Ersatz für Telefonkette

ansboc

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich bisher kaum Erfahrungen mit Asterisk, würde aber gerne herausfinden, ob er mein Problem lösen kann.

Die Ausgangssituation:
Ich bin Mitglied in einigen Gruppen und Vereinen. In einigen Fällen (Termin fällt aus etc.) müssen die Mitglieder recht zügig informiert werden aber E-Mails scheiden für viele Leute dabei aus. Bisher wird das über eine Telefonkette gelöst. Das heisst, dass wir eine Liste haben und jemand mit einer Nachricht den ersten anrufen kann, der seinen Nachfolger anruft usw. Das ganze ist nicht besonders ausfallsicher, dauert Ewigkeiten und kann auch ziemlich nervig sein.
Ich habe einen normalen ISDN-Anschluss mit einer Flatrate für Festnetzgespräche und mir würde es also nichts ausmachen, wenn mein Computer alle Leute anruft.

Kann man also folgendes realisieren:
- Jemand mit einer Nachricht ruft eine Nummer an.
- Er wird per IVR gefragt, welche Telefonliste er ansprechen will.
- Es wird ein Passwort oder eine PIN abgefragt.
- Er kann eine Nachricht aufnehmen lassen.
- Die Nachricht wird um eine Listen-spezifische Information ergänzt (á la: "Hallo, Sie werden angerufen, um Sie über Neuigkeiten zu Verein xy zu informieren.")
- Er kann die kombinierte Nachricht noch einmal kontrollieren/probehören.
- Entweder akzeptiert er die Aufnahme oder macht eine neue.
- Nacheinander werden die einzelnen Mitglieder angerufen.
-- Dabei wird gewartet ob sich jemand meldet und abgewartet wie lange der Angerufene spricht. Erst danach wird die Nachricht abgespielt. Dieses Warten hätte den Vorteil, dass keine unvollständigen Nachrichten auf einem Anrufbeantworter landen.
-- Wird das Mitglied nicht erreicht (besetzt/nicht melden) wird der Anruf zurückgestellt und später wieder versucht.
- Sind alle Mitglieder erreicht worden wird der Initiator der Telefonkette angerufen und über den erfolgreichen Durchlauf informiert.

Geht so etwas?
 
Bitte benutze die Suchfunktion.

Suchbegriff: "Telefonterror"
Zu durchsuchendes Forum: "Asterisk Allgemein"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.