Bild flackert kann man das ändern?????

hajopy

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute ich habe eine Ip1101PC und habe die neueste Version des SOT drauf.
Jetzt ist habe ich allerdings das Problem das mein Bild im TV sehr stark flackert.
Die ist aber nur der Fall wenn ich alles andere mache als Maxdome schauen. Denn bei MAxdome ist das nicht da sthet das Bild ohne zu flackern.
Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit um das Bild ruhiger zu bekommen? Wenn ja wie?
 
röhrenfernseher?
 
Ja Röhre.
Wieso hätte ich das bei TFT nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit TFT wird das bild ganz anders erzeugt, da hast du kein flackern, also jednefalls nicht so wie man das von nem CRT kennt.


bei meinem alten sony-fernseher habe ich kein flackern.
 
...mit TFT wird das bild ganz anders erzeugt, da hast du kein flackern...
Das ist leider nicht richtig.
Die Box erzeugt ein Signal im PAL-Standard. Das sollte auf jedem "normalen" TV-Gerät richtig wiedergegeben werden.
Möglicherweise hat hajopy aber ein 100-Hertz Gerät, oder der Fernseher ist defekt.
Ausserdem hat hajopy leider noch nicht verraten, wie er die Box an den Fernseher angeschlossen hat.
Billige (nicht abgeschirmte) Kabel oder unpassende SCART-Adapter können solche Probleme verursachen.

Joe
 
Sorry ich wusste nicht das es wichtig ist.
Ich habe einen TV mit 100 Hertz und das Kabel ist das was im Original dabei war ebenso der Scartadapter der was ebenfalls im Lieferumfang dabei als ich sie von Maxdome bekam.
Ich muss allerdings noch einmal darauf hinweisen das dies nur auftritt wenn ich den SOT laufen habe, wenn ich dann auf Maxdome klicke ist das flackern nicht mehr da.
 
ich denke das flackern fällt nur beim SOT auf, da da ein weißer hintergrund da ist, bei Maxxdome wird es auch da sein.

Der SOT zumindest ändert nichts an den Bildschirmeinstellungen
 
Mit dem Bildschirmhintergrund hat das ganze primär nichts zu tun.
Vielmehr liegt es an der PAL-Signalverarbeitung. Wenn z.B. Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen im gleichen Raum betrieben werden, ist anstelle des "Flackerns" ein grau durchlaufender Streifen zu erkennen, wenn man nicht direkt auf die Glotze guckt.
Das hängt aber mit der "Austastlücke" und dem "Zeilenrücklaufimpuls" des PAL-Systems zusammen.
In der "Austastlücke" ist bei normalen TV-Sendern der gesamte Videotext untergebracht. Damit besteht also kein gleichförmiges Signal, das ein "Flackern" verursachen könnte.
Bei einem "stehendem" Bild, wie es vom SOT erzeugt wird, kann deshalb genau dieser scheinbare Flacker-Effekt auftreten.
Während der Wiedergabe bewegter Bilder ist der allerdings nicht mehr erkennbar.

Joe
 
Also heisst das, wenn ich es richtig verstehe, das man nichts dagegen tun kann und ich muss damit leben?
 
jep

*zehnzeichenvollmach*
 
Naja dann muss ich damit wohl leben. Aber trotzdem danke für Eure hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.