WDS: WPA w701v vs WEP 7141

nichtnachfragen

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hatte heute endlich mal die Gelegenheit meine w701v auf eine 7141 zu flashen. Bis auf die kleine DNS-Server "Macke" läuft das auch alles wunder. Sogar mit Alice und dem IAD Modem.

Ich habe bisher einen FSC AP-6000RP / Medion 40900 Router mit USB Drucker als Repeater betrieben, der hat auch mit dem W701V inkl. WPA Verschlüsselung wunderbar funktioniert. Nach dem sp2fritz gibt mir die "7141" nun aus, das WDS mit WPA2 nur mit AVM Geräten funktioniert...oder man muss auf WEP zurückgreifen... naja da kann ichs gleich aufmachen.

Meine Frage bevor ich jetzt komplett im leeren Anfange zu frickeln... Gibt es schon jemanden der die WPA Verschlüsselung der 7141 so umbaut das es mit allen anderen Repeatern funktioniert?

Als Notfallplan bevor das gar nicht funktioniert guck ich irgendwie, dass ich auf die FSC Box draufkomme und der ne AVM MAC verpasse..

Grüße,

NN
 
Hallo,

ich bin überrascht, dass man zwischen einem Speedport und einem FSC Gerät WDS mit WPA machen kann. Bist du sicher, dass du WDS benutzt hast?

Ums klar zu stellen: Für WDS ist nur WEP spezifiziert. Alles andere ist eine herstellerspezifische Frickelei, die eigentlich nie zwischen Produkten verschiedener Hersteller funktioniert: Da geht nur WEP. AVM Geräte unterstützen da nur WPA2, meines Wissens auch die Speedports. Da kannst du auch dem FSC so viele AVM MACs verpassen, wie du willst, WDS wird trotzdem nicht funktionieren. Da das in den AVM Closed-Source Binaries abgehandelt wird, kann man es auch nicht ändern.

Von daher vermute ich, dass du bislang gar nicht WDS betrieben hast, sondern der FSC eine andere Rolle eingenommen hat, eine ganz normale WLAN Client Rolle. Die sollte auch mit WPA am AVM Router funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich glaube deine Vermutungen haben sich bestätigt. Nachdem ich das mir das mal zu Herzen genommen habe und den Repeater nicht per WPA2 eingebunden habe und auch sonst noch ein bißchen rumgetan habe funktioniert es jetzt.

In der Weboberfläche des W701V habe ich den FSC seinerzeit als normalen Repeater eingetragen und es hat (fast) auf anhieb funktioniert. Wenn ich mit Hilfe bekannter WLAN-Scan-Tools die Räume hier abgesucht habe, wurden mir 2 WPA verschlüsselte Netzwerke angezeigt, selbe SSID, selber Kanal in die man nur mit dem zusätzlich hinterlegten WEP Schlüssel nicht hineinkam.
Um bei dem FSC WPA zu aktivieren muss man zwingend einen WEP Schlüssel anlegen. Vermutlich ist das auch das ganze Geheimnis hinter der Geschichte.

Jetzt ist es wieder so; 7142 <-> FSC, 2 WPA Netzwerke und mit dem WPA-PSK erhält man auch wunderbar Zugang.

Wieder was gelernt, es gibt Dinge die aussehen wie WDS - aber keine sind :)

Vielen Dank!

Grüße, Ralf
 
Hallo,
ich habe auch einen Medion 40900 (z.Zt. mit der XG-2000-Firmware, fast identisch mit der Medion-Firmware) und eine Fritzbox FonWlan.
Ich versuche nun schon seit Tagen dei Medion-Box als Repeater zu betreiben.
Allerdings ohne richtigen Erfolg.
Meine Config ist:
FritzBox 192.168.178.1 : WDS aktiviert ohne Verschlüsselung
WLAN mit WPA
Mac-Adresse des Medion eingetragen
Repeater erscheint auch in der Liste der Wlan-Geräte als verbunden


Medion 192.168.178.2: WPA-Schlüssel hinterlegt
- DHCP aus
- Fritzbox als WDS-Gerät eingetragen.

Gleiche SSID für beide Geräte.

Wenn ich meinen Rechner nun per Lan-Kabel mit dem Medion verbinde, klappt das Routing wunderbar.
Ziehe ich das Kabel ab und versuche WLAN, dann verbindet sich mein Rechner mit dem Medion aber nicht weiter. Ich erreiche keine anderen Netzwerkgeräte. Ich kann dann auch z.B. ein Telnet auf den Medion machen und das Routing scheint auch OK zu sein.
Was kann ich noch probieren?
Hat jemand die letzte Siemens-Firmware (7.3.3) für mich? Keiner der Links funktioniert mehr.
Danke
planeo
 
Hola,

hast du zusätzlich zu den WPA PSKs einen WEP Schlüssel hinterlegt?
Der WLAN-Kanal stimmt auch?

Die Firmware hätte ich für dich... schreib mir kurz ne PN mit deiner Mailadresse dann schicke ich dir die zu.

Gruß, Ralf
 
Ich habe es erst mit WEP versucht, dann aber bei beiden die Verschlüsselung für WDS rausgenommen.
Der Kanal ist auch gleich.
Vermutlich wird das WLAN-Interface des Medion nicht richtig geroutet.

Gruss
Thomas
 
Auch wenn´s schon ein bisschen her ist, vielleicht interessierts ja doch noch jemanden hier...
Ich habe hier auch einen Medion 40900 mit der FS- Firmware 7.3.3 und eine Fritz!Box SL WLAN.
Beide kann man nach meiner Erfahrung gut und stabil via WDS verbinden.
Dabei ist wichtig, dass man beide auf dem selben Kanal funken lässt und bei dem Medion Router die WEP- Verschlüsselung aktiviert, denn WDS soll der wohl blos bei dieser (Pseudo-) Verschlüüsselung beherrschen.
Für alle, die an der Betafirmware von Siemens Interesse haben: www.chpohl.de (im Downloadbereich)

Gruß
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.