Zyxel 334 & Fritz Box Fon - Keine Gesprächsannahme

verleihnixx

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Routergurus,

ich stehe vor einem Rätsel. Seit etwa einem Jahr funktioniert meine VoIP Konfiguration klaglos. Bis vor einem Monat. Ohne irgendeine Änderung in der Konfiguration ist es plötzlich nicht mehr möglich eingehende (sipgate) gespräche anzunehmen. Ich hebe ab und höre nur Stille, für die Gegenseite läutet es weiter. Der Support von Sipgate und AVM zeigt sich ratlos, Zyxel unerreichbar.

Zu meiner Konfiguration:
Zugang: Kabelmodem, Chello (Österreich), massig Bandbreite (ich glaube 7192/512)
Router: Zyxel 334, internes Netz 192.168.1.x, Portweiterleitung für 5060-64 und 7078-97 (und sicherheitshalber 10000-10010)
VoIP-Gerät: Fritz-Box Fon als Client mit statischer IP Firmware 06.04.15
VoIP-Anbieter: Ankommend Sipgate, Ausgehend voipstunt
VoIP-Einstellungen: Nur Benutzername, Kennwort und Registrar. Kein Proxy- oder STUN-Server, hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt

Fehlermeldungen im Router gibts gar keine, die Fritz meldet nur 487 Request cancelled (nicht abgehoben).

Was ich während der Tests noch herausgefunden habe:
Ich habe ein altes BT-100 hervorgekramt und angeschlossen, mit dem funktioniert es wunderbar. Ebenso kann ich die Fritzbox aus dem internen Netz anrufen, nur anrufe von jenseits des Routers kommen nicht durch (weshalb mein Verdacht vorwiegend auf den Zyxel 334 fällt)

Wer kann hier noch helfen? Sollte ich bedeutsame Fakten ausgelassen haben, bitte fragen. Mir fällt sonst nur telefonieren mit verschiedenen Geräten für ein- und ausgehende Gespräche oder die Rückkehr zur klassischen Telofonie ein. Brrrrrrr!

vielen Dank schon

v.
 
Besteht Problem immer noch?

Hallo,

wenn das Problem weiterhin besteht, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Ports 5060-5069 weitergeleitet werden müssen, nicht nur bis 5064. Chancen stehen zwar schlecht, aber wer weiss...

lg,
Fritz
 
hallo,

eine späte antwort, tut leid. hat aber leider nichts eingebracht...

lg

v.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.