Internettelefonie ohne Probleme, aber festnetz will nicht !

SteveO

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Hab gerade zum 2. mal die Fritzbox für Telefonie eingerichtet, aber es will einfach nicht funktionieren. Hab jetzt auch schon ein austauschgerät von 1und1 bekommen , aber es will einfach nicht !
Folgendes Problem:
Abgehende Anrufe werden alle übers Internet getätigt , obwohl in der Fritzbox Festnetz eingestellt is. Wenn man die Box durch ne Wahlregel zum festnetz zwingt , kommt das besetzt zeichen.
Ankommende Anrufe kommen nur an , wenn der gesprächsteilnehmer auch VoIP nutzt. Ansonsten kommt manchmal das bestzt-zeichen und manchmal "Teilnehmer nicht verfügbar".
Verkabelt und eingestellt ist alles richtig , bins 2 mal mit denen an der hotline durchgegangen und ein techniker war auch schon da. Davor hingen die Telefone an einer TK-Analge , da lief alles einwandfrei übers Festnetz.
Was habt ihr für lösungsvorschläge ?
SteveO

P.S. ISDN Anschluss , analoges Telefon und Fritzbox 7170 mit 29.04.33
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine intuitive Idee: Ist die MSN des Festnetz-Anschlusses auch als VoIP-Nr. regisitriert und eingerichtet?
 
Leuchtet die LED am NTBA? Ich hatte bei mir (allerdings Telekom) kürzlich ein ähnliches Problem. Da war ISDN komplett tot, DSL hat aber funktioniert. Meine Fritzbox hat dann ausgehende Verbindungen für das Festnetz automatisch auf VOIP umgeleitet, eingehende liefen auf Fehler.

Falls die LED leuchtet kannst Du ja auch einmal testen, ob das Festnetz funktioniert, wenn Du Deine alte Telefonanlage (falls noch vorhanden) einmal am NTBA anschliesst.

Gruss, Lothar
 
Alle Fragen kann ich mit ja beantworten.
 
Ist der ISDN-Anschluß ein Anlagenanschluß oder ein Mehrgeräteanschluß?
 
So genau kenn ich mich mit telefon-zeugs noch nicht aus
wo/wie kann ich das erkennen ?
 
Naja , morgen bekomm ich nen "Hardware-Rückruf" von AVM , mal schauen , ob die mir helfen können.
 
Das sollte irgendwo auf Deinem Vertrag stehen, ich habe nur diesen Punkt eingebracht, weil Du von einer Telefonanlage im ersten Post gesprochen hast.
 
So , hab das Problem gelöst (noch bevor der AVM Techniker angerufen hat)
Anscheinend war das Y-Kabel der Fritzbox entweder defekt oder beim verlegen beschädigt worden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.