Kabelfernsehen und Internet

kleinroland

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen guten Morgen an alle die das lesen ;)
Da wir hier ja in der Quasselecke sind möchte ich mal was loswerden :cool:
Endlich hat unser Kabelnetzbetreiber auf digitales Fernsehen umgestellt und dadurch auch Internet über Kabel für uns erreichbar gemacht.
Nicht das ich mit den Telekomikern nicht zufrieden gewesen wäre. Hat ja alles soweit ganz gut funktioniert bei denen.
Aber ich zahl ja nicht zweimal Gebühren für etwas was ich auch von einem haben kann.
Also entweder IPTV bei der Com oder Internet beim Kabel. Gewechselt hätt ich früher oder später auf alle Fälle. Nur in welche Richtung ist mir eigentlich egal (solage die Technik funktioniert) :rolleyes:
Telekabel zahl ich ja sowieso (keine Schüssel und will ich auch nicht). Und bei den Komikern zahl ich noch eine analoge Leitung die ich nicht brauche.
Also kam mir die Umstellung ganz recht und ich hab gleichmal eine 5 Mbit-Leitung geordert.
Die Rufnummernportierung von T-Com zu Kabel macht auch der Kabelbetreiber (KabelBW).
Wir werden zwar eine kurze Überschneidung mit den Zugängen haben, aber besser so als 3 Wochen oder mehr nicht erreichbar.
So, nun bin ich schon gespannt bis sich Kabel meldet und mir das Modem schickt :D
Werd euch (wens interessiert) auf alle Fälle auf dem laufenden halten.
Aber jetzt erstmal schönes Frühstückchen :p


EDIT der_Gersthofer: Verschoben in die Kabelinternet-Rubrik
 
Hallo,

da ich bald ähnliches vor habe nur eben mit Kabel Deutschland, würde ich mich über deine Erfahrungen mit dem Wechsel zu KabelBW sehr freuen! Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück beim Wechsel! 5Mbit sind ja auch schon nicht schlecht, vor allem bei dem Preis. :)

Viele Grüße

Akio
 
so, nun mal die ersten news von meinem umzug. ;)
Viel gibt es ja noch nicht zu berichten.
Kabel-BW hat es jetzt endlich mal geschafft jede Menge Werbemüll in den Briefkasten zu werfen.
Dann war auch jemand an der Haustüre.
>> Wir haben user Produkt erweitert ... bla bla bla <<<
Man könne jetzt auch über Kabel telefonieren -- das ist mir jetzt aber neu ;)
Als er merkte das er mir nix aufschwatzen kann ist er wieder abgezogen.
Ich hab dann mit dem Kundendienst telefoniert, wollte mich nur nochmal
erkundigen das auch keine Ports für VoIP gesperrt sind (bei meinem Bruder wars nämlich so).
Kundendienst meinte das von ihnen gar nichts gesperrt wird.
So, nun warte ich auf den Techniker damit mir die "erste" Anschlussdose montiert und das Modem gebracht wird.
Ach ja. Die Rufnummernportierung hab ich auch Kabel-BW übergeben.
Mal schauen wie das klappt.
Weitere News wenn ich auch wieder mehr weiß :cool:
 
Und nun doch, spät aber doch, die nächsten News.
Der, für uns zuständige, KabelBW-Vertreter hat es geschafft bei uns anzurufen.
Bis in 3 Wochen, genauer am 27.08.2007, kommt der Techniker um so einiges zu machen.
"Es kann zwischen 1 und 3 Stunden dauern" meinte der Vertreter.
Es muss eingebaut werden:
1. ein Rückkanalfähiger Hausverstärker
2. eine Multimediadose
3. das Modem
Hab an dem Tag frei. Bin schon gespannt was der alles machen muss.
Also dann.
Die nächsten Infos gibts hoffentlich schon über das schnelle Internet :)
 
ich habe seit 2004 Internet ueber Blue Cable (ewt) 6MBit`s down / 512 kbits up fuer 30 Eur/Monat (diegitales TV ist eh in der Miete drin) ; Rufnummern zu bellshare portiert und mache darueber auch hauptsaechlich VoIP---nach anfaenglichen Probs und mehreren Modemtausches laeuft nun alles astrein....

ewt hat aber eine Art Doppel-NAT; dh. ein Server kann ich hier nicht betreiben und die Fernabfrage der Fritze per Telnet geht auch nicht mehr; aber generell bin ich inzwsichen wirklich zufrieden.

Achso, Sipgate laeuft nicht an diesem Kabel.
 
Hier auch ein Erfahrungsbericht mit Kabel-Internet:

Habe bei Kabel-Deutschland nur Internet beauftragt... Und bin begeistert.
Innerhalb von ca. 1,5 Wochen nach Auftrag kam der Techniker und hat mir das Kabelmodem installiert.
- 6 Mbit schnelle Flatrate
- VoIP über Sipgate und 1und1 geht problemlos
- 19 Euro im Monat

Gruß
Christian
 
OT
@ chris922
Dann solltest du wohl mal deine Signatur überarbeiten ;)

/OT

Übrigens kann ich mich über KD-Internet + VoIP mit div. Anbietern nicht beklagen.
Läuft alles perfekt.
 
kleinroland schrieb:
"Es kann zwischen 1 und 3 Stunden dauern" meinte der Vertreter.
Es muss eingebaut werden:
1. ein Rückkanalfähiger Hausverstärker
2. eine Multimediadose
3. das Modem
Hab an dem Tag frei. Bin schon gespannt was der alles machen muss.
Also dann.
Die nächsten Infos gibts hoffentlich schon über das schnelle Internet :)
Ich dachte auch, die Sache sei in einer halben STunde erledigt, aber das ist echt eine ganze Platte voll Zeug, was da an die Wand geschraubt werden muss.
Sogar eine eigene ERdung hat der Typ gebohrt, weil er nicht an einer Wasserleitung erden darf.
Wurde aber sauber und gut erledigt. Der Mensch hat mir sogar seine Handynummer dagelassen, falls es Probleme gibt.
Die gab es übrigens bis jetzt noch nicht.
 
So, und nun das erstemal über Kabelmodem.
Stimmt nicht ;-)
Gestern war der Techniker von Kabel-BW im Haus und hat brav Geräte installiert.
Ein Rückkanalfähiger Hausanschlussverstärker, eine Multimedia-Dose, ein Kabelmodem und ein AEG-Telefon :rolleyes:
Gut, er hat knapp 2 Stunden gebraucht aber die Arbeit hat er sauber erledigt.
Jetzt häng ich momentan mit der 7170 am Kabelmodem und mit einer 7050 am DSL-Anschluss.
Das Problem ist nämlich unsere Mailadresse bei der T-Com. Der Server streikt wenn ich mich nicht über DSL anmelde. Der nimmt zur Authentifizierung wohl noch den Einwahlpunkt her,
und der ist über DSL bei der T-Com.
Aber ist nicht so schlimm da die analoge Leitung auch noch über die Telekom geschalten ist.
Kabel-BW portiert diese Leitung erst wenn das Internet funktioniert und dann kann es noch bis zu 2 Wochen dauern, meinte der Techniker.
Na lassen wir uns mal überraschen.
Also alle stationären PCs gehen übers Kabelmodem ins Netz und unsere Laptops nach wie vor über DSL.
Das gute ist das beide FBoxen die gleichen IP-Adressbereich vergeben.
Die 2 sehen sich zwar nicht aber wenn ich den Switch von einer FB an die andere umstecke holen sich alle Geräte eine neue IP und weiter geht der Spass, nur diesmal über den anderen Anbieter.
Was ich aber noch wudersam finde.
Ich hab eigentlich eine 4 MBit in Auftrag gegeben. Die FB zeigt mir natürlich nichts mehr an (weil das Modem ja umgangen wird).
Ich hab im Netz aber mal drei verschiedene Speed-Tests gefunden und laufen lassen, jeder zeigt mir leicht andere Werte an aber alle liegen um die 2000 kBit/s down und 1200 kBit/s up.
Werd mal bei Kabel-BW anrufen und nachfragen.
Ach ja, kleine Falle im Angebot ;)
Eine 4 Mbit mit Telefon gibt es für 19,90 im Monat. Die Telefonflat bezieht sich aber nur auf Kabel-BW-Netz.
Eine Deutschlandweite Festnetzflat gibts erst mit dem nächshöheren Tarif :cool:
Stört mich aber nicht da wir ja sowieso die Festnetzflat von Sipgate nutzen.
In diesem Sinne noch.
Einen schönen Tag

31.08.2007
Gestern das ganze Netzwerk auf das Kabelmodem umgestellt.
Telefoniert haben wir seit Montag schon übers Kabelmodem (VoIP)
Das einzige was noch an der Telekom hägt ist der analoge Anschluss, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Beim normalen surfen mekt man den Unterschied natürlich nicht, da auch der angeforderte Server das seinige dazu beitragen muss.
Wenn ein grösserer Download gestartet ist geht es aber schon merklich schneller (solange der Zielserver mitspielt).
Hab gestern mal versucht Skype (23 MB) runterzuladen, Firefox und sein Downloadmanager hatten die 23 MB nach 25 sec. auf der Platte.
Hab auch mal einen Speedtest online gemacht - zwischen 6,2 und 7,5 Mbps, wenn ich aber voipe geht die gemessene Leistung (Download) aber ganz
schön in die Knie (runter bis auf 1,4 Mbps).
Gut ich weiß auch nicht wie aussagekräftig diese Werte sind.
Aber bis jetzt bin ich noch zufrieden.

02.09.2007
Hab heute mal versuchsweise Linux 10 aus dem Net gesaugt.
Am PC mit 1400 kBit/s lt. Firefox und am Laptop immer noch mit 500 kBit/s
Gut, am Laptop ist der USB-Anschluss der limitierente Faktor.
Hab zum Vergleich die 7050 wieder auf DSL gesteckt und den gleichen Download nochmal "versucht".
Laut Firefox mit mageren 140 kBit/s also grad mal ein 10`tel vom Kabelmodem.
Selbst am Laptop bin ich jetzt schneller als über DSL.
Wenn das alles so bleibt kann ich jetzt schon sagen -- Ich bin zufrieden --
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.