ALICE: DSL-Verbindung ist immer wieder kurzzeitig unterbrochen

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
An einem ALICE-Anschluss 4000er kommt es leider immer wieder zu folgendem Problem, dass der hinter dem Sphairon Turbolink IAD installierte Router (IX67) im Systemprotokoll ausgibt, dass die PPPoE Verbindung down ist und kurze Zeit danach sofort wieder aufgebaut wird.

Dies ist natürlich nicht nur beim Surfen hinderlich, sondern auch beim VoIPen ein größeres Problem, wird die Verbindung dann jedes Mal unterbrochen. Noch vor dem Wechseln von der Telekom zu Alice (mit einer FB als Modem und dem IX67 als Router) gab es keinerlei Probleme.

Schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Außer der Möglichkeit, sich an Alice zu wenden, noch andere Lösungsvorschläge?
 

Anhänge

  • syslog asp.pdf
    253.1 KB · Aufrufe: 14
Kündigen.

Also ich hatte das Problem mit einer FB 7050 als Ata hinter dem Sphairon Turbolink IAD WLAN. Hansenet sagt kann nicht sein.
 
Warum nicht an Alice wenden? Dafür sind die da?!
 
Weil Hansenet der Meinung ist die Leitung ist stabil und der Fehler liegt immer beim Kunden, warum schliest er auch einen Router hinter das schöne IAD.
 
@joergliebfried
Deinen Frust in allen Ehren, aber nicht jeder Hansenet Kunde hat Probleme, die Konfiguration IAD -> Fritzbox ist mir mehrfach funktionierend bekannt. Und die Frage warum sich nicht an Alice wenden, war an den TS gestellt, da er fragte, was er tun könne außer sich an Alice zu wenden.
 
@AndreR
Die Kombination IAD -> Fritzbox funktionierte bei mir auch hervorragend, bis auf die PPPoE Verbindung, wie bei der_Gersthofer. Die Probe IAD --> WRT (ohne die FB in der Kette) hatte die gleichen Probleme genau so wie die Kombination IAD -> SE105.
 
@AndreR

Ist nicht meine Leitung. Ich wollte das noch ein paar Tage beobachten (lassen) bevor ich mir die Arbeit aufhalsen möchte/muss, daher wollte ich zunächst wissen, ob diesbezüglich irgendetwas bekannt ist / jemand ähnluche Erfahrungen gemacht hat
 
Wenn Dein Bekannter Alice light ohne Tel. hat, einfach ein anderes Modem dranhängen oder bei Tel. mit einer FB als Sphaironersatz (Anleitung u.a. hier und in anderen Foren). Wobei bei der letzten Lösung kein VoIP mehr mit der FB geht und darum für mich nur die Kündigung in frage kam. (Beide Lösungen bei mir ohne Probleme mit der PPPoE Verbindung)
 
@der_gersthofer
Hast Du einen vollwertigen Alice-Anschluß oder die Version mit einem T-Com Anschluß als Basis (d.h. Gutschrift von 17¤ auf der Rechnung)?

Gruss vöxchen
 
Ich habe bei meiner Kusine dasselbe Problem. Sie hat ein Jahr lang Alice Light gehabt ohne Probleme mit einer 7050 direkt an dem Splitter dran.
Seit einer Woche ist der Sync auf 700 gesunken, vorher immer stabil auf 4000 gewesen und leitungsabbrüche andauernd.

Fr 2 Telefonate mit Alice: Jaa, drosselung auf 3000, 2 std warten und dann nochmal probieren. Half nix.
Sa 1. Telefonat: Ich mich vorgestellt als der Mann von der Anschlussbesitzerin, Problem geschildert, AliceHotline: Kann ich mal ihre Frau haben?! Ok, ihr das Handy gegeben, sie meldet sich, aber er nicht mehr.

Sa 2. Telefonat: Jaa die Leitung ist ok, wir können nur mal versuchen noch weiter zu drosseln, auf 2000 gestellt. Warten... nix gebracht. Ansonsten kann ich mich noch schriftlich beschweren das ich auf ne neue Leitung verlegt werde.

Na ja, bis heute geht das internet nicht stabil. Ich musste umsonst zur Kusine fahren, nur um das Siemens Teil dazwischenzuhängen, weil Alice ja mit FritzBoxen keinen Support macht :(

Komisch das es ein jahr lang lief und jetzt nicht mehr.
Paralell hab ich noch eine Email geschrieben, da is aber auch noch nix bei rausgekommen...
 
Ist ein ALICE Vollanschluss (ohne Telekom). Die Leitung wurde lt. Supportaussage jetzt "optimiert" und ich werde das weiter beobachten lassen.
 
Bei mir hat sich die Störung jetzt glaube ich erstmal erledigt. Der Support per Mail war dann doch erfolgreicher wie die Hotline.
 
Irgendwelche Paramater am DSLAM haben sie wohl geändert, was genau weis ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.