TC 300 an FritzBox Fon 7050 WLAN und T-Online DSL-Telefonie?

MatthiasB

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines T-Com TC 300.

Ich habe meinen T-Online DSL-Telefonie-Account auch einem öffentlichen T-Mobile_T-Com-Hotspot in Betrieb nehmen können.

Leider schaffe ich dies zuhause aber nicht. Ich habe eine FritzBox Fon 7050 WLAN in Betrieb und habe ein WLAN mit WPA-TKIP-Verschlüsselung aktiv.

Ab und zu gelingt es mir auch, dass ich den DSL-Telefonie-Account ans Laufen bekomme. Schalte ich aber das Telefon aus, so gelingt nach Wiedereinschalten des TC 300 leider das Online-Gehen des DSL-Telefonie-Accountes nicht mehr.

Erst nach wiederholter Eingabe der SSID und des Passwortes des SSID gelingt die Verbindung.

Was kann ich tun, damit sich das TC 300 automatisch auch in mein eigenes WLAN einbucht?

Hoffe auf schnelle Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Matthias
 
MatthiasB schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe meinen T-Online DSL-Telefonie-Account auch einem öffentlichen T-Mobile_T-Com-Hotspot in Betrieb nehmen können.
schön. ein hotspot der account-daten braucht, ist aber kein öffentlicher. und SIP ist IP-Telefonie nicht "DSL-Telefonie".

MatthiasB schrieb:
Leider schaffe ich dies zuhause aber nicht. Ich habe eine FritzBox Fon 7050 WLAN in Betrieb und habe ein WLAN mit WPA-TKIP-Verschlüsselung aktiv.
im router forum fragen oder avm support anrufen.

MatthiasB schrieb:
Erst nach wiederholter Eingabe der SSID und des Passwortes des SSID gelingt die Verbindung.
Wlan-Suche geht schneller und mehrmalige wlanpassworteingabe bringt gar nix. im tc-300 handbuch steht gross und breit "cursortaste rechts", schon gelesen?

MatthiasB schrieb:
Was kann ich tun, damit sich das TC 300 automatisch auch in mein eigenes WLAN einbucht?
woher sollen wir das wissen, wir sind nicht die puzzle weltmeister
und haben keine glaskugel. router forum nach ähnlichen problemen durchsuchen, da steht auch oft die lösung oder tip zur fehlereingrenzung. aktivierte fon funktion an der fritz kann das tc-300 z.b. blocken, weil SIP port 5060 schon belegt und die firmware da drauf keine internen quellen mehr NATen kann, auch STUN oder portweiterleitung geht dann anscheinend ned mehr.

MatthiasB schrieb:
Hoffe auf schnelle Antworten!
dann schreib hier mal schnell deine gesammten gerätekonfigurationsdaten rein und am besten noch wlan/ip/sip logs,
leute, die die geduld haben, dir das aus der nase zu ziehen gibts hier nicht und die werden nicht dafür bezahlt, erstmal lektüre des forums hier um zu lernen, wie man technische supportanfragen und fehlermeldungen richtig stellt, ansonsten:
-telekom endgerätehotline
-t-online hotline
-avm telefonsupport

mit sowenig info von dir fällt mir nix anderes ein.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
schön. ein hotspot der account-daten braucht, ist aber kein öffentlicher. und SIP ist IP-Telefonie nicht "DSL-Telefonie".
;)

Sehe ich das richtig, dass Du hier nur den Besserwisser herauskehren willst und nicht wirklich zur Lösung des Problems beiträgst?

1. Ich habe nicht behauptet, dass mein WLAN ein öffentlicher Hotspot ist!
2. Ich habe den Begriff "DSL-Telefonie" verwendet, weil dies die offizielle Produktbezeichnung des von mir genutzten Produktes ist!

Es wäre schön, wenn "Genies", wie Du, sich vielleicht mal Gedanken darüber machen würden, dass nicht jeder Newbie gleich alles wissen kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass es gerade in einem solchen Forum auch möglich sein sollte "dumme" Fragen stellen zu können.

woprr schrieb:
im router forum fragen oder avm support anrufen.
;)

Alles schon geschehen! Bist Du wirklich der Meinung, dass Hotlines eher weiterhelfen, als User-Foren wie dieses hier?

woprr schrieb:
Wlan-Suche geht schneller und mehrmalige wlanpassworteingabe bringt gar nix. im tc-300 handbuch steht gross und breit "cursortaste rechts", schon gelesen?
;)

Ja, ich habe das schon gelesen.....auch wenn Du es Dir wohl nicht vorstellen kannst, dass man noch Fragen hat, wenn man die Handbücher gelesen hat. Im Ürbigen hilft mehrmalige Eingabe des Passwortes des WLAN sehr wohl!

woprr schrieb:
woher sollen wir das wissen, wir sind nicht die puzzle weltmeister
und haben keine glaskugel. router forum nach ähnlichen problemen durchsuchen, da steht auch oft die lösung oder tip zur fehlereingrenzung. aktivierte fon funktion an der fritz kann das tc-300 z.b. blocken, weil SIP port 5060 schon belegt und die firmware da drauf keine internen quellen mehr NATen kann, auch STUN oder portweiterleitung geht dann anscheinend ned mehr.
;)


Du Halbgott der Weisheit. Bitte gebe Dich in die Niederungen der Unwissenden herab und erläutere Ihnen, was NATen ist. Bitte bedenke, dass es auch für Laien nicht verboten ist, hier Fragen zu stellen.

woprr schrieb:
dann schreib hier mal schnell deine gesammten gerätekonfigurationsdaten rein und am besten noch wlan/ip/sip logs,
;)


Wenn mir jemand dabei hilft, die Daten aus meinen Geräten auszulesen und diese hier zu posten, werde ich das gerne tun.

woprr schrieb:
leute, die die geduld haben, dir das aus der nase zu ziehen gibts hier nicht und die werden nicht dafür bezahlt, erstmal lektüre des forums hier um zu lernen, wie man technische supportanfragen und fehlermeldungen richtig stellt, ansonsten:
-telekom endgerätehotline
-t-online hotline
-avm telefonsupport
;)

Deine Kommentare erinnern mich irgendwie an Microsoft oder die Deutsche Telekom. Statt sich um die Problemlösung zu kümmern, erklärt man den Kunden, dass Sie Ihre Fragen falsch gestellt hätten und sie darüber erstmal nachdenken sollten, die Frage richtig zu stellen.

Ich denke, dass auch das Forum hier für Laien eine Hilfe darstellen sollte. Beiträge wie Deiner helfen sicherlich nicht, den Laien Mut zu machen, auch "dumme Fragen" zu stellen.

woprr schrieb:
mit sowenig info von dir fällt mir nix anderes ein.
;)

Na, dann bist wohl doch nicht das Genie für das ich Dich kurzzeitig gehalten habe....

Gruß
der immernoch "dumm" fragende Matthias
 
tschuldigung, da haste was falsch verstanden, ich wollte dir nur klarmachen, dass es nicht möglich ist mit so wenig info von dir da was einzugrenzen und warum.

natürlich ist es bei proprietären geräten und systemen erstmal sinnvoll sich an die hersteller/dienstanbieter zu wenden, denn die schaltpläne, softwarequelltexte (und manchmal protokolle) werden von den herstellern geheimgehalten. ohne daten von dir können wir da keine fehler eingrenzen, sorry, und ausserdem hast du die ja bezahlt, also auch anspruch darauf.
und laut telekom und anderen usern hier funktioniert das tc-300 an t-com/t-online wie vorkonfiguriert sofort. meist wissen deren hotlines die antwort schneller, denn die führen ja FAQ- datenbanken und kennen ihre eigenen geräte am besten. und du wolltest ne schnelle antwort.
die unsitte, gerade von windows usern, sich erstmal an bekannte und alle anderen zu wenden, könnte daran liegen, dass viele sich die hohen lizensgebühren für proprietäre software nicht leisten (können) und evtl.
die software ohne lizens verwenden, da gibts natürlich keinen support, klar.

jetz schimpf nich, schreib bitte die WLan und SIP konfiguration aus dem TC-300 und der fritzbox und weiteren angeschlossenen SIP/IP geräten ab, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, danke.
oder soll ich mir jetzn minirock und n headset holen, und mit dir flirten und freundlich säuseln wie ne hotlinerin? ;) leider bin ich kein ausgebildeter supporter und nicht immer für kundenfreundlichkeit im umgang mit schwierigen "kunden" qualifiziert, ich bin also auch "dumm".

ich bin auch nur 1 mensch und darf auch mal genervt sein, wenn fragen über probleme, die im forum längst beantwortet sind, immer wieder und 100x neu gestellt werden, das ist nicht der sinn von freien technikdiskussionsforen, und wo bitte steht, dass das ip-phone forum ein supportforum ist? ich glaube nicht, dass es hier einen anspruch auf unbezahlten persönlichen individualsupport gibt, bitte zur kenntnis nehmen.

wir helfen dann auch gerne beim umgang mit netzwerk/wifi analysesoftware.
ich fürchte ohne technische aufzeichnung des netzwerkverkehrs und der wlanumgebung kommen wir hier nicht weiter. unmögliches machen wir sofort, wunder dauern etwas länger.

also wenn ich so dankbar für guten rat zu meinen ausbildern und professoren gewesen wäre, dann hätte ich jetzt noch nichmal nen abschluss im 1. beruf :/

@All
UPDATE: hier warten die router profis immer noch auf antworten von ihm um ihm sein kaputtes LAN zu reparieren, anfragen seine hardware in seine signatur einzutragen ignoriert er beharrlich (scheint zu denken "das geht doch den IT-service nix an" :D ) :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=896938
und wenn ers gelöst hat, dann schreibt er nichtmal dazu wie, um anderen "laien" zu helfen,
wirklich sehr nett. und dann hier wundern warum sein TC-300 mit seinem kaputten zeugs (äonenalte fritzenbox) nicht geht.

FAQs und Dokus will er wohl nie lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141519

leecheralarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.