ALICE: Sphairon Turbolink IAD - DHCP-Server deaktivieren?

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe leider gearde kein GErät da, daher kann ich das auch nicht selbst austesten.
Kann man beim ALICE Sphairon Turbolink IAD den DHCP-Server deaktivieren? Und wenn ja wie?

Das Sphairon soll als reines Modem / für den Alice-Telefonanschluss agieren; ein Router dahinter den DHCP-Serverpart machen.
 
Hallo,

meines Wissens ist das IAD schon ein reines Modem. Eine LAN IP verteilt das Gerät jedenfalls nicht. Die WAN-IP bekommt ein PC nur auf dem PPPOE Interface.
Will man auf die Weboberfläche des IADs, so muss man dem PC eine feste IP geben. Da dazu erforderlichen Anleitungen gibts in einigen Foren.

Ich hab schon mehrfach Fritzboxen hinter IADs in Betrieb genommen. Das geht reibungslos im Modus "Internet über LAN".

Viele Grüße

Frank
 
Danke,

ich hätte gedacht, ein dahinter stehender PC würde automatisch eine IP zugewiesen bekommen (sprich: DHCP-Server aktiv) und die Einwahl würde über den IAD erfolgen.


EDIT: Ich habe das gerade getestet: Es wird eine IP Adresse vergeben vom DHCP Server: 192.168.178.27 vom 192.168.178.1

Also: weiß jemand, wie man den DHCP-Server am IAD deaktiviert?
 
Ich habe auch das Problem, dass der Sphairon Turbolink IAD mein Netzwerk mit IP Adressen aus dem 192.168.1.x -Raum "verseucht".
Ich verwende den Sphairon (a.k.a "Black Box" im weißen Gehäuse) als PPPoE Modem an einem Router mit Bitswitcher Firmware, da es sonst nicht möglich ist, den Alice Telefonanschluss zu nutzen. Bzw. ich hab es anders nicht geschafft. Ich habe außerdem die Version des Sphairon, bei der man kein Webinterface mehr aufrufen kann.

Der Versuch, die DHCP-Reply-Pakete per Source-IP und Protokoll sowie Port 67/68 auszufiltern blieb wirkungslos.
Erfolg hatte ich mit dem Eintrag einer Zeile in die Custom-Rule der Firewall der Bitswitcher-Firmware:

ebtables -t filter -A FORWARD -s yy:yy:yy:yy:yy:yy/ff:ff:ff:ff:ff:ff -j DROP

wobei yy:yy:yy:yy:yy:yy die MAC adresse des Sphairon Turbolink IAD ist.

Seit dem ist Ruhe mit dem Schiceding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vorteil hast du dann davon? Und wovon hast du dann ruhe?

Ich hab seit gestern auch so ein Teil im Einsatz, ist mir aber nicht ganz geheuer so eine "Black Box".
 
@jokermic : ich verhindere damit dass der DHCP-Server im Sphairon Turbolink IAD Geräten in meinem Netz IP-Adressen zuweisst, bevor es der DHCP-Server auf meinem Router tun kann.

Ich hatte das Problem, weil der Router (Bitswitcher-Firmware) das Ethernet-Interface an dem das IAD als PPPoE-Modem angeschlossen ist, auf das WLAN "bridged".

Das hieß praktisch: wann immer ich ein Gerät im WLAN in Betrieb genommen habe, bekam es eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x vom IAD zugewiesen. Wenn ich das ich das IAD vom Router absteckte, bekam das Gerät eine Adresse von meinem Router - so wie es sein sollte. Damit ich nicht jedesmal das IAD abstecken musste wenn ich den Drucker oder etwas anderes einschalten wollte, habe ich eine bessere Lösung für das Problem gesucht.

Ergebnis: siehe oben.:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.