TC300 auf Arcor geflasht, Einbuchung dauert

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,
es begab sich, dass ich mein TC300 aus mehreren Gründen auf Arcor FW umgeflasht habe- alles OK.
Mir kommt die Einbuchungdauer auf Voipstunt aber jetzt verdammt lange vor.
Dauert so zw. 50 sek. und einigen MInuten.
Mit der Orginal T-Com FW ging das meist nach wenigen Sekunden.

Ist zwar im Grunde kein echtes Problem, wüsste aber gern, ob das normal ist und ob andere User ähnliches beobachtet haben.
Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Die Arcor FW ist ja etwas umfangreicher als die von T-Com...
AMEN
 
Glaskugel

Laß mich mal in die Glaskugel schauen - ja ich seh da was, aber die Schrift ist zu klein um es zu lesen. Vielleicht hilft ja :wayne: weiter...

Nein, mal ehrlich. Welche Version von Arcor? Wie sieht die Konfiguration aus? WLAN meldet sich richtig? Hast du dich vielleicht vertippt? :weg:
 
Du scheinst ja allgemein etwas ungeduldig zu sein. Warum sonst solltest Du das 4 mal posten? Einfach mal enspannt zurücklehnen und abwarten ;)

Du kannst eingene Beiträge übrigens auch löschen, solange noch niemand geantwortet hat. Da war ich aber diesmal zu ungeduldig und habe das schon erledigt.

jo
 
Für das Doppel,- oder gar Vierfachposting möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.
Ich hatte versucht, das Posting abzuschicken, ging aber mehrfach nicht.
Offensichtlich ging es wohl doch, was mir aber verborgen blieb.
Mein Browser blieb einfach auf der Eingabemaske stehen, es schien so, als ob nicht abgeschickt worden wäre.

Egal, war auf jeden Fall meine Schuld.
Nochmals Entschuldigung bitte, war keine Absicht.

Zurück zur Ausgangsfrage:
Ich habe alle Daten so übernommen, wie sie zuvor schon mit der T-Com FW eingegeben waren. Dennoch hat die Arcor FW einige Punkte mehr drauf, die ich nicht so recht einordnen kann:
Auth. Name, Anzeigenname z.B. Was sollte denn da drin stehen, meinen Usernamen habe ich ja schon unter Anwendername eingegeben....
Die Arcor FW ist die neueste, hatte hier irgendwo den Link zum Arcor Download gefunden.
Das WLan meldet sich nach Einschalten augenblicklich, habe auch alle WLan,- und Sip-Einstellungen mehrfach überprüft
Bin etwas ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts keine allgemeinen konfigbeispiele beim sip provider? gugg da mal.

http://www.voipstunt.com/en/sipp.html

in der sipgate hilfe zum pirelli ist das beste beispiel. outbound server und anzeigename kann man glaub ich leerlassen, alles andere ausfüllen. outbound server is für firmenfirewalls die sip nur über sipproxyd etc zulassen. in auth. name muss nochmal der anwendername rein.

da steht alles. ausserdem sollte man arcor fw nur für arcor sip nehmen, die machen die für arcor systeme, das hab ich hier schon mehrmals geschrieben, arcor und t-com wollen doch nicht, dass ihr andere sip-provider nehmt, da nehmen die keine rücksicht drauf.
nimm die pirelli firmware wenns nich will.
voipstunt isn betamax ableger wie voipdiscount.com, das hab ich mit der pirelli einwandfrei laufen.

"neueste firmware" will in der softwarewelt gar nix heissen, ausser betatester zeugs, wie window$ vista z.b. ;)
man nimmt nich das neuste für produktivgeräte, man nimmt was gut getestet und stabil is. und hier wurden schon vielmehr fehler für die arcor gemeldet als für die pirelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und danke.
Ich hatte aber schon so weit alles richtig, bis auf Auth. Name.
Na ja, ist wohl systembedingt, dass es etwas mehr Einbuchungszeit benötigt, ansonsten geht ja alles.
Von der Prelli FW wird immer wieder über Akkuprobleme berichtet, da möchte ich nur ungern hin.
Ich werds also erst mal gründlich prüfen und dann sehen wir weiter.
GRuß Speedy45
 
die akkuprobleme sind hier nachn paar tagen verschwunden (ich hab früher schon in einigen handbüchern zu geräten gelesen, dass sich der laderegler erst anpassen muss). kann jetzt sogar auf dauer (24h) am usb bleiben :)
standby- /sprechzeiten auch ok.
 
Speedy45 schrieb:
Ich habe alle Daten so übernommen, wie sie zuvor schon mit der T-Com FW eingegeben waren. Dennoch hat die Arcor FW einige Punkte mehr drauf, die ich nicht so recht einordnen kann:
Auth. Name, Anzeigenname z.B. Was sollte denn da drin stehen, meinen Usernamen habe ich ja schon unter Anwendername eingegeben....

Hi Speedy45,

nun du hast die Arcor .99c Version. Die ist schon ganz in Ordnung. Was die Konfiguration angeht, kann ich dir leider nicht mehr sagen, als mal mit der im Forum geposteten 0-8-15 betamax Konfiguration zu vergleichen. So kam ich zu meiner. Dies ist meine VoIP Discount Konfiguration und die läuft für micht. VoIP Discount ist auch ein Betamax Ableger. Muß du dir so vorstellen. Betamax sorgt für das VoIP Backbone und nutzt hunderte von Namen um es zu Vermarkten, jede mit eigener Domain: VoIP Buster, VoIP Discount, VoIP Stunt, etc., etc., etc.

S1_USER_NAME= dein login
S1_AUTH_PASSWD= dein Passwort
S1_DISPLAY_NAME= dein login
S1_DOMAIN=voipdiscount.com
S1_AUTH_NAME= leer lassen
S1_LOCAL_PORT=5060
S1_PXSRV_ADDR=sip.voipdiscount.com
S1_PXSRV_PORT=5060
S1_REGSRV_ADDR=sip.voipdiscount.com
S1_REGSRV_PORT=5060
S1_REGSRV_REGPERIOD=3600
S1_OUTPXSRV_ADDR=
S1_OUTPXSRV_PORT=5060
S1_RTP_AUDIO_PORT=30000
S1_PREFER_CODEC=2
S1_RTP_PACKET_PERIOD=20
S1_NAT_RPORT=1
S1_NAT_STUN=1
S1_NAT_STUNSRV_ADDR=stun.voipdiscount.com
S1_NAT_STUNSRV_PORT=3478
S1_NAT_STUN_REFRESH_PERIOD=60

überall wo du voipdiscount siehst durch voipstunt ersetzen. Ich hoffe, es hilft. Also WLAN login dauert ca. 5 Sekunden und Sip login nochmals ca. 20 Sekunden. Vielleicht auch ein bisschen weniger.

Alles Gute
 
Hallo isurf,
ich habe die Einstellungen auch so, wie sie bei dir sind.
Ausnahme:S1_REGSRV_REGPERIOD=3600----der steht bei mir auf 60.

Das ist doch der Zeitraum (msek?), in dem sich das Telefon immer wieder beim Registrar melden muß, nehme ich an.
Hast du auf Arcor umgeflasht oder bist du bei der T-Com FW? Da gings meins auch erheblich schneller einzubuchen...

Ich habe jetzt mal die Servernamen von sip.voipstunt.com auf sip.VoipStunt.com geändert, hatte ich mal irgendwo so gelesen.
Der Einbuchungsvorgang ab WLan- Verbindung dauert manchmal jetzt nur noch 45-50 Sekunden.
Manchmal aber auch mehrere Minuten...

Na ja, dann muß ich wohl oder übel damit leben, ich habe auch keine anderen Einstellungsmöglichkeiten gefunden..
Gibts übrigens irgendeine einfache Möglichkeit, die Voipbereitschaft mit Anzeigenamen "Arcor" wieder auf "DSL-Telefonie" umzustellen, wie sie bei der T-Com FW war? Finde ich einfach eleganter.
Danke für deine Tipps!
Gruß S
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy45 schrieb:
Ausnahme:S1_REGSRV_REGPERIOD=3600----der steht bei mir auf 60.

Das ist doch der Zeitraum (msek?)

Hi, ich denke, daß ist in Sekunden nicht Millisekunden.

Speedy45 schrieb:
die Voipbereitschaft mit Anzeigenamen "Arcor" wieder auf "DSL-Telefonie" umzustellen

Ja, aber nur für das erste Sip-Profil. Die Einstellung ist in der wifi_voip.ini unter [CUSTOMIZATION] den Punkt SIP_USERAGENT=DSL-Telefonie einzufügen (müßte =Arcor da stehen). Dazu muß man aber die Firmware mit TC300ex bearbeiten.

Ja, ich nutze auch die Arcor Firmware auf TC300. Dein Problem kann auch mit den vielen unbekannten Einstellungen in der wifi_voip.ini zu tun haben. Wie gesagt viele Einstellungen sind noch unbekannt.

Alles Gute
 
ähm das is falsch, so ists richtig:

S1_USER_NAME= dein login (kontobezeichnung für registrarliste)
S1_AUTH_PASSWD= dein Passwort (registrarlogin authentifizierung)
S1_DISPLAY_NAME= leer lassen (caller id die beim angerufenen angezeigt wird)
S1_DOMAIN=voipdiscount.com
S1_AUTH_NAME= dein login (registrarlogin authentifizierung)

UPDATE: anscheinend haben die firmwareentwickler auth und user verwechselt oder manche
provider. sicherheitshalber beide parameter angeben.

"DSL-Telefonie" ist telekom-marketing humbug, damit suggerieren die, internet telefonie (voip) ginge nur über DSL-Leitungen, weil die ja kein anderes medium anbieten, zudem noch dazu falsch weil der begriff suggeriert, der telefonverkehr ginge über lowlevel-dsl-modulation, tatsächlich aber über das IP-protokoll und zu lasten der internetbandbreite des Kunden und mit qualitätsproblemen unter starker surflast, weil viele voip-router (ausser die neuesten avm boxen, QoS nicht oder nicht richtig können. nur tvkabel-netzbetreiber bieten über kabelmodem vom ip getrennte telefonkanäle ohne qualitätseinschränkungen an. alle anderen provider sind von der gemieteten oder weiterverkauften telekom-beschränkten netzinfrastruktur abhängig und könnten extra DSL-frequenzkanäle nur unter hohen gebühren an die telekom bereitstellen, das macht keiner.

UPDATE:
gerade hatt ich den 30 minuten abbruch an der sinus tc 300 basis.
laut arcor changelog haben die das gefixed, den akku bug konnte ich zwar nicht
mehr reproduzieren aber ich werd jetzt auch auf arcor 99c hochgehen.
mal sehen wies läuft.

UPDATE2:
arcor 99c firmware läuft ohne bugs. nehme die verdächtigungen zurück.
pirelli firmware von sipgate.de is veraltet.
gute arbeit, arcor.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>>Hi, ich denke, daß ist in Sekunden nicht Millisekunden.

Hm, 3600 sekunden wäre eine Stunde....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.