Debian4 Portfreigabe

Haigrind

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Such schon seit geraumer zeit im Forum nach portfreigabe unter Debian 4 etch,
habe mir da nen Asterisk-1.4.6 aufgesetzt die confs bearbeitet und dann einen Probelauf gestartet aber er hatte sich nicht registrieren können, nehme mal an das ich den port 5060 noch freigeben muss.

Habe bis jetzt immer mit Suse10es hantiert da finde ich den firewall und kann den port 5060 freigeben da funktioniert der Asterisk auch schon.
Habe aber das Problem dass ich den Rechner nicht per wol einschalten kann, was bei Debian funktioniert, deshalb wollte ich ihn jetzt auf Debian zum laufen bringen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

1.) wie kann ich bei Debian den firewall einstellen

2.) oder wie krieg ich bei SLES10 das wol hin mit dem befehl (echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup) hab ich es schon probiert funktioniert nicht bei dem Rechner. Aber mit Debian wenn ich den Schalter -i entferne in der reboot dann funktioniert.


Mfg
Haigrind
 
also imho ist die einstellung von wake-on-lan eine bios-sache. das sollte mit dem betriebssystem nichts zu tun haben.

zu 1. welche firewall willst du denn benutzen? da läuft nämlich erst einmal keine, wenn du dich nicht explizit (bei der installation u.a. per deselect) dafür entscheidest. in dem fall sollte der port frei sein und der fehler ist an anderer stelle zu suchen.
 
@n8isch

Geht beides.

ob eine Firewall läuft sagt:
iptables -L

Per default ist keine eingeschaltet.

Gruß
britzelfix
 
Hallo

könnt ihr mir eine firewall empfehlen

bei iptables -L bekomme ich vollende Meldung!


Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Danke im voraus für eure Bemühungen

MfG

Haigrind
 
Hi,

Firewall Builder (GUI)oder UIF (Configfile) sind meiner Meinung nach ganz interessant.
Wie n8isch schon sagte ist das Problem aber woanders zu suchen da keine Firewall läuft.

Gruß,
smolty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.