wieder mal:Keine eingehenden Faxe über Carpo Nr. (gelöst)

disc

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt seit vier Stunden nach einer Lösung hier im Forum forschte, muß ich leider doch kapitulieren und euch um Hilfe bitten.
Erst dachte ich es läge an den nicht freigegebenen Ports, aber ich erzähle mal von vorne.

Seit zwei Jahren benutze ich die fritzbox wlan 7050 fon und seit einiger Zeit bin ich bei Carpo angemeldet. Bisher benutzte ich Carpo VoiP nur für ausgehende Gespräche und faxte über Festnetzleitung.

Ausser der Fritzbox ist kein sonstiger Router oder ähnliches angeklemmpt.
Ich habe einen analogen Telefonanschluß und zwei Telefone sowie ein Fax an den drei fbf Anschlüssen. Anschlußart ist analog im Bereich Festnetzrufnummern.

Da ich nun zum erstenmal auf ein Fax wartete, merkte ich heute das ich keinerlei Faxe über den zugeordneten Anschluß Fon2 bekomme.

Die Carpo Nummer ist Fon 2 in den Nebenstellen zugeordnet.
Auch wenn ich "auf alle Anrufe reagieren" einstelle geht das Fax nicht durch.

Die Leitungen klingeln wenn ich das Fax empfangen soll und ich höre beim Abheben des Hörers das typische Faxsignal.

Bis Februar hatte ich ISDN und alle Faxe liefen über die ISDN Nummer ohne Probleme.



Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann, damit mein Fax funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen über Voip ist nach wie vor nicht ausgereift.
Abhängig vom Provider, der verwendeten Router/ATA's und der eingesetzten Faxgeräte funktioniert das bei einigen, bei anderen nicht.
Es ist also z.Zt. nur Ausprobieren mit verschiedenen Providern möglich oder bei der guten alten Festnetzleitung zu bleiben.


Gr. Wopper
 
Hallo,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Alle meine ausgehenden Faxe gehen automatisch über Festnetzleitung, da ich die VOIP Fax Probleme kannte.

Allerdings können andere mir leider auch keine Faxe auf die Carpo Nummer senden. Wie geht das eigentlich von statten? Absender faxt vom Festnetz aus, Carpo Nummer ist eine Internettelefonnummer, und bei mir soll es wieder als Festnetznummer ankommen. Habe ich das so richtig verstanden?

Anders gefragt: Kann ich die Carpo Internettelefonnummer überhaupt nicht als Eingangsnummer für Faxe verwenden?

Viele Grüße

disc
 
disc schrieb:
Carpo Nummer ist eine Internettelefonnummer, und bei mir soll es wieder als Festnetznummer ankommen. Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn deine Carpo-Internetnummer angerufen wird dann kommt die doch auf FON2, an der dein Faxgerät hängt, also über Voip an und nicht auf deiner Festnetznummer.

disc schrieb:
Kann ich die Carpo Internettelefonnummer überhaupt nicht als Eingangsnummer für Faxe verwenden?
Die Frage wäre ja schon beantwortet, da es ja bei dir nicht funktioniert. Die VoiP Fax Problematik tritt natürlich in beiden Richtungen also beim Senden sowie Empfangen auf, sobald ein Teilnehmer Voip nutzt. Sag bitte Bescheid wenn wir aneinander vorbeireden!


Gr. Wopper
 
Hallo,

gerade fällt mir ein, daß ich vor drei Wochen das Faxgerät tauschte und mit dem alten Gerät faxe empfangen konnte, sofern ich bei der Nebenstelle für Fon2 " auf alle Anrufe antworten" einstellte.

Beim neuen Gerät erhalte ich dann aber trotzdem keine Faxe.

Also müsste es doch grundsätzlich gehen, oder?

Viele Grüße

disc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ergänzend habe ich gerade die neueste Firmeware geladen. Ergebnis wie vorher.
Wenn ein Fax gesendet wird, klingelt es auch am Faxgerät, allerdings nimmt das Gerät die Faxsendung nicht an, sondern es klingelt und klingelt und klingelt. Sobald ich "Fax annehmen" am Gerät betätige wird das Fax einwandfrei empfangen. Zusätzlich habe ich eine Rufumleitung von Fon1 bzw. 3 an 2 nach dem dritten Klingeln eingegeben. Ohne diese Rufumleitung kommt generell kein Signal am Fax an.

Hoffentlich habt Ihr einen Vorschlag, da ich ja nicht immer am Fax auf eine Nachricht warten kann.

Viele Grüße

disc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weitestgehend habe ich das Problem gelöst mit evtl. Einschränkungen.

Zuerst hatte ich die neueste Firmeware aufgespult (hätte ich besser nicht gemacht).

Dann auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Alles neu eingegeben.

Fon 1: einkommende Telefonate über Festnetz freigegeben
ausgehende über Internet
Fon 2: Faxgerät einkommende und ausgehende über Internet (wähle ggf. mit *111# als Vorwahl für Festnetz)
Fon 3: wie Fon 1

Dadurch werden alle Faxe nur aufs Fax geleitet und die Telefone nicht mehr angesprochen.

Frage: Internettelefonate kommen dadurch nicht mehr auf meinem Telefon an, oder täusche ich mich jetzt?


Zusätzlicher Haken: Durch die neue Firmware kann der Anrufer meine VOIP Telefonnummer nicht mehr sehen (es erscheint bei ihm nurnoch "ext. Anruf mit 0049 Vorwahl") obwohl CLIR keinen Haken hat.

Wisst Ihr da einen Rat, da es ja vor dem Update einwandfrei (Anzeige der Carpo Nr.) ging.

Rücksetzen auf vorherige Software geht ja anscheinend bei 14.04.33 nicht mehr so einfach.

Viele Grüße

disc

P.S. ich mußte das Update zweimal machen, da beim erstenmal mein PC immer wieder hochfuhr.
 
disc schrieb:
Faxgerät einkommende und ausgehende über Internet (wähle ggf. mit *111# als Vorwahl für Festnetz)
...
Frage: Internettelefonate kommen dadurch nicht mehr auf meinem Telefon an, oder täusche ich mich jetzt?
...
Zusätzlicher Haken: Durch die neue Firmware kann der Anrufer meine VOIP Telefonnummer nicht mehr sehen (es erscheint bei ihm nurnoch "ext. Anruf mit 0049 Vorwahl") obwohl CLIR keinen Haken hat.

Also...
1. FoIP (Fax over IP) kann deine Fritz!Box nicht, weil sie den T.38 Fax Standard nicht beherrscht - somit bleibt dir nur der analoge T.30 Standard über Festnetz!
CARPO unterstützt T.38 - deine Fritz!Box jedoch nicht! Es gibt derzeit nur wenige Geräte, die dies einwandfrei beherrschen - z.B. ASUS AX112W oder DLink HorstBox...

2. Wie du bei der Störungsstelle sehen kannst, hat die Telekom wohl gerade in ein paar Rufnummerngassen Probleme mit der Rufnummernanzeige - es sollte also weder an deiner Firmware noch an Carpo liegen... mal abwarten wie lange das andauert!
 
Hallo,

danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht 100% nachvollziehen kann.

Bis Januar war ich über Freenet im Internet unterwegs und 90 % aller Faxe gingen einwandfrei über VOIP (eingende sowie ausgehende Faxe).

Davor war ich bei 1&1 und dort ging es fast nie, so wie nun bei Carpo.

Also mein Problem mit dem Faxempfang ist w.o. beschrieben gelöst.

Die neue FW werde ich vorerst behalten und abwarten.

Viele Grüße

disc
 
hi disc, ich sende faxe schon über 1 jahr mit den betamaxes einwandfrei, und empfange sie mit sipgate, auch einwanfrei. seit 4 wochen beides mit freenet, und auch super. also es geht.

kudde
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.