Speedport2Fritz: Notwendiges für Firmware-Update über Weboberfläche

Edgar Wallace

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich mich bisher vergebens mit dem Speedeport2Fritz für meine 701V bemüht habe, such ich die Lösung über Webinterface.

Wo finde ich die dazu nötigen Datei, um das Update über die Weboberfläche durchführen zu können?:confused:
 
Aus urheberrechtlichen Gründen, wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du Dir schon die Mühe machen, auf eigene Gefahr und natürlich als interessante Herausforderung, die Firmware selbst zu erstellen.
Ich habe das auch geschafft für meinen W 900 V, da die Erläuterungen von Spirou dazu wirklich verständlich und nachvollziehbar sind. Natürlich passierten mir auch Fehler, aber das lag dann daran, daß ich manchmal die Tipps und Hinweise nicht beachtet hatte.
Viel Spaß
 
Mein Problem war nicht das erstellen, sondern das FTP dingsen. Da muss man warten bi sirgendwas und dann...

und genau das hat nie funktioniert, deswegen meine Anfrage! Danke trotzdem!
 
nein, eben nicht warten. Das FTP-Kommando bzw. den Zugang auf 192.168.178.1 gleich nach dem Aus- und Anschalten der Box in den ersten 5 sek. starten (user: adam2 pw: adam2), dann noch binary, passive, debug und quote MEDIA FLSH jeweils einzeln eingeben und dann das put Kommando für den Kernel. Das dauert dann allerdings ein wenig, nicht die Geduld verlieren, kommt schon. Dann meldet er daß das hochgeladen wurde, dann nochmal quote REBOOT und quit.
Die Box startet dann neu und los geht's mit der neuen Web-Oberfläche. Hab's jetzt auch schon mal wieder hin und zurück probiert, immer die 192.168.178.1 für das ftp verwenden!
Also, das klappt schon, viel Glück.
 
meno, anders wäre es halt einfacher! Danke Dir! mal sehen, in einer ruhigen Minute.
 
beim ersten Mal kommst Du um den ftp-Zugang sowieso nicht herum. So habe ich das jedenfalls verstanden. Danach kannst Du per Web flashen.
 
Hmm... hab mir da auch mal meine Gedanken dazu gemacht. Hatte ja gestern das Problem, das ich ein gepacktes Image erstellt hab und so die WAN LED blinkte. Nun musste ich ja ein Recover machen.

Nun hab ich das Original aufgespielt. Ging also wieder. Zum Flashen des sp-to-fritz Images, hab ich dann folgendes Probiert (T-Com Software war auf dem Speedport):

Für den FTP Zugang soll man ja Pingen, zum sehen wann 192.168.178.1 da ist. Der einfachere Weg ist, das Recover auszuführen. Dann kommt
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Speedport W 900V
Urlader: 1153
Firmware: 34.04.21
Firmware der Speedport W 900V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Nun per FTP verbinden und die Notwendigen schritte durchführen. Nach quote REBOOT dann das Recoverprogramm abbrechen. Ich musste noch kurz den Strom vom w900 wegnehmen, da es kein Reboot machte. Klappte wunderbar.
Sollte eigentlich mit den anderen Speedports auch gehen.

So spart man sich das dauerpingen mit ping -t 192.168.178.1
 
Das Dauerpingen habe ich mir auch erspart, indem ich kurz nach der Stromzufuhr ftp gestartet habe, passt auch fast immer. Das Recoverprogramm habe ich mir auch erspart und generell an 192.168.178.1 gesucht. Das ist, zumindest für die W 900V die richtige Adresse, wie es aussieht. Und das, obwohl die Box auf 192.168.2.1 sonst standardmäßig lief.
 
Es ist immer die 192.168.178.1. Das mit dem Recover war nur ein Versuch. So hat man auch Zeit. Weil es egal ist, ob nach 5 sekunden oder nach 5 minuten. Die Box wartet ja.

Die 192.168.2.1 ist die IP, die Standartmässig von der T-Com benutzt wird und in der Config abgelegt ist. Ist erst aktiv, wenn der Router fast hochgefahren ist und sich nach den werten in der Config eingestellt hat.
 
Ja, das habe ich mir auch überlegt, das erleichtert möglichwerweise die Sache doch etwas. Die 'Hektik' fällt etwas weg :)
 
Ist für weniger Stress und für Anfänger sicher der Einfachste weg. Zwar ein Schritt mehr, da die Software gestartet werden muss, aber dafür klappt der FTP zugang dann auch ohne Probleme (sofern das Netzwerk auch richtig eingestellt ist).
 
vSaAmTp schrieb:
Ist für weniger Stress und für Anfänger sicher der Einfachste weg. Zwar ein Schritt mehr, da die Software gestartet werden muss, aber dafür klappt der FTP zugang dann auch ohne Probleme (sofern das Netzwerk auch richtig eingestellt ist).

Ich verstehe deine Überlegung, zu benken ist jedoch, dass das Recoverprogramm auch manche Variablem verändert.

So wars auf jeden fall bei mir, nach der benützung des recerprogamms war ein einspielen der abgespeicherten einstellungen nicht mehr möglich, hingen wenn das recover Progamm nicht vewendet wurd war dies bei mir immer möglich.

Einfacher wäre ein kleines Erastzprogramm zum suchen der IP adresse bereitzstellen, vielleicht findet sich jemade der das programmiert unter umständen reicht da auch ein Skript für Windows so änlich wie es unter Linux von vorhanden ist. Wie mann aber so konfortabel nach der IP adresse sucht wie es das recoverprogram macht hab ich leider keine ahnung aber ich denke das da andere im Forum sind die das wissen.

Ansich recht es aber wie es jetzt funktiniert, halt für absolut unbetuchte könnte man es noch weiter vereinfachen.

Da währe noch die Möglichkeit es mittels eines skripts unter telnet oder Weboberfäche hochzuladen. Also nicht mit der standart Menüpunkt Firwareupdate.

mfg Johann
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.