ENUM mit 1&1 und FritzBox 7170

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich mache jetzt schon seit Wochen wegen ENUM rum und habe den ganzen Tag alle möglichen Beiträge gelesen, doch jetzt muß ich hier mal die Spezialisten fragen.

folgendes habe ich bis jetzt konfiguriert:
ENUM Abfrage in FritzBox aktiviert
dynDNS Adresse ohne Wildcard

in Portunity unter ENUM DNS Zone | Service
sip - Eintrag erstellt
sip://49 Vorwahl FestnetzNr. @ meindynDNS.xxx siehe Bild

da ich bei 1&1 bin ist meine FestnetzNr. auch VoIP Nr.
wenn ich richtig gelesen habe reicht ein Eintrag für die Nr.
oder muß ich doch zwei Einträge anlegen ?

Ich habe mehrere TelNr. kann ich diese im bestehenden Account bei Portunity
einfach mit angeben oder muß ich einen separaten Account anlegen ?

muß ich bei der FB noch weitere Angaben machen ?
habe da noch was von Dummy-Einträge gelesen ... aber was wie wo ... ?

und wie kann ich jetzt testen ob ENUM korrekt eingerichtet ist
und funktioniert ?

und was wäre wenn ich als 1 Prio. meine Handy Nr. eintrage ?
z.B. für Urlaub

jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Peter
 

Anhänge

  • enum.JPG
    enum.JPG
    31.4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es reicht ein sip Eintrag im ENUM-DNS.

Bei Portunity kannst Du unter Deinem Account mehrere Nummern freischalten lasssen. Noch sind diese Gebührenfrei, es soll aber bald eine Jahresgebühr kommen.
:(

In der Fritzbox musst Du nichts mehr ändern. Ein Dummyeintrag ist nicht notewendig.

Ich habe das ganze vom eigenen Anschluß über die Fritzbox getestet. Hierzu habe ich einen Sipgate Account ohne Guthaben. Vor der Registrierung kam nur der Hinweis das kein Guthaben vorhanden ist.

Nach der Registrierung klingelte das an meiner Telefonanlage zugewiesene Telefon.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liest die Fritzbox nur die erste Zeile aus, ist dieser kein sip Eintrag wählt sie die Nummer so wie eingegeben.
 
bingen schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, liest die Fritzbox nur die erste Zeile aus, ist dieser kein sip Eintrag wählt sie die Nummer so wie eingegeben.


was meinst du mit, die Box liest nur die erste Zeile ein ....
verstehe ich nicht :confused:
 
Soweit ich weiß lieset die Fritzbox nur den ersten Eintrag im ENUM-DNS aus (zweite, dritte, ff. Einträge werden nicht mehr ausgelesen).

Wenn in diesem ENUM-DNS Eintrag an erster Stelle kein sip Eintrag sondern z.B. ein tel Eintrag steht, wählt die Fritzbox die Telefonnummer, die Du eingegeben hast.
 
OK - hab´s jetzt verstanden, wo die Box die erste Zeile auslist
Danke - Gruß Peter
 
Hallo it-fisi,

ich glaube bei dem sip-Eintrag bei Portunity hast du einen Fehler drin, dort gehört meineserachtens nicht die Festnetznummer vor das @ sondern der Zugangsname bei einem deiner SIP-Provider z.B. 1&1 , das hat den Zweck das deine Fritzbox einen ENUM-Direktanruf alseinen Verbindungsaufbau von einem registrierten Provider akzeptiert (das ist aber auch so wenn du die URL bei einem Softphone direkt anstelle der Telefonnummer angibst), das ist auch das was mit dem Dummy-Account gemeint ist, wenn du keinen VOIP-Provider hättest müsstes du zumindest einen VOIP-Account haben auf dem die Fritzbox angemeldet ist, damit sie Direktanrufe über ENUM unter der entsprechenden Benutzerkennung (Zeichen vor dem @) akzeptiert.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
mh - genau das ist es was mich so verwirrt :confused:
was soll ich bei Portunity eintragen .... ?

in diesem Beitrag habe ich gelesen wie sich der Benutzername von 1&1 zusammensetzt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92732

Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:
Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Beispiel: 49 1111 222333


dann wäre es eigentlich richtig - oder doch nicht - grrrrrrrr

Bei 1&1 ist meine Festnetz Nr. auch gleichzeitig als VoIP Nr. freigeschaltet.
In der FritzBox habe ich (Beispiel) die Nr. 222333 auf Fon1 konfiguriert, somit
sollte dann Fon1 auch auf ENUM Anrufe reagieren - oder ?

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar - möchte doch auch ENUM nutzen :)
 
Hallo it-fisi,

> Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:
> Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
> Beispiel: 49 1111 222333

> dann wäre es eigentlich richtig - oder doch nicht - grrrrrrrr

Wenn das so stimmt und bei dir wirklich die Festnetznummer = VOIP-Nummer ist dann hast du wohl recht.
Ich habe nur reine VOIP-Nummern von 1&1 und die Usernamen haben dabei auch nichts mit den Telefonnummern zu tun, aber vielleicht liegt das an meinem 2 Jahre alten DSL200+Cityflat-Vertrag und ist heute anders.
 
ich habe das "sip://" vor dem 1und1 Account weggelassen und es funktioniert.

Das sip steht ja schon im Auswahlfeld vor der Sip Adresse im ENUM-DNS.
 
hallo chriwi
welche Syntax würdest oder hast du vor dem @ eingetragen ?
ich bin schon seit 1999 bei 1&1 und habe noch einen DSLplus Vertrag

--------

hallo bingen
ok - das kann ich mal probieren
und wie kann ich testen ob ENUM richtig funktioniert :noidea:

--------

wenn´s bei mir mal korrekt funktioniert, würde ich es gerne mit Freunden
im In- und Ausland nutzen..... z.B USA und Thailand
dafür muß es aber erst mal bei mir 100% funktionieren :)
 
Hallo it-fisi,

> welche Syntax würdest oder hast du vor dem @ eingetragen ?
> ich bin schon seit 1999 bei 1&1 und habe noch einen DSLplus Vertrag

Also, bei mir steht: [email protected] und das funktioniert, zumindest von außen mit nem Softphone auf meine Fritzbox und umgekehrt spielt der eigen ENUM-Eintrag ja garkeien Rolle.
Die Zahl, vor dem @ hatte ich meineserachtens irgendwann mal aus dem Controllcenter bei der DSL-Telefonie-Konfiguration, aber heute kann ich sie da auch nicht mehr finden, vermutlich haben die da was umgebaut und wollen vielleicht gerade diese Verwendung ihres Usernamens erschweren. Das habe ich alles vor über nem Jahr gemacht und seitdem nicht mehr angefasst, hab es damals ausprobiert, weis aber heute nicht mehr ob es noch funktiniert, weil eh keiner mich wissentlich über ENUM anruft(macht ja fast niemand nen Loookup zumindest in meiner Familie und Bekanntenkreis nicht).

PS: Die Zahl vor dem @ ist autentisch, hat jaeh keinen sinn sie zu verbergen, weil jeder der meine Telefonnummer kennt und einen ENUM-Lookup macht sie angezeigt bekommt, sie hat aber rein garnichts mit meiner Festnetz-Nummer oder irgendeiner meiner VOIP-Nummern gemeinsam.
 
Hallo it-fisi,

hole Dir z.B. zusätzlichen kostenlosen sipgate Account.
Trage diesen Account ebenfalls in der Fritzbox ein und weise diesem ein anderes Telefon zu.

Wenn Du nun versuchst mit dem sipgate Account ohne Guthaben Deine ENUM registrierte 1und1 Telefonnummer anzurufen klingelt das andere Telefon nur, wenn ENUM funktioniert.

Wenn ENUM nicht funktioniert erhälst Du lediglich einen Hinwes, dass Dein Konto kein Guthaben aufweist.
 
it-fisi schrieb:
Ich habe mehrere TelNr. kann ich diese im bestehenden Account bei Portunity
einfach mit angeben oder muß ich einen separaten Account anlegen ?

Falls Du damit den SIP Account bei Portunity meinst, dann kannst Du dort per Enum alle Rufnummern draufmappen und benötigst überhaupt kein DynDns.

Sprich Du hast z.B. den SIPACCOUNT "[email protected]" (das vor dem @ legst Du selber fest), dann kannst Du dies bei all Deinen Rufnummern im Enum hinterlegen, vorausgesetzt dieser SIP-Account ist bei Dir lokal in Deiner FBF eingerichet.

Außerdem muss dass "SIP://" vor dem eigentlichen Account definitiv weg!
 
chriwi schrieb:
Also, bei mir steht: [email protected] und das funktioniert
Dies ist die Kennung Deines Dus.net Accounts. Zum Verständnis, die Fritzbox reagiert auf jede beliebige SIP-Kennung eines eingerichteten Accounts vor dem @. Bei Dus.net ist dies "000387...", bei 1und1 meist "49ORTNUMMER", etc.
 
OK - ich habe das sip:// entfernt dann sollte jetzt alles korrekt eingerichtet sein, werde mir noch ein sipgate Account zulegen um alles zu test.

Vielen Dank an alle - das Forum ist einfach spitze, da kann keine Hotline mithalten.
 
Geh doch zur dauerhaft kostenfreien Alternative -> e164.org. Von dort aus kannst Du Enum per Knopfdruck prüfen und brauchst nicht noch extra einen Sipgateaccount.
 
selbstverständlich muss das sip:// vor dem ENUM-Eintrag weg, SIP ist ja bereits als Service im Menü ausgewählt. Vergleichbar als wenn du http://http://www.ip-phone-forum.de als Internetadresse eingeben würdest - klappt auch nicht:)
e164.org würde ich generell noch einrichten, da zumindest bislang auch kostenlos, was sich aber auch ändern mag, zumindest für User mit mehreren Nummern.
Einen Sipgateaccount verlangt aber weder Portunity, noch e164. Ganz im Gegenteil, denn schon seit geraumer Zeit sind auch Sipgateaccounts genauso wie bei 1&1 von fremden/anderen VoIP-Providern nicht mehr erreichbar. Aber z.B. DUSnet Accounts kann man auch von anderen VoIP-Providern noch via SIP-URI anrufen. Vorteil dabei, dass man dann auch den Anrufbeantworter des VoIP-Providers nutzen kann. Zudem ist es anonymer, der Aufrufer deines ENUM-Eintrages sieht halt nicht deine DynDNS-Adresse (und damit quasi deine IP-Adresse).
Da es absolut keinen Nutzen hat in der ENUM-Konfiguration mehr anzugeben als die SIP-URI, würde ich auch genau dazu raten. Packst du noch andere Infos wie vorallem deine echten Telefonnummer(n) mit dabei (oder Webseite und Emailadresse) hat das SIP-technisch nicht den geringsten Vorteil und erfreut allerhöchstens irgendwelche Datensammler die dich dann zuspamen. Zumindest für die Fritzbox hat es auch keinen Vorteil mehr wie eine SIP-URI anzugeben, ob es andere Geräte gibt die im Falle einer nicht-Erreichbarkeit auf einen 2ten SIP-URI-Eintrag zurückgreifen weiss ich nicht.
 
Der Sipgateaccount wird zwar nicht für die ENUM Registrierung (z.B. bei Portunity) benötigt, jedoch kann man damit leicht feststellen, ob ENUM auch funktioniert (wenn es nicht funktioniert kann z.B. keine kostenlose Verbindung zwischen sipgate und 1un1 aufgabaut werden).

Er dient also lediglich zum ENUM Funtionstest, ansonsten wird dieser nicht benötigt.
 
Hallo ktw2003,

> Dies ist die Kennung Deines Dus.net Accounts.

OK, ertappt, das ist wohl so, da es aber egal ist welchen Account ich dafür misbrauche, habe ich wohl damals den DUS.NET-Account genommen und das dann vergessen, war wiegesagt vor über nem Jahr und dann nie mehr angefasst.
Tut mir leid für die Verwirrung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.