2 Asterisk verbinden über iax2 durch NAT

above2m

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,
hoffe mein Betrag ist hier richtig?! Wenn nicht, dann bitte verschieben.
also,ich bin leider noch sehr frisch, was den Asterisk angeht. Ich habe nun diverses gelesen, dass der Asterisk sich auch auf einer FBF7170 installieren lässt. Habe es auch schon anhand dieser Anleitung http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/ausprobiert. Meine Frage ist nun folgende: Kann ich 2 Asterisk Server, in meinem Fall: 1 Asterisk auf FBF7170 am DSL Anschluss und einen weiteren Asterisk in der Firma, hinter einem Router, der NAT macht, über IAX2 verbinden? Ich habe auch keine festen IPs, würde ich über dyndns realisieren, dass sich die Server finden würden. Hat jemand schonmal so ein Szenario gehabt? Mit SIP werde ich wegen dem RTP-NAT Problem nicht weit kommen, so daher schon IAX nutzen.Teilt mir bitte Eure Erfahrungen und Tips mit!
 
Ja, bei dem Asterisk auf der Fritzbox musst Du alle eingehende UDP/4569 Pakete auf den Asterisk Prozess leiten.
Der Asterisk in der Firma registriert sich dann auf dem Asterisk auf der Fritzbox.

Mit SIP ginge das auch, ist aber etwas komplizierter.
 
Es könnte zu Problemen kommen, weil meines Wissens die IPs, die in der Config des Asterisken stehen, nicht upgedatet werden. Jedenfalls hatte ich damit schon Ärger. Ich habe mir damals ein kleines Skript gebastelt, das Dir helfen könnte.

Code:
#!/bin/bash

AKTUELL=`host ich-bin-es.dyndns.org| cut -f 3`
ALT=`cat /var/local/alte_ip`

if [ "$AKTUELL" != "$ALT" ]; then
        /usr/sbin/asterisk -r -x reload >/dev/null 2>/dev/null
        echo $AKTUELL >/var/local/alte_ip
fi

Das Skript checkt, sich die EIGENE Adresse geändert und macht, wenn dem so ist, einen Reload der Einstellungen. Alternativ kannst Du die Kommunikation über einen OpenVPN-Tunnel leiten, der sich um die IPs kümmert. Dann ist, von Asterisken aus gesehen, die IP immer die gleiche. Das habe ich hier in mehreren Varianten laufen.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant
 
Wie leitet man denn den IAX-Port auf Asterisk-Prozess um? Mit den Fritz!Box eigenen Einstellmöglichkeiten geht es ja nicht. Mit dem FBEditor?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge