FVX538 und QOS

netgear

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen FVX538 im Einsatz und wollte mein Grandstream BT101 Voip Telefon so einrichten das Voip gut geht.
Allerdings ist auch nach einrichten der Regeln für die SIP Ports die Sprachqualität ausgehend sehr schlecht, eigentlich genau wie ohne Regeln.
Was muss ich denn alles sonst noch beachten ?
Ich habe die Ports 5060-5069 auf Minimize Delay gesetzt, und den RTP Port 5004 auch.
Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruss
Netgear
 
Hallo,

keiner der weiterhelfen kann ?
Habe weiter probiert, allerdings gleiches Ergebnis, ausgehend sind immer kurze Aussetzer, ist kein oder nur sehr wenig Traffic, dann ist alles ok.
Dies war aber mir dem alten Router auch schon der Fall.
Hoffe es gibt doch noch eine Lösung, sonst war dies eine teure Fehlinvestition.

Gruss
Netgear
 
Welche Bandbreite hast Du denn? Welche Art von Internetzugang?

Ich verwende den FVX538v2 ohne Probleme mit VoIP... In der alten Firmware 1.6.x konnte man mehr noch einstellen - bei 2.x ist alles nur sehr eingeschränkt möglich und das QoS-Modell taugt wenig. Vorher gab es Priorisierungen, nun gibt es nur noch QoS-Tags.

Insgesamt ist der Router eigentlich ok, aber ich würde ihn nicht mehr kaufen, da die Firmware 2.x nun viele Funktionen der 1.6.x nicht mehr unterstützt, jedoch erforderlich ist, um VoIP korrekt zu betreiben, und da der Support meiner Erfahrung nach nicht sehr viel taugt. Meine Anfragen verliefen bisher alle im Sand.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort.
Ich habe eine 6000/600 über Iesy. Läuft absolut super.
Ich telefoniere über Sipgate, und in diesem Zusammenhang habe ich heute in einem anderen Post gelesen das dieses Abgehackte nur kommt wenn man angerufen wird, nicht wenn man jemand anruft.
Ich habe dies gerade eben mal ausgetestet und es stimmt tatsächlich.
Woran um alles in der Welt liegt das denn, ist dies ein Problem bei Sipgate oder doch eher etwas in den Einstellungen am Router.
Ich hatte mal in einem älteren Post von dir etwas gelesen mit irgendwelchen Sipgate Services die man aber nur über Telnet erreicht.
Leider finde ich den Post nicht mehr.
Muss event. hier noch etwas verändert werden ?

Gruss
Netgear
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.