DSL 16.000 laut Telekom verfügbar, laut 1und1 nicht????

c.hacka

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forenmitglieder,

ich bin Kunde bei 1und1 und bin zur Zeit in einem 3DSL Vertrag, der mir immer automatisch die höchste bei mir verfügbare Bandbreite zusichert. Im Moment soll das DSL 6000 sein.

Gestern hab ich auf der Seite der Telekom einen Verfügbarkeitstest gemacht und dort wurde mir angezeigt, dass für meinen Telefonanschluss ALLE Anschlussgeschwindigkeiten verfügbar sind. Weiterhin wurden mir dann Angebote der Telekom aufgezeigt, die u.a. auch DSL 16000 enthielten.

Ich habe als nächstes bei 1und1, die ja die Leitungen der Telekom nutzen, angerufen und gefragt, wieso ich nicht gemäß meinem 3DSL Vertrag automatisch auf 16000 hochgestuft werde. Der Mitarbeiter meinte dann zu mir, dass bei denen laut der Telekom nur eine Geschwindigkeit von 6.000 verfügbar ist.

Irgendwo scheint doch da nun was nicht zu stimmen. Auf der Internetseite werden mit Angebote für DSL 16.000 vorgelegt und laut 1und1 geht bei der selben Leitung nur DSL 6000.

Hat jemand ähnliche Probleme oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal unter http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Da wurde mir in der Tat nur DSL 6000 bescheinigt. Aber wie kann es sein, dass mir bei dem Telekom-Verfügbarkeitscheck Angebote für DSL16000 unfterbreitet werden?

Beim Arcor-Check wurden mir auch DSL16000 Angebote unterbreitet. Ich meine wenn mir solche Angebote gemacht werden, muss es doch dann auch möglich sein DSL16000 zu schalten, oder nicht?

Gruß Daniel
 
Hallo,

c.hacka schrieb:
Aber wie kann es sein, dass mir bei dem Telekom-Verfügbarkeitscheck Angebote für DSL16000 unfterbreitet werden?
frank_m24 schrieb:
auch die Anzeige der T-Com berücksichtigt nicht, wenn keine ADSL2+ tauglichen Ports mehr verfügbar sind.

c.hacka schrieb:
Ich meine wenn mir solche Angebote gemacht werden, muss es doch dann auch möglich sein DSL16000 zu schalten, oder nicht?
Irrtum, man hat dir ein solches Angebot nie gemacht. Das kleingedruckte der Speedtestseite:
Bitte beachten Sie:
Der DSL Verfügbarkeitscheck bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden. Im Laufe der Bestellung werden Sie gebeten, erneut Ihre Rufnummer und zusätzlich Ihre Kundennummer einzugeben. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit.

Das gilt im übrigen für alle Speedtests (auch die von Arcor!). Die tatsächliche Realisierbarkeit wird erst dann geprüft, wenn man einen Auftrag erteilt. Außerdem muss man sehr genau lesen: Oft werden Formulierungen verwendet wie "ist in ihrem Anschlussbereich verfügbar". Das heißt dann nur, dass unter deiner Vorwahl schon solche Anschlüsse geschaltet wurden, ob aber auch deine Leitung dazu in der Lage ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Lass dich also von solchen Verfügbarkeitsmeldungen nicht täuschen.

Viele Grüße

Frank
 
Ok, alles klar. Also ist es im Moment so, dass ich mit DSL6000 leben muss. Und was müsste geschehen, damit bei mir 16000 verfügbar ist? Muss da irgendwo nur ein Hebel umgelegt werden oder wie funktioniert das??
 
Wenn du kein ADSL 2+ kriegen kannst, kann das...
  1. daran liegen, dass keine ADSL 2+ Ports im AM mehr frei sind!
  2. daran liegen, dass deine Leitung nicht mehr hergibt

Lösung sind...
  1. Warten bis genug ADSL2+ Wünsche vorliegen und hoffen, dass der AM erweitert wird
  2. Den Boden bis zur VST aufreißen und ne neue Leitung legen oder dein Haus näher an die VST rücken :lach:
Gruß plex
 
plex.web schrieb:
Warten bis genug ADSL2+ Wünsche vorliegen und hoffen, dass der AM erweitert wird

Wie mache ich 1&1 begreiflich das sie meinen Wunsch nach ADSL+ an die Telekom weiterleitet damit diese die freien Ports prüfen und mich auf eine Warteliste setzen? Ich denke bevor ein 1&1 Kunde einen freien Port bekommt blocken sie diesen lieber für Telekom-Kunden. Die Datenbank auf die 1&1 bezüglich der Geschwindigkeit zugreift wird ja von der Telekom gepflegt, ich glube nicht das die aktuell ist oder alle freien Ports auflistet!
 
Garnicht. Die Hochschaltung bei verfügbarkeit ist Bestandteil deines Vertrages. Wenn es denn geht, dann wirst du automatisch hochgeschaltet.
 
Tja also wenn dass so ist dann müsste ich eigentlich hochgeschalten werden. Ich war heute noch mal bei der Telekom und hab die gefragt welche Geschwindigkeit bei mir verfügbar ist. Direkt für meinen Anschluss konnten sie es mir nicht sagen, das ich ja bei 1und1 bin. Sie haben dann die Geschwindigkeit bei meinem Nachbarn gecheckt und meinten das es bei ihm kein Problem sei, DSL16000 zu schalten und es somit auch bei mir gehen müssten.

In einem Gespräch mit 1und1 wurde mir gesagt das in ihrer Datenbank, in der die Geschwindigkeiten von der Telekom drin stehen, allerdings nur eine maximale Geschwindigkeit von 6000 angegeben ist.

Also irgendwo muss da ja was nicht stimmen wenn mir die Telekom sagt, dass bei meinem Nachbarn (und somit sehr wahrscheinlich auch bei mir) 16000 verfügbar ist und gleichzeitig in einer von der Telekom gepflegten Datenbank bei 1und1 nur eine Geschwindigkeit von 6000 angegeben ist.

In welchen Abständen werden denn diese Datenbanken aktualisiert?
 
In welchen Abständen werden denn diese Datenbanken aktualisiert?
Laut den Erfahrungsberichten aus dem Forum normalerweise 1..3 Monate.
 
Der Zeitraum ist wie Novize gesagt hat zwischen 1 und 3 Monate.

Wichtig sind 2 Sachen: eine defenitive und verläßliche Aussage bzgl. einer Anschlussgeschwindigkeit kann erst NACH deren Prüfung gegeben werden, d.h. die Verkäufer im T-Punkt haben dort lediglich die Verfügbarkeit von DSL bis 16000 geprüft! Also das heißt noch nicht DSL = 16000!

Und Nummer 2 (auch wenn ich mich wiederhole): Weder die Datenbanken der T-Com noch denen von 1&1 stellen ein zeitnahe Abbildung der tatsächlichen Realität dar!
 
Also irgendwie will mir das nicht in Kopf. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, findet ein Prüfung erst nach einer Bestellung statt, oder wie kann ich sonst an einen verlässlich Aussage über die tatsächliche Geschwindigkeit kommen?

Auf der anderen Seite erteile ich doch erst eine Bestellung, wenn ich weiß, wie groß die Geschwindigkeit bei mir ist. Ich bestelle doch nicht ins blaue hinein einen DSL Anschluss um anschließend nach der tatsächlichen Prüfung feststellen zu müssen, hoppsalla, bei mir ist ja "nur" DSL2000 möglich.

Es muss doch möglich sein, vorher eine verbindliche Aussage über die tatsächlich bei mir im Moment verfügbare Geschwindigkeit zu bekommen.
Ich meine die verfügbare Geschwindigkeit ist doch immerhin ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Anschaffung eines DSL-Anschlusses und da bringt es doch auch nicht viel, wenn mir von allen Seiten erzählt wird, was theoretisch möglich wäre wenn ich am Ende immer noch nicht weiß, was dann in der Realität rauskommt.
 
Dann koppel Deine Bestellung von DSL an die Bedingung, dass tatsächlich diese im Vorfeld getippte Geschwindigkeit bei Dir machbar ist.
 
@Novize
Ob sich irgendein Anbieter darauf einlässt?
Ich glaube es kaum.
 
Na in gewisser Weise ist ja so eine Kopplung bei einem 3DSL Vertrag nicht nötig, da mir automatisch die an meinem Anschluss maximal Geschwindigkeit zugesichert wird. Das Problem liegt nun scheinbar darin, dass die Datenbank von 1und1 nicht mit der aktuellen der Telekom übereinstimmt.

Aber die Frage bleibt bestehen. Wie kann ich zu einer verbindlichen Aussage über meine Geschwindigkeit kommen, ohne irgendein Produkt bestellen zu müssen?

Irgendwie brauch ich ja eine verbindlichen Geschwindigkeitscheck mit dem ich den Typen bei 1und1 beweisen kann, dass bei mir 16000 verfügbar ist.
 
Wart es doch ab? Bei der nächsten DB Aktualisierung DEINES Anschlusses kriegt 1&1 das mit und löst den Wechsel aus. Du kannst sie nicht zwingen.

Selbst mit einer verbindlichen Aussage wirst du höchstwahrscheinlich nur mit "Wenn dem so ist, werden Sie bei der nächsten Gelegenheit die höhere Anschlussgeschwindigkeit erhalten" zu hören bekommen.
Und die nächste Gelegenheit ist die Aktualisierung deines Anschlusses in der 1&1 DB mit den aktuellen T-Com Daten
 
Na dann mal sehen, hoffentlich schalten die das dann auch um wenn es denn verfügbar ist.
 
Dsl 16000

Hallo,

keine Panik. Im Herbst 2006 bin ich zu 3DSL gewechselt, wobei ich mit DSL 6000 bereits meine maximal verfügbare Geschwindigkewit hatte. Gegen Ende 2006 ist meine Vermittlungsstelle ADSL+ fähig gemacht worden, wobei 1&1 davon noch nichts wußte. 3 Wochen später habe ich die 16000 automatisch bekommen.

u.U. stehen (noch) keine ADSL+ Ports zur Verfügung.

Martin
 
Telekom ADSL & 1&1 ADSL bei mir Haus hier mit 3 Mietparteien.

Also ich habe eine 16000er Leitung von der Telekom mit einem download von1.2-1,5 MB/s.

Mein Nachbar ist bei 1&1 und hat max eine 4000-6000er Leitung und ist natürlich verärgert über 1&1.

Nachfragen bei einem T-Techniker der zufällig im Nebenhaus einen ADSL Anschluss installiert hatte,teilte mir mit das es am DS-LAM liegt wo der steht meine Strasse ist eine Grenze mein Nachbar bekommt sein 1&1 DSL vom West Bezirk ich da kein Port mehr frei war aus dem Süd Bezirk und der DSLAM ist näher als der in West.

Das die Telekom bei deinem Anschluss alle Bandbreiten angibt liegt warscheinlich dadran das an Hand der Rufnummer feststellen welcher DSLAM zuständig ist.
 
So, hallo noch mal. Hab heute noch mit einem von 1und1 telefoniert und der meinte, das wird monatlich ein Check gemacht, ob es höher geht und das es durchaus auch sein kann, dass ich auf einem Port sitze, bei dem es nicht höher als 6000 geht.

Neu Fragen:
1.) Woher bekomme ich raus, wieviel bei meinem Port möglich ist?
2.) Gibt es irgendwo eine Hotline oder eine Internetseite auf der man checken kann, ob die Vermittlungsstelle in meinem Postleitzahlengebiet schon ADSL2+ fähig ist.
3.) Wenn die Vermittlungsstelle ADSL2+ fähig ist, bedeutet das dann, das auch der Port von mir ADSL2+ fähig sein muss.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.