Tri-VoIP? -> Home+Notebook+Handy?

uwe.ha

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
da ich nirgends was zu meiner Frage finde, poste ich mal:

- Zuhause VoIPe ich
- Wenn ich unterwegs bin, nutze ich mein Notebook zu VoIPen
- Und beim Handy?
Sorry, wenn ich nun "dumm" frage, aber ich habe gar kein Handy (unglaublich, aber wahr :mrgreen: ) ... ich habe zwar gelesen, dass es Handy zum WLan-VoIPen gibt, aber gibt es denn kein Handy, bei dem ich nicht nur von zuhause (über WLan), sondern auch überall über eine reine "Datenverbindung" VoIPen kann?
Optimal wäre, wenn es einen "Datentarif" fürs Handy gäbe, bei dem das Handy ständig am VoIP-Gateway angemeldet sein könnte. Dann wäre ich auch am Handy mit meiner "privaten" Rufnummer erreichbar, bzw. könnte vom Handy aus preiswert VoIPen (und bräuchte gar keinen normalen Handyvertrag inkl. Handynummer mehr).

Oder gibt es sowas schon?
Uwe
 
Hallo,

ein WLAN fähiges Handy ist natürlich im Sinne der Sache an jedem WLAN Punkt (an dem man sich anmelden und nutzen kann - Nutzen im Sinne von keine Portbeschränkung für Ausgehende Verbindungen etc) voipen kann.
Oder meinst du ein Handy, mit dem du mit jeder Datenverbindung (also auch GPRS/EDGE/UMTS) voipen kannst? Ist theorethisch mit jedem Handy, welches einen VoIP Client für beliebige Datenverbindungen mitbringt oder installieren lässt, z.B. Handy PDAs mit WM5/6.

Jedoch bekommst du es hier mit 2 Probleme:
Nummer 1: Mir ist kein deutscher Provider bekannt, bei dem du eine direkte öffentliche IP per GPRS/EDGE/UMTS bekommst, d.h. du kannst anrufen,aber nicht angerunfen werden. Eine Portweiterleitung wird dir kein Provider auf dein Gerät einrichten. Ausnahme: der VoIP Provider deiner Wahl bietet einen STUN Server.

Nummer 2: und das ist viel schlimmer(!) die Paketlaufzeiten über drahtlose Paketdienste ist für VoIP eindeutig zu schlecht, du wirst nur stark eingschränkt telefonieren könne.

Ein reiner Datentarif wäre z.B. Base Internet Flat oder moobicent
 
Hallo Andre,

AndreR schrieb:
Oder meinst du ein Handy, mit dem du mit jeder Datenverbindung (also auch GPRS/EDGE/UMTS) voipen kannst?
Ja genau, also wo ich - wie mit jedem normalen Handy - überall voipen kann.

AndreR schrieb:
Jedoch bekommst du es hier mit 2 Probleme:
Nummer 1: Mir ist kein deutscher Provider bekannt, bei dem du eine direkte öffentliche IP per GPRS/EDGE/UMTS bekommst,
Ich dachte, dass dann meine Voip-Applikation (wie z.B. GMX Netphone oder was vergleichbares für Handy's) eine IP bezieht und die Verbindung (inkl. IP) aufrecht erhält. Dann könnte ich auch angerufen werden.

AndreR schrieb:
Nummer 2: und das ist viel schlimmer(!) die Paketlaufzeiten über drahtlose Paketdienste ist für VoIP eindeutig zu schlecht, du wirst nur stark eingschränkt telefonieren könne.
... und ich dachte UMTS wäre "was Schnelles".

Ich sehe schon ... es muss sich noch viel tun, bis ich mir auch ein Handy kaufe ;-)

Oder suche ich nach was Falschem? Ist vielleicht "Handy" der falsche Begriff?
Was ist denn mit sogenannten PDA's? Oder anders rum gesagt:
- Ich will mit einem "kleinen Gerät" überall voipen (billig telefonieren) und ins Internet gehen können ... kann das iphone das vielleicht?
Und optimal wäre, wenn ich dieses "kleine Gerät" auch an das Notebook andocken kann, um über das "kleine Gerät" überall mit meinem Notebook (relativ schnellen) Zugang zum Internet zu haben.

Gruß
Uwe
 
uwe.ha schrieb:
Hi :)

uwe.ha schrieb:
Ja genau, also wo ich - wie mit jedem normalen Handy - überall voipen kann.
Gut, dann ist das lediglich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

uwe.ha schrieb:
Ich dachte, dass dann meine Voip-Applikation (wie z.B. GMX Netphone oder was vergleichbares für Handy's) eine IP bezieht und die Verbindung (inkl. IP) aufrecht erhält. Dann könnte ich auch angerufen werden.


uwe.ha schrieb:
... und ich dachte UMTS wäre "was Schnelles".
Nur im Sinne von Übertragungsraten ;)

uwe.ha schrieb:
Ich sehe schon ... es muss sich noch viel tun, bis ich mir auch ein Handy kaufe ;-)
Ich weiß nicht, die lange Paketlaufzeit liegt ja in der Natur der Sache. Da wird sich wohl nicht allzuviel tun.

uwe.ha schrieb:
Oder suche ich nach was Falschem? Ist vielleicht "Handy" der falsche Begriff?
Was ist denn mit sogenannten PDA's? Oder anders rum gesagt:
- Ich will mit einem "kleinen Gerät" überall voipen (billig telefonieren) und ins Internet gehen können ... kann das iphone das vielleicht?
An sich ja. VoIPen nicht, da kein VoIP Client installiert und Fremdsoftware nicht installierbar ist.

uwe.ha schrieb:
Und optimal wäre, wenn ich dieses "kleine Gerät" auch an das Notebook andocken kann, um über das "kleine Gerät" überall mit meinem Notebook (relativ schnellen) Zugang zum Internet zu haben.
Wie gesagt: schnell ist relativ, für ein Handy ist UMTS schon recht fix, für den DSL16000 verwöhnten kriecht das ganze nur so durch die Leitung .
Als Gerät wäre ein E65/N80 oder ein WM5/6 PocketPC möglich. Allerdings kann nicht jeder handyPDA auch UMTS (HSDPA kann glaub ich garkeiner). Da fällt mir spontan der XDA Trion/MDA Vario 2/VPA Compact III/HTC Hermes ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.