Speedport W900V - Fon1 tot

polskafan

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

hab mich auch mal dran gemacht und vor kurzem meine Speedport umgefritzt. Bisher hab ich nie meine analogen Fon Anschlüsse gebraucht - aber da ich letztens ein Fax und noch eine Türsprechstelle geplant hatte, dachte ich testest du die dinger mal.

Komischerweise kriege ich nur auf Fon 2 ein Amt. Fon 1 ist einfach tot. Also auch nix mit spontaner Amtsholung, mein Telefon ist einfach komplett tot, auch das Display dass an Fon 2 funktioniert, zeigt bei Fon 1 einfach nix an. - Ist das jetzt ein Nebenprodukt vom umfritzen, oder hat da die Speedport n Schlag weg? Würd natürlich nur ungern nochmal auf die T-Com Firmware gehen nur um das zu testen, müsste ich die ganzen Portfreigaben, Internetrufnummern und alles wieder Einstellen.

Hier noch die verwendeten Parameter und Firmwares:
Verwendete Skript-Version 'sp-to-fritz' vom 09.04.07.
* Branding: Wert 'tcom' gesetzt.
* Hostname: 'fritz.box'.
* Auto Konfiguration: ausgeschaltet.
* Konmpatibilität: Der Produktname wurde um den Zusatz 'FRITZ!Box Fon ' erweitert.
* 'DasOertliche.de'-Patch: nicht angewendet.

* TCOM Basisimage: 'fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image'.
* AVM Systemimage: 'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image'.
* AVM WebUI-Image: 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image'.

Hoffe es kann mir mal jemand mit umgefritzter Speedport 900V die Funktion von Fon 1 bestätigen - dann würde ich nochmal auf T-Com Firmware zurück und alles von vorne versuchen.

Gruß polskafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die W 900V, mit sp2fritz bearbeitet, mit eben diesen FW-Versionen, wie Du sie auch benutzt hast. FON1-2 funktionieren beide wunderbar, sowohl im Originalzustand der Speedport-FW als auch in der gefritzten Version.

Hört sich, scheint's, nach Hardwarefehler an.
 
Hmpf, nach ausgiebigen Tests - mehrfaches tauschen von Fon 1 und Fon 2, testen mit verschiedenen TAE Kabeln und zurückflashen der Original Firmware mit anschließendem Werksreset muss ich feststellen - den Fon 1 hats bei mir einfach zerlegt. Ich vermute das ist beim Gewitter letztens passiert, da ist meine Speedport ausgestiegen und hat sich rebootet, vermute dabei ist innen drin auch irgendwas der Überspannung zum Opfer gefallen. Mein Fernseher ging seither auch nicht mehr ;) - Da muss wohl ein Blitz in der Nähe runtergegangen sein.

Mal schauen ob ich da evtl. was auf Garantie machen kann bzw. ob ich einfach mit nem defekten Fon 1 lebe - notfalls kann ich ja Fax - Betty und die a/b Türsprechstelle auf Fon 2 legen, sollte sich ja nicht stören.

Gruß polskafan
 
Da Du Dir ja so sicher bist, dass das ein Überspannungsschaden ist, frage lieber mal bei Deiner Hausratversicherung nach.
Denn das mit dem Wissen des Überspannungsschadens der T-Com auf's Auge drücken, nennt sich Betrug. Das ist nicht nur zivilrechtlich, sondern strafrechtlich nicht zu verachten, was da auf Dich zukommen könnte.
Zur Not schiesse Dir den Speedport bei eBay neu. Das ist auf jeden Fall der bessere Weg!

@heine66: Bitte keine weiteren Tipps dieser Qualität - Stichwort Forenregeln
5.1 Inhalt und Form des Beitrags dürfen nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
 
Mach mal ein Reset. Stromlos.

War bei mir auch der Fall keine Ton.
 
Huch, so ne Lawine wollt ich hier gar nich lostreten.

Da ich für mich den Fon 1 eh schon abgehakt hatte, hab ich mir gar nich überlegt was ich da schreib. Mit auf Garantie einschicken hab ich eher an reparieren lassen gedacht. - Aber wie gesagt so wichtig is mir der Fon 1 jetzt auch wieder nich.

user001 schrieb:
Mach mal ein Reset. Stromlos.
Der Tipp klingt vielversprechend - wie genau meinst du das? Ich hab bisher immer einfach die Firmware neu eingespielt - Werksreset gemacht und dann den Router kurz vom Strom genommen. Kann ich das Prozedere noch irgendwie ausweiten?

Wenn ich ansonsten noch analog Ports brauche häng ich einfach noch meine alte Teledat X120 mit an den internen S0 - wenn der Fon 1 kaputt is is er kaputt fertig.

Falls dennoch jemand nen Tipp hat wie man das Teil selbst reparieren kann immer her damit, würde mir natürlich ein Gerät sparen.

Gruß polskafan
 
Hatte ich auch vor ca. 1 Monat, Gewitter bei uns, muss wohl irgendwo eingeschlagen sein, mein Sat receiver def. LNB def. 1 Ferseh def. und Fon1 bei W900 def. Fon 2 lief noch.
Hatte am Fon1 eine Basisstation vom Gigaset drin. Und Sat receiver Fernseh und Basisstation stand alles im Wohnzimmer!
Denke mal das es über die Basisstation in den Fon1 anschluss gehauen hat!
 
Habe Heute nochmals ein Update mit der aktuellen Firmware von AVM
XXXXXXXX.37 gemacht (7170,7141) . Hat Super geklappt.

Vorherr XXXXXX.33 hate ich Probleme konnte kein Netzwerk einstellen. War leider immer nur 192.168.2.X drinn.

Falls kein Wählton zu hören ist, wähle mal **2, **50.

Teste doch mit der original Firmware von T-COM ob Fon1 geht.
 
Verkauf mir das Ding billig. :cool:
Ich brauch noch ne Box, bei der USB-Host, 1 Fon Anschluss und DSL funktioniert. WLAN, DECT und alles andere is mir wurscht ...
 
polskafan schrieb:
Teste doch mit der original Firmware von T-COM ob Fon1 geht.
Bin schon auf die T-Com zurück und hab Werksreset gemacht, danach das Teil vom Strom, keine Chance - ich nehm an da is irgendein Widerstand oder sonst was durchgebrannt - meine einzige Hoffnung wäre vllt. Fon 1 über irgendeine Klemme aus dem Gerät zu führen aber wie gesagt, eigentlich brauch ich den auch gar nich :)

nobox schrieb:
Verkauf mir das Ding billig.
Ich brauch noch ne Box, bei der USB-Host, 1 Fon Anschluss und DSL funktioniert.
Willst dir nich einfach ne Fritz!Box Fon kaufen? - Mit dem Gedanken hab ich nämlich auch schon gespielt, der DECT und AB Krempel is in der T-Com Firmware eh nur halbherzig umgesetzt. Bin zwar mal auf die 7270 gespannt, aber den Speedport DECT kann man eh inne Tonne kloppen. Die Mobilteile die damit funktionieren gefallen mir irgendwie nich.

Im Moment würd ich echt zu ner FritzBox Fon 7170 tendieren, da is der ganze Schnickschnack nich bei und man bekommt noch die Firmwares frei Haus.
 
Diesen Fon1 wirst Du im Normalfall nicht so einfach repariert bekommen: Zum einen ist bei AVM da auch nichts zu machen, denn das Teil ist komplett auf einer Platine und eine Lötaktion bei denen würde (alleine die Arbeitszeit) den Neuwert bei weitem übersteigen und ist damit unwirtschaftlich.
Auch brauchst Du keine Hoffnung haben, dass der Defekt nur ein kleiner Widerstand wäre - in der Regel zerlegen sich die Halbleiter davor eher, als ein Widerstand, der doch erstaunlich hart im Nehmen ist (zumindest sehr kurzzeitig :hehe:).
Daher ist Dein angedachter Lösungsweg, Deine alte TK-Anlage an den internen S0 zu hängen, zu favorisieren. Die Kostennutzenrechnung ist hierbei einfach unschlagbar. :)
 
Jo danke, werd ich dann wohl auch so machen. Hatte gehofft es weiß vllt. jemand ob es die beiden (drei) a/b Ports noch als Klemme irgendwo auf dem Board gibt, dann hätte man vllt. was machen können. Aber ich glaub nen ISDN "Hub" und die alte Anlage ist echt die geschickteste Variante.

Danke schonmal an alle
polskafan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.