Twintel geht, geht nicht

kkappes

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Umfeld:
Arcor DSL 2000 Flat
P660HW t7c
Twintel D910.0.3.99c
Notebook: Express Talk

seit einiger Zeit (? 1.7.07) macht main Twintel an manchen Tagen Probleme.
I.d.R. geht WLan und VoIP
Doch so wie heute kam die Meldung:
Background in Progress
Was bedeutet das?

WLan, d,H. Wap-Seiten konnte ich weiterhin problemlos aufrufen.
Der Sip-Status meldet nur noch:
Sip nicht bereit
bzw. DNS-Auflösung fehlgeschlagen.

(Zwei Gespräche hatte ich zuvor mit dem Twintel noch geführt.)

Gerät ein-/ auschschalten, Akku entfernen hat alles nichts geholfen.
Am Router wurde nichts verändert.
Da VoIP mittels Express Talk auf dem Notebook einwandfrei arbeitet, wird es weder an Arcor noch am Router liegen.
Das Problem trat in den letzten Tagen mehrfach auf.
Irgendwann (so wie im Augenblick) geht dann wieder alles.

Was ist da los?

Zusatzfrage:
a) ping 089.sip.arcor.de antwortet (20ms)
b) ping 089.sip.arcor.com antwortet (185ms)
c) ping 02238.sip.arcor.de antw. nicht, Zeitüberschreitung
d) ping 02238.sip.arcor.com antwortet (186ms)

(alle getesteten Vorwahlen mit 02... werden nach 212.144.24.230 aufgelöst)

zu (Twintel Registerer Server entspr. eingestellt)
a), Twintel zeigt VoIP (w) an, Gespräche sind jedoch nicht möglich
Meldung: Nicht erlaubt. (403)
c) Twintel VoIP Gespräche sind möglich
Das mag alles so richtig sein.

Daher funktioniert auch einwandfrei:
Twintel Register- u. Proxy-Server auf 212.144.24.230 eingestellt.
Wieso läßt sich 089 anpingen und 02... nicht?

Gruß Kappes
 
welche sicherheit am wlan router?
CCMP (AES) ist ziemlich störanfällig, versuch TKIP.

Background in Progress = WLan/SIP einbuchung dauert an (Sanduhr in Windows)
Störungen durch zuviele benachbarte WLans, wechsel auf nen freien oder schwächer belegten Kanal. Problem in Großstädten, hier nimmt seit dem 1.7. die WLandichte und Crackerangriffe massiv zu, weil viele jetzt tagsüber zu hause sind, laut kismet und airodump-ng scanner, sprecht euch mit den nachbarn ab
über kanalbelegung und sendeleistung.

es ist urlaubszeit, beim provider wird die personaldecke dünner und damit auch die redundanz des SIP und IP systems.

dass es mit ET geht sagt garnix, aktuelle softphones haben immer bessere fehlerbehandlung als platzbegrenzte gerätefirmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg, ich freue mich, dass doch jemand den Beitrag gefunden hat. Vielleich liege ich falsch doch ich hatte erwartet, wenn man auf 'Neue Beiträge' klickt, dass dann der Beitrag in der zeitlichen Abfolge mit erscheint. Ist wohl nicht so.
-----------------------------------
ja ich verwende TKIP
Ich verwende Kanal 13, meine Nachbarn (bis zu drei) verwenden alle Kanal 6
Nun ja, 02238 (Pulheim) ist bei weitem keine Großstadt.

Der letzte Satz bezüglich Express Talk will mir noch nicht so recht einleuchten.
Dieses 'Background in Progress ' erscheint nur gelegentlich.
Z.B heute morgen. Eine Sip-Verbindung hatte ich jedoch erst ab ca. 16.00 Uhr wieder. Wogegen Express Talk durchgehend eine Verbindung hatte.
Da VoIP über das Twintel grundsätzlich funktioniert, wird eigentlich alles richtig eingestellt sein.
Wenn wg. Überlastung die Meldung 'Sip antw. nicht' oder 'Sip nicht bereit' kommt, sollte das auch mit Express Talk reproduzierbar sein.
Die Meldung 'DNS-Auflösung fehlgeschlagen' will mir dabei gar nicht in den Kopf.
Gruß Kappes
 
kanal 13 ist für wlan in deutschland nicht vorgesehen und möglicherweise von anderen diensten und geräten belegt und liegt für manche sender-/empfängerschaltungen schon an/über der arbeitsgrenzfrequenz und wird von lokalisierten windows wlangerätetreibern oft nicht unterstützt.
geh mal auf 10 oder 3.

mit unbegründeten bemerkungen wie "einleuchten" und "in den kopf wollen" kann niemand was anfangen, du brauchst ip traffic logs, sip traffic logs und wlan scans/logs, nimm wifislax, etc, windows kann das kaum, und diese billigen kaufrouter können auch nix loggen, ekiga macht auch gute sip logs, proprietäre kaufsoftware wie ExpressTalk üblicherweise nicht, sollst ja schliesslich teure support-hotlines anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Router ZyXel P660HW-T7C bietet nun einmal Kanal 1-13 an und mit 13 habe ich unter den gegebenen Verhältnissen das beste Signal. Bei Kanal 1-4 baut schon das Notebook keine Verbindung mehr auf.
Und wie gesagt, i.d.R. (so wie gestern u. heute) läuft alles einwandfrei.
'Es will mir nicht in den Kopf' ist vielleicht etwas locker dahergesagt und heißt soviel wie 'ich verstehe das nicht'.
Wenn mir etwas nicht 'einleuchtet' dann verstehe ich das nicht, das ist nicht unbegründet. Der Grund ist mir fehlen die Zusammenhänge und das ist es was ich in den Foren suche.
(Wer fragt ist dumm, wer nicht fragt bleibt ewig dumm)

Solange ich die Zusammenhänge nicht verstehe nützt mir auch das loggen nichts.
Siehe meine Zusatzfrage:
Warum antwortet ping 089.sip.arcor.de und 0221.sip.arcor.de nicht?
Und das unabhängig davon ob VoIP funktioniert oder nicht.
Eine Antwort darauf könnte mein Verständnis aufbessern.

Lohnt sich der Aufwand des loggens?
Hier zuhause könnte ich einen Logger mitlaufen lassen, unterwegs habe ich das Twintel aber nicht das Notebook dabei.
Da habe ich mühsam die Einstellungen des Twintel abgeschrieben und?
was ist aus meinem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139894&highlight=kappes
geworden?
Ich bin keinenSchritt weiter.

'Server antw. nicht' könnte eine Meldung vom Twintel selbst sein. (? könnte)
'DNS Auflösung fehlgeschlagen' wer löst hier nicht auf?

Ich habe mir jetzt erst einmal zwei weitere unabhängige Sip-Accounts zugelegt. Wenn wieder einmal Probleme mit dem Arcor Account auftreten kann ich sehen ob es nur Arcor oder alle Accounts betrifft.

Gruß Kappes
 
das windows ping taugt nix, linux ping und host command:

ping 02238.sip.arcor.com
PING 02238.sip.arcor.com (204.13.160.129) 56(84) bytes of data.
64 bytes from searchportal.information.com (204.13.160.129): icmp_seq=1 ttl=238 time=164 ms

dieser host gehört arcor nicht oder anfrage aus nicht arcor netz wird umgeleitet aufn reklamesuchportal. kein whois eintrag vorhanden für sip.arcor.com/de

ping 02238.sip.arcor.de
PING 02238.sip.arcor.de (212.144.24.230) 56(84) bytes of data.

--- 02238.sip.arcor.de ping statistics ---
17 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 16000ms

dieser host ist down oder seine firewall filtert ICMP.
entweder hat arcor da ne störung/baustelle oder deine konfigdaten von arcor sind veraltet. arcor hilfe oder hotline? portscan mit nmap darf ich nicht machen, da krieg ich ärger.

wenn wlan auf kanal 1-4 gar ned geht, dann sind die IEEE implementierungen
fehlerhaft oder der router ist defekt (gewitter). das gibts ned. das müste man sich mit nem wlan scanner anguggen airodump-ng, kismet, (aircrack-ng für win32 gabs dochmal?), wifislax live linux cd.

dein router ist falsch konfiguriert oder die arcor DNS server funktionieren von deiner gegend aus nicht oder der DNS forwarder im router funktioniert nicht. DNS gibt dir IP für nen host/domänennamen.

scans/logs sind für die profis hier, die brauchste nich lesen, nur hier posten.

"Da VoIP mittels Express Talk auf dem Notebook einwandfrei arbeitet, wird es weder an Arcor noch am Router liegen." na dann ist das twintel hin oder hat die firmware fehlerhaft erhalten wenn die SIP und WLAN einstellungen stimmen.

versuch:
router konfig checken, im router forum fragen, handbuch, hersteller
anwendername=auth.name, sip server mit hostnamen konfigurieren, NICHT mit IP's,
die können sich ändern. IP einstellung im wlan profil = automatisch
arcor nochmal die benutzerdaten und netzdaten für sip bestätigen lassen.
im arcor forum hier fragen.
update wlantreiber auf laptop, firmware update router.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139894&highlight=kappes
doppelthreads zur gleichen anfrage sind übrigens nach forumregeln (AGB) untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

>ping 089.sip.arcor.de
Ping 089.sip.arcor.de [212.144.24.38] mit 32 Bytes Daten:
antw. von 212.144.24.38 Bytes=32 Heit=24ms TTL=57
antw. ...
Ping-Statistik für 212.144.24.38:
Pakete gesendet=4, Empfangen=4, Verloren=0 <0% Verlust>,
Ca. Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum=23ms, Maximum=84ms, Mittelwert=38ms

>ping 0221.sip.arcor.de
Zeitüberschreitung der Anforderung
...
Ping-Statistik für 212.144.24.230:
Pakete gesendet=4, Empfangen=0, Verloren=4 <100% Verlust>,

Von Arcor werden die Sip-Accounts mit der Vorwahl des Wohnortes vergeben.
Wobei scheinbar nur nach 01,02,03,... unterschieden wird.
So kann ich mich (gültig) nur bei 212.144.24.230 anmelden.
Was mich halt wundert ist, daß 089.. antwortet und 0221... nicht.
01.., 04..,07.. antworten allerdings auch nicht.
Scheint also nicht weiter von Belang zu sein. Arcor.com habe ich in dem Zusammenhang nur so nebenher probiert.
Der Server 212.144.24.230 kann nicht down sein, da hierüber meine VoIP-Verbindung (z.Zt.) einwandfrei arbeitet.
Wenn ping hier nicht weiter hilft, wie sonst kann ich die Funktion von 212.144.24.230 prüfen?

Bei Sichtverbindung zum Router gehen auch die Kanäle 1-4. Es sind die baulichen Gegebenheiten die die Empfangsverhältnisse beeinflussen.

Außer Zugangsdaten, Verschlüsselung u. Kanal ist auf dem Router (2 Mon.) nichts verändert.
Und wie gesagt, Internetverbindung, VoIP-Express Talk u. z.Zt. VoIP-Twintel arbeiten einwandfrei. Das Twintel ist auch gerade einmal 3 Mon. alt.
Die Firmware auf Router/ Twintel sind aktuell.
Seit drei Tagen ist Ruhe, vielleicht hat doch Arcor am Server gearbeitet.

doppelthreads zur gleichen anfrage ....
Nein, aufmerksam lesen.
In meinem Wohn-/ Vorwahlbereich finde ich verschiedene offene WLan's über die auch VoIP möglich ist.
Offene WLan's finde ich auch in anderen Orten. Doch es ist mir bisher nicht gelungen dort eine VoIP-Verbindung herzustellen. (Sip-Server antw. nicht)(Köln,Bonn,Frankfurt,Antalya)
Dabei erscheint Köln/Bonn besonders interessant, da alle 02238.sip.arcor.de, 0228.sip.arcor.de und 0221.sip.arcor.de nach 212.144.24.230 aufgelöst werden.

Hier zuhause warte ich jetz ab bis zum nächsten 'geht nicht' und werde sehen was die anderen Sip-Accounts dazu sagen.
Für unterwegs sehe ich noch keinen Lösungsansatz.

MfG Kappes
 
"Der Server 212.144.24.230 kann nicht down sein, da hierüber meine VoIP-Verbindung (z.Zt.) einwandfrei arbeitet."

"In meinem Wohn-/ Vorwahlbereich finde ich verschiedene offene WLan's über die auch VoIP möglich ist.
Offene WLan's finde ich auch in anderen Orten. Doch es ist mir bisher nicht gelungen dort eine VoIP-Verbindung herzustellen. (Sip-Server antw. nicht)(Köln,Bonn,Frankfurt,Antalya)"

hmm, ok, dann hat arcor da load-balancing durch lokale zugriffsbeschränkungen oder baustelle.

d.h. dann auch, dass Du Dich nur mit einer IP eines gateways im "ortznetzbereich" deiner zugeteilten sip nummer anmelden kannst. hammer. frag mal im arcor forum hier ob das sein kann. den arcor support würd ich damit auch konfrontieren. das könnte so gewollt sein, wegen dem handyflatrateangebot widerspricht aber ja wohl dem twintel vertrag, oder?

ähm und bloss weil das twintel offen anzeigt, muss das ned heissen, dass die wirklich offen sind,
profihotspots verwenden kein wifi sondern vpn oder anmeldeproxys als sicherheit. lässt sich mit dem "WLan Status" leider nicht feststellen, aber siehste ja im "SIP Status" und ggfs mit dem wap browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.