FVS318v3 - Absturz unter hoher Last?

AndiP

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin?

Aber mein FVS318v3 mit aktuellster Firmware 26 (hatte aber auch 23 und 24 schon drauf) stürzt alle paar Tage mal ab.
Und zwar bevorzugt, wenn viel Last herrscht und/oder viele Verbindungen (wie z.b. bei BitTorrent) geöffnet werden.

Der Router stürzt dann so gnadenlos ab, dass ich ihn nicht mal mehr auf seiner IP Adresse anpingen kann. Er ist dann völlig tot bis ich hingehe und ihn per Schalter aus und wieder einschalte.

Der Netgear Support konnte mir bisher auch nicht helfen. Wobei ich ja vermute, dass einfach nur die NAT Tabelle mit der Zeit zuläuft.

Hat dieses Problem noch jemand oder bin ich damit ganz alleine?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße und noch schönen Sonntag
Andi
 
Nein, das ist ein bekanntes Problem auch mit meinem Netgear FVX538v2. Die alte Firmware (1.6.x) hatte noch Möglichkeiten, über die CLI-Schnittstelle einige Parameter zu drehen, so daß man etwas komfortabler arbeiten konnte, die neue 2.x Firmware hat dies nicht mehr.

Der FVS318 hat eine andere Serie von Firmwares, das Problem besteht dort jedoch auch. Last ist hier nicht im Sinne von Durchsatz, sondern im Sinne von NAT-Table-Einträgen zu verstehen. Die eigentliche Last (Bandbreite) kann dabei sehr gering sein und der Router stürzt trotzdem ab. Mit Durchsatz (volle Auslastung meiner 10 Mbit Leitung per Kabel-BW) über nur 1-2 Verbindungen hatte ich noch nie Probleme.

Da dies typischerweise mit Filesharing auftritt, solltest Du diese Anwendungen (Azureus, Bittorrent, Gnutella, eMule, ...) deutlich in ihren Verbindungszahlen beschränken. Das hilft auch nur etwas, denn wenn es einen sehr populären Download mit > 1000 Peers gibt, kann das auch schon zum Absturz des Routers führen.

Große NAT-Tables, die man ggf. auch noch vergrößern kann, haben eigentlich nur sehr teure Router oder Software-Router auf Linux-Basis. Sorry.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.