Problem w501v als Access Point

cozmik

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe im Keller eine Eumex300ip stehen mit der ich in Interet gehe. Von dort aus geht ein Kabel in den 2.Stock. Hieran hängt ein Switch. An diesen Switch möchte ich jetzt die SP w501v als WLan Access Point hängen. Leider bekomme ich über WLAN keine Verbindung zum Internet hin. Ich bekomme auch von der Eumex keine IP Adresse zugewiesen. Folgende Einstellungen hab ich schon ausprobiert:

Eumex und SP in den gleichen IP raum gelegt (192.168.178.xxx).
DHCP an SP aus nur an Eumex an
SP läßt sich über Kabel anpingen.

Dann habe ich hier gelesen das man das gateway des SP über telnet manuell umbiegen kann.
http://wiki.ip-phone-forum.de/router:speedportw501v-mod

Leider bekomme ich über telnet kein zugriff auf die box. Firmware des w501v ist die neuste fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre dieses Problem mit einem flashen der firmware mit speedtofritz gelöst?

Grüße cozmik
 
Sp2fritz kannst du mal probieren, aber ich denke das es ein einfaches Konfigurationsproblem ist.
Versuch dich mal ohne irgendwas dazwischen mit dem Speedport zu verbinden, und schau ob das geht. Erst danach versuchst du es nochmal mit der Eumex zusammen.

Achte drauf das beide IPs im gleichen Subnetz liegen und nur (maximal) 1 DHCP Server an ist. Dann bekommst du das sicherlich auch zum laufen...
Wenn alles nix hilft mach mal Werkseinstellungen und probiers nochmal, vll steht irgendein Unfug in deiner debug.cfg oder so...
 
Wenn ich mich allein mit dem SP verbinden will (dhcp wlan an sp an) funktioniert das alles prima. Auch wenn ich eine feste ip einstelle und den sp als gateway benutz. Wenn ich die euemx dran häng und der dhcp server der eumex die ip´s vergeben soll klappt das nicht. Ich bekomm dann per wlan keine ip zugewiesen.

Ich muß jetzt zur arbeit aber heut mittag mach ich mal ein reset auch werkseinstellungen und probier das ganze mal nochmal. Vielen dank schon mal für die tips
 
Das mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat funktioniert. Danach hab ich alles wieder eingerichtet funktioniert perfekt. Danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.