dann machen kann......
 
ich habe auch das update drauf.

Das telefon ist sehr leise auch das klingel hört man nicht es ist zu leise gibt es ein versteckes menü wo man es lauter stellen könnte?
 
Hallo xpit,

die Lautstärke vom Klingelton läßt sich im Menü Einstellungen unter Rufton einstellen. Hörerlautstärke und Freisprechlautstärke kannst Du über das Webinterface (irgendwo im Userbereich) einstellen oder während eines aktiven Gesprächs durch drücken der Wippe hoch und runter und dann "Sichern".
 
Hallo,

habe mein SL75WLAN zurück bekommen. Getauscht auf Kulanz. Aber auch auf dem neuen Gerät ist die 49er drauf und auch hier wollte sich das Gerät erstmal nicht mit meinem Netz verbinden.
Ich habe dann ein bisschen rumgespielt und seit ich die SSID sichtbar geschaltet habe, was mir übrigens gar nicht gefällt, wählt sich das Telefon ein und funktioniert einwandfrei.
Wie sieht es bei den anderen aus, die dieses Problem auch haben, kann das die Lösung sein?

Ich werde heute im Laufe des Tages den Service von Siemens dazu befragen.

Gruss
weelaner
 
weelaner schrieb:
Ich habe dann ein bisschen rumgespielt und seit ich die SSID sichtbar geschaltet habe, was mir übrigens gar nicht gefällt, wählt sich das Telefon ein und funktioniert einwandfrei.

Das wurde schon mal angesprochen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141790
Es scheint wohl abhängig vom Accesspoint zu sein. Bei mir z.B. funktioniert das weiterhin.
 
Update schlägt fehl

Hallo,
habe aktuell die Version 01.000.43.00085 auf dem Gerät
Ein Update auf die 49 er version schlägt leider immer fehl.
Kann es sein, das ich vorher auf eine höhere Version als
01.000.43.00085 updaten muss, oder hat jemand eine andere Idee
Gruß
Bolle01
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.