[Erledigt] Seit ENUM Registrierung der Nummer klingelt Telefon nur noch einmal

bingen

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Telefonnumer bei ENUM registriert. Diese ist eine Festnetznummer,
welche aber auch bei 1&1 registriert ist.

Seit der ENUM Registrierung klingelt das Telefon nur noch einmal. Wenn ich Abnehme ist die Leitung tot und ich erhalte im Display meines Agfeo ST40 Systemtelefon den Hinweis: "(Nummer des Anrufers) schon Abgefragt".

Der andere Teilnehmer erhält die Ansage: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".

Die Anrufe kommen über Telekom rein (kann in Telefonanlage ausgelesen werden).

Wenn ich die Internetrufnummer in der Fritzbox deaktiviere funktioniert die Rufnummer wieder.

Meine Telefonnalage hängt mit dem ersten externen S0 am NTBA, mit dem zweiten externen S0 an der Fritzbox.

Die Fritzbox ist nur mit den Adern 1a und 1b (wie von Agfeo empfohlen) mit dem NTBA verbunden.

Vor der Enum Registrierung ging alles problemlos.

ENUM Abfragen durchführen ist in der Fritzbox aktiviert.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29 (möchte ungern updaten, da bisher alles ohme Probleme gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast Du bei der ENUM-Registrierung bei den ENUM DNS-Zonen bei Services eingetragen? Wenn Du möchtest, daß es auf Deinem normalen Telefon klingelt sollte dort stehen (siehe Anhang, ist nur ein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher im DNS nur sip, mailto und http eingetragen.

Ich habe soeben an erster Stelle auch tel eingetragen und probiere es in einigen Stunden noch mal.

Danke für den Tip!

[Nachtrag:] Kann man tel auch an die zweite Stelle stellen und an erste Stelle sip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst, ich habe beim ENUM DNS Eintrag an erster Stelle sip und an zweiter Stelle tel.

Seither funktioniert es. :D


@wolf-essen: Danke! :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.