Finger weg von Alice / HanseNet?

Finger weg von Alice?

  • Ja, ich warte auch schon länger als 2 Monate.

    Stimmen: 13 7.9%
  • Ja, ich habe auch gravierende Probleme mit Alice.

    Stimmen: 43 26.2%
  • Nein, alles perfekt.

    Stimmen: 72 43.9%
  • Jein

    Stimmen: 36 22.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

jensa01

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor fast zwei Monaten einen Auftrag für Alice-Deluxe erteilt (Verfügbarkeit war angeblich vorhanden) und auch direkt eine "Eingangsbestätigung" erhalten. Seit dem hat sich der Termin für die "voraussichtliche" Schaltung aktuell auf Ende Juli verschoben. Auf 3 Emails und einem Fax aus den letzten 10 Tagen habe ich nicht eine Antwort erhalten. Aus dem Online-Chat-Modul wurde ich mit der sinngemäßen Antwort "Ihr Kundenberater wird sich bei Ihnen melden" direkt rausgeworfen und der Hotline-Sprachcomputer verirrt sich solange in irgendwelchen Auswahlmenüs, bis er von selbst das Gespräch beendet.

WAS IST DAS FÜR EIN LADEN? Ballert Millionen für Werbung aus dem Fenster und erntet dafür verärgerte Kunden? Wenn ich mir so manche Foren ansehe, bin ich mit dieser Erfahrung wohl nicht allein, oder? Ich finde solch ein Verhalten unglaublich ärgerlich. Da zahle ich perönlich lieber 5 Euro mehr im Monat oder binde mich zur Not auch 12 bzw. 24 Monate an die alte Tante Telekom - da funktioniert sowas auf jeden Fall (noch?) deutlich besser.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann raten - Finger weg von Alice oder abwarten?

Viele Grüße

Jens A.
 
Lies Dir doch mal die Beiträge zu Alice hier durch, Alice bietet verschiedene Anschlussarten an, neben richtigen Telefonanschlüssen bietet Alice auch reine VoIP Lösungen an, deren Qualität eher bescheiden ist.

Was die erreichbarkeit anbelangt: Also bei allen Kontakten mit der Hotline in letzter Zeit, hatte ich keine Probleme. Nach meiner Erfahrung ist das dort nicht schlechter als bei allen anderen Anbietern am Markt.
 
Hallo,

habe Anfang Juni auch bei Alice bestellt. Da stand bei der Abfrage voraussichtlich Mitte Juli, dann stand bis gestern Ende Juli drin und ebend nochmal nachgeschaut: Die Aktivierung wird voraussichtlich Mitte August 2007 erfolgen. Ich glaub nicht mehr dran.
 
Also technisch bin ich zufrieden. Nur leider gab es in letzter Zeit immer wieder Entwicklungen die mir nicht gefallen haben.
1. Verteuerung der Festnetz-Minutenpreise um den Absatz der Flatrate zu erhöhen.
2. Sehr frühe ankündigung der Nur-DSL-Anschlüsse die dann ewig nicht geliefert wurden.
3. Versprechen von 4 MBit die die Bestandskunden Ewigkeiten nicht erhielten.
4. Selbiges bei einer Preissenkung
5. Abschaffung der kostenlosen Störungshotline. Meine letzte Störung hat mich ca. 5 Euro gekostet, nur dafür dass ich sie gemeldet habe. (Wurde sehr schnell beseitigt, Aussage: Keine Störung vorgelegen)
6. Für Neukunden günstiger als für Bestandskunden.

Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal zu Tele2 wechseln. Muss nur noch sehen wie ich das Problem löse, dass ich meine Nummer von Alice nicht zu Tele2 portierne kann. (Weiß noch nicht an wem das liegt, ich denke an Tele2)
 
Hallo,

ich hab schon mehrere Alice Anschlüsse für Bekannte eingerichtet, es gab nie größere Probleme. Die Einrichtung nach der Bestellung erfolgte jedes mal nach ca. 10 Tagen. Einmal mussten wir die Hotline anrufen, weil die Telefonie nicht funktionierte, aber wir hatten praktisch sofort eine sehr kompetente Technikerin an der Leitung, die das Problem innerhalb weniger Sekunden von ihrem Platz aus lösen konnte (durch einen Reset, wie sie sagte). Also nur Positives bislang.

Viele Grüße

Frank
 
ich kann über alice auch nur positiv berichten, habe 2003 für jemand eingerichtet und ein anderer kollege hats auch. keine probleme.

@jensa01
termin is ende juli und anfang juli motzt du hier schon? ruf die telefonseelsorge an und nicht die alice hotline. da hats noch keine spracherkenner. sind leider wirtschaftlich nötig, ihr wollts ja billig ;)
 
Hallo,

ich glaube da steckt System hinter. Hier die aktuelle Meldung bei Alice: Die Aktivierung wird voraussichtlich Ende August 2007 erfolgen.

Da bin ich mal gespannt, was dann Mitte August da steht.

Also eins weiß ich jetzt schon, dass ich keine Lust mehr habe zu wechseln. Ich warte noch den August ab. Wenn es dann nicht klappt werde ich zurück treten.
 
bei kabelbw hat die drohung mit fernabsatzrücktritt geholfen, da kamen se gleich bei zum vom mir gesetzten termin.
 
Bestellung Ende Juni, Herstellung 11 Tage später pünktlich zum vereinbarten Termin, einfache Registrierung. Bisher keine technischen Probleme. Besser kann es nicht sein. Hoffe es bleibt so.
 
hm, also ich bin mit Alice soweit zufrieden, abgesehen von leichten sync störungen wenn ich die 18mbit grenze (bei einem 16000er anschluss) überschreite.

das einzigste was mir kopfschmerzen bereitet ist wie ich den anschluss auf den anbieter meiner nächsten wahl transferieren kann wenn dieser noch bessere konditionen als Alice vorweist...ich mein das mal so: Alice ist für mich ein "puffer" wo ich mit etwas mehr zahle, allerdings spontan aussteigen kann.

wer sich binden will, der ist bei 1&1, T-Com & Strato gut beraten.
 
keine Probleme

Bei mir hat der Anschluss nur 3 Wochen gedauert und es läuft problemlos,:)
 
bei mir passt es

passt fast alles
bestellt etwa 13.6, aktiviert 27.6
Hotline 0800 (gratis) und mit etwas Geschick kommt man auch zu einem Menschen.
Verbindungen stabil.
Internet-Flatrate nominell 4 MBit (speedtests zeigen mir oft auch höhere Werte an, ganz selten Werte knapp darunter) für 25 Euro, telefoniert wird über sipgate ...
und wenn es etwas günstigeres gibt, kann ich spontan wechseln :)


Das einzige was blöd war: Ich habe nie die Eingangsbestätigung per mail erhalten (vielleicht war es auch mein SPAM-Filter), allerdings wurde mir die, nachdem ich einen Tag vorher angerufen habe, auch zögernd per Telefon gegeben (fand ich gut, dass die PW und Username nicht so lax rausgeben) ... also auch das einzige Problem bisher wurde gelöst.

noch was komisches: ich musste mich erst für deren mail anmelden (ging in 5 Min), bevor Internet funktioniert hat.

Also wenn jemand jetzt von mir überzeugt wurde, dann bitte per PN melden, dann bekommt er meine Kundennummer, meldet sich damit an und er bekommt 10 Euro gutgeschrieben (und ich 20 :D ) ... hmm, und die Loberei war jetzt NICHT deswegen
 
dixidixi schrieb:
Alice ist für mich ein "puffer" wo ich mit etwas mehr zahle
Also viel weniger als 25 Euro zahlt man doch fast nirgends für volles DSL?
 
zensor schrieb:
Das einzige was blöd war: Ich habe nie die Eingangsbestätigung per mail erhalten (vielleicht war es auch mein SPAM-Filter), allerdings wurde mir die, nachdem ich einen Tag vorher angerufen habe, auch zögernd per Telefon gegeben (fand ich gut, dass die PW und Username nicht so lax rausgeben) ... also auch das einzige Problem bisher wurde gelöst.

Haben die nicht mehr diese "Hochsicherheits"-passwörter Geburtsdatum? Das ist doch echt ein Witz, die ganzen Kundendaten nur mit dem Geburtsdatum als Kennwort zu schützen.
 
florianr schrieb:
Haben die nicht mehr diese "Hochsicherheits"-passwörter Geburtsdatum? Das ist doch echt ein Witz, die ganzen Kundendaten nur mit dem Geburtsdatum als Kennwort zu schützen.
ACK: klar, so ein Datum ist sehr unsicher
Nöö:
Am Anfang ist deine Telefonnummer ja unbekannt, also sind die Daten darüber geschützt. Und dann ändert man ganz schnell das PW und alles ist gut.
 
Da ich hier auch interessantes gefunden habe, möchte ich auch mal in diesem Forum zurückgeben!
Seit kurzem bei Alice mit fun flat dsl(isdn) mit meinen PCs WINxp.
web to go: kann man sich sparen, wenn man per netzwerk surfen will.
Das alice-WLAN-modem siemens 141 läßt nur einen gleichzeitig ins Netz.
Die Funkleistung ist sehr schwach. Auf die Routereinstellungen hat man keine Zugriffsrechte. Man bringt das Ding also nicht zur Selbsteinwahl, wie einen normalen Router. Wer also PC gleichzeitig ins Netz brigen muss, damit er zum Beispiel php testen kann, muss sich was einfallen lassen.
Und dazu findet man in den support-Unterlagen nur spärliches:
1. alice modem/router verbannen, erstmal ohne WLAN auskommen
2. Alternativrouter (DI-604) einsetzten
3. Alternativmodem einsetzen (meisetens nimmst Du das, was Du schon vom t-DSL benutzt hast. (ausprobieren LED-Test ...)
4. Stelle die LAN Netzwerke Deiner Rechner auf IP automatisch beziehen.
5. PCs: Interneteinstellungen KEINE EINWAHL!
6. Router (beispiel DI 064, Firmware FW 3.xx) soweit konfigurieren, dass Du über Deinen Browser an dessen website kommst standard 192.168.0.1
7. admin, kein pass
8. Einwahl PPPoE wählen: je nach Deinen Alice Unterlagen Benutzername und passwrt eintragen
9. MTU=1492
10. IdleTime=0
11. allways-on
12. IP static einstellen
13. DHCP=dynamisch IP range festlegen, je nach Rechnerzahl
14. DNS= 213.191.74.19 /213.191.74.18
15. speichern
16. einloggen
17. von IP static auf IP dynamic umstellen.

Resultat: stabiles dsl mit mehreren Rechnern!

Achte auf Punkt 14, wenn Du andere DNS eingibst, hängt sich der
alice-web-server gerne mal auf, gerade nach mehrstündiger offline time.
Und ausgeschlafen am frühen morgen gleich 15min router und modem resetten, Steckdose raus, Steckdose rein ...

Kann auch bei Dir bald der vergangenheit angehören.

Bei Interesse gebe ich gerne noch weitere Tipps bezüglich Alice dsl mit router!
 
Alice und die Verbindung

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben....
Ich nutze weder die Alice-Soft noch Hard-Ware:

Fritz-Box 7170, damit kann ich 4 Rechner per LAN anschließen, bei Bedarf WLAN und telefonieren und einen USB-Stick als FTP-Server anschließen, oder sogar einen Drucker fürs Netzwerk...

was will man mehr?

Die Konfiguration war auch sehr einfach, entweder man durchläuft den Wizard, oder man geht auf Einstellungen -> Internet -> ... und gibt halt die Zugangsdaten ein. Und die Verbindung zu Alice hat sofort geklappt!
DNS-Server und so musste ich nie eingeben.

Bei anderen Rootern geht das bestimmt auch!

Ein weiterer Vorteil bei so einem Router ist, man spart das eigentliche Fest-Netz-Telefon!
 
Hallo,

@saleway: Also bahnbrechend neu sind deine Erkenntnisse sicherlich nicht, solche und ähnliche Anleitungen wurden hier im Forum schon zu hauf gepostet. Der Hauptgrund für meine Kritik ist aber, dass deine Beschreibung ausschließlich an den Anschlüssen gilt, an denen Alice selbst Vermittlungshardware zur Verfügung stellen kann, und das ist die absolute Minderheit, ich fast sagen, es sind Ausnahmefälle. Weit häufiger kommen NGN oder Resale Anschlüsse vor, und darauf passt deine Beschreibung leider überhaupt nicht.

Aber auch so gibt es einige Unklarheiten in deiner Beschreibung:
saleway schrieb:
3. Alternativmodem einsetzen (meisetens nimmst Du das, was Du schon vom t-DSL benutzt hast. (ausprobieren LED-Test ...)
Warum das? Das Alice Modem tuts in dieser Rolle ganz hervorragend, auch dahinter kann man einen Router anklemmen. Natürlich tuts auch jedes andere DSL2+ taugliche Modem, aber ob das besser funktioniert, ist die Frage. Da sollte jeder für sich selbst herausfinden, pauschal kann man da keinen Rat geben.

saleway schrieb:
12. IP static einstellen
Hä? Wo? In den PCs? Im Router?
In den PCs kann es nicht sein, weil du unter Punkt 4 DHCP empfiehlst. Im Router kann es aber auch nicht sein, der bekommt seine IP per PPPOE, eine statische IP würde den Internetzugang zuverlässig verhindern.

saleway schrieb:
14. DNS= 213.191.74.19 /213.191.74.18
In den PCs? Das halte ich für Unsinn. Der Router bekommt von Alice die DNS Server per PPPOE mitgeteilt, und die werden automatisch benutzt, wenn man den Router als DNS Proxy benutzt. Sollte Alice irgendwann die IP ihrer DNS Server wechseln, dann stehst du mit deiner Konfiguration im Regen.

Also irgendwas in dieser Konfigurationsbeschreibung passt nicht. Alice macht an den Vollanschlüssen inkl. Festnetz normales DSL mit PPPOE, da muss man keine Klimmzüge bzgl. statischen IPs oder DNS Servern machen, das geht einfach so.

Viele Grüße

Frank
 
1. Alle Angaben beziehen sich auf Vollanschluss bei alce, also keine telekom mehr.

2. Die Angaben der Punkte 6 bis 17 beziehen sich auf die routereinstellungen!

3. Unter WAN/PPPoE müssen die DNS erst im IP static mode eingestellt werden

4. Dann wechseln in den IP dynamic mode.
 
Hallo,

saleway schrieb:
1. Alle Angaben beziehen sich auf Vollanschluss bei alce, also keine telekom mehr.
Aber eben nur auf die Alice Vollanschlüsse, an denen man "echtes" Festnetz hat. An den NGN Anschlüssen ohne Festnetz (entbündelte DSL Anschlüsse) mit dem Turbolink IAD hilft diese Anleitung nicht, ebensowenig an den Resale-Anschlüssen (auch mit IAD), und die sind bei weitem in der Mehrzahl.

saleway schrieb:
3. Unter WAN/PPPoE müssen die DNS erst im IP static mode eingestellt werden
Nein, muss nicht. Ganz normales PPPOE reicht aus, es müssen keine DNS Server manuell eingetragen werden, die werden per LCP über PPPOE ausgehandelt. Bei den meisten Routern kann man das gar nicht einstellen, und ich bin auch noch nicht überzeugt, dass diese Einstellung in deinem Router überhaupt für den PPPOE Betrieb gedacht ist. Router mit Ethernet als WAN Port haben halt diverse Möglichkeiten für den WAN Betrieb, neben PPPOE eben auch statische oder dynamische IP. Die sind aber alle unabhängig voneinander, ja schließen sich evtl. sogar aus. Mach doch mal einen Screenshot der Einstellungen, das interessiert mich nämlich.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.