ISDN und Firtzbox Fon

GreatFlo

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu :)

Bin auch neu hier und ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe.

Komme ich erst einmal zu meinem Tarif.
Wir / Ich habe die Arcor DSL 6k Flat mit der Telefonflat für ISDN.

Nun habe ich auch (eigentlich) alles richtig angeschlossen, aber ich bekomme immernoch eine Telefonrechnung von der Telekom :noidea:

Jetzt wurde ich darauf aufmerksam, das man noch die VoIP Daten eingeben muss. Also selber Schuld. ;)
Jedoch verwirrt mich nun etwas.

Die Fritz Box Fon hat 2 anschlüsse für Telefone und einen für eine ISDN anlage.
Ich habe natürlich nur die ISDN Anlage angeschlossen, da ich ja dort 5 Telefone dran habe und die Fritz Box hätte nur 2 o_O
Jetzt frage ich mich: Reicht das, wenn ich die VoIP Daten eingebe in der Konfig und die ISDN Anlage anschließe? Gilt das dann automatisch für die Telefone die an der ISDN Anlage hängen?
Oder MUSS ich die Telefone die die Arcorflat nutzen sollen an der Fritzbox Fon anschließen? Das wären aber zu wenig Anschlüsse, da wir auch 5 Rufnummern für unsere Anlage haben und da gäbe es ja nur 2.

Ich versteh es irgendwie nicht :confused:

Zum Einstellen:
Reicht es, wenn ich folgende Dinge eintrage oder muss ich noch mehr einstellen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139629

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.
Die Boardsuche hat mir auch nciht wirklich geholfen, daher hoffe ich das ich nicht doppelt frage :X

MfG
Flo
 
hmm hat keiner ne idee oder is das zu verworren beschrieben?:noidea:
 
GreatFlo schrieb:
Wir / Ich habe die Arcor DSL 6k Flat mit der Telefonflat für ISDN.

Ist das kein Vollanschluss? Ist die ISDN-Flat als Preselection realisiert? Wofür brauchst du VoIP, wenn die Sprachflat das Festnetz nutzt?
 
Wenn Du das Arcor all-inclusive-Paket 6000 hast, beinhaltet dies eine DSL-Flat, einen Festnetzanschluss von Arcor mit Festnetzflat. Die Telekom ist dann an Deinem Anschluss nicht mehr beteiligt, somit gibt es auch nichts in Rechnung zu stellen.
Wenn Du einen anderen Tarif bei Arcor hast, musst Du das genauer benennen.
VOIP brauchst Du dann eigentlich nicht. Natürlich kannst Du die Telefonanlage nehmen, egal ob VOIP oder nicht. Sofern für einen Bereich keine Wahlregeln vorliegen, entscheidet die MSN des abgehenden Telefons darüber, welche MSN und welcher Verbindungsweg genommen wird.

PS. Willkommen im Forum!
 
sz54, das Paket hieß "Festpreis Paket 6000" -> http://www.partnervertrieb.de/?vertrieb=product&prod_id=721
Aber das dürfte ja dem allinclusive Paket entsprechen oder hab ich ne Klausel übersehen!? :-o

Daher verwirrt mich das auch aber der Support meint immer nur das das ein Konfigurationsfehler in der Fritzbox sei o_O

PS. Willkommen im Forum!
Danke :)

Ist das kein Vollanschluss? Ist die ISDN-Flat als Preselection realisiert
Öhm alexh, könntest du das evt. etwas erläutern, bin auf dem Gebiet nicht so ganz bewandert :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor liefert in diesem Paket einen Vollanschluss, d.h. Du hast einen entsprechenden Vertrag bei Arcor unterschrieben sowie eine Erklärung (geht über Arcor an die Telekom), dass Arcor Deinen Festnetzanschluss von der Telekom übernimmt.
Wenn nun die Telekom da noch mit drin hängt, müsste doch zumindest Arcor als Preselection geschaltet sein, d.h. dass automatisch alle Festnetzanrufe über Arcor geleitet werden.
Vielleicht schaust Du mal in Deine Unterlagen bzw. fragst Arcor, wer nun eigentlich Deinen Festnetzanschluss betreibt.
Wie auch immer: Du kannst provisorisch über Wahlregeln in der Fritzbox bestimmen, dass Anrufe in das deutsche Festnetz über Arcor gehen. Auch für andere Bereiche (z.B. Mobil) kannst Du den Provider bzw. Verbindungsweg über Wahlregeln festlegen.

edit: Dein Paket basiert nach Deiner Ergänzung auf einem T-Com-Festnetzanschluss, ist mit dem all-inclusive-Paket nicht identisch. Du hast also nach wie vor einen Tcom-Anschluss. Wenn Dich in diesem Zusammenhang die Arcor-Hotline auf die Konfiguration der Fritzbox hinweist, bedeutet dies offensichtlich, dass Arcor nicht automatisch gewählt wird, sondern die Providervorwahl 01070 vor die Rufnummern muss. Du kommst also um die genannten Wahlregeln nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh :shock:

na lol, hätte der support mir auch sagen können... :mad:

Vor allem stand auch nirgendwo etwas dazu.

Kann ich denn in der Fritzbox Fon überhaupt die Einstellungen vornehmen, das alle Gespräche über Telefone an der ISDN-Anlage auf Arcor geleitet werden? Oder ist das nur für Telefone möglich, die an der Fritzbox hängen?
:(

Edit:
Eingestellt hab ich das in der Box nun wie folgt:


Was mich nun interessiert, ist ob es für die ganze ISDN-Anlage gültig ist!?
Und: ich habe da eine 0 eingetragen, Sind damit automatisch alle Telefonate angesprochen? denn die Vorwahlen beginnen ja mit 0.
Wie sieht es bei Ortsgesprächen aus? da wähle ich ja z.b. 9999
Wird die Vorwahl vorher automatisch ergänzt, so das die Regel gültig is oder müsste besser ich für die Anfangszahlen 0-9 diese Regel erstellen?
 
Deine Wahlregeln gelten in der vorliegenden Form für Ferngespräche und Auslandsgespräche (über Arcor nämlich), aber noch nicht für Ortsgespräche. Hierzu musst Du die Nummern beginnend mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ebenfalls über Arcor-Festnetz leiten.
Offen sind nun noch Auslandsverbindungen (die jetzt auch über Arcor laufen) sowie Mobilfunk, Sollte das bei Dir vorkommen, suchst Du Dir am besten für die jeweiligen Bereiche einen relativ konstant günstigen cbc-Anbieter und erstellst dafür eine Wahlregel.
Wahlregeln in der Fritzbox gelten für alle an der Fritzbox angeschlossenen Geräte, analog wie ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Wahlregeln in der Fritzbox gelten für alle an der Fritzbox angeschlossenen Geräte, analog wie ISDN.
Nunja die Frage ist: Ist die ISDN-Anlage mi der Box verbunden oder die Box mit der ISDN-Anlage? Denn ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen ^^

Also Ich habe neben dem NTBA den riesen kasten an der Wand, die ISDN-Anlage, an der mehrere Telefone hängen. Also Wenn ich alles korrekt verbunden habe (wovon ich stark ausgehe ^^), dann werden diese anrufe jetzt aber auch von den wahlregeln beeinflusst?

Ich scheine mich zwar grad dumm zu stellen, aber möchte einfach für den nächsten Monat nich noch ne Telekom Rechnung bekommen ;)

@Wahlregeln für Handynetze und Ausland: Ist Arcor da teuer oder warum sollte man es ändern? Gibt es welche die viel günstiger sind?
Wie sieht es mit den Wahlregeln dann aus?
Wenn ich eine für alles (Ferngespräche) beginnend mit 0 habe, und eine für z.b. 0170 (Handynetz) erstelle, hat dann 0170 die höhere priorität oder 0?

Schwierig... wenn ich das gewusst hätte o_O

Edit: Auf der Grafik oben zu sehen sind die nummern 110 und 112, die schon eingetragen waren. sind die eigentlich kostenlos? XD
Kann man die auch ohne sorgen von Festnetz auf Arcor umstellen oder sollte man das nicht? Hab die Nummern noch nie benutzt, toi toi toi ;)
 
Die Wahlregeln der Fritzbox gelten für die ISDN-Anlage bei folgender Anordnung:
Telefonverbindung:
Splitter ---- NTBA ---- Fritzbox ---- ISDN-Anlage

DSL-Verbindung
Splitter --- Fritzbox

Arcor ist mit Sicherheit nicht der günstigste Anbieter für Ausland und Mobil. Schau mal bei www.teltarif.de oder www.telefonsparbuch.de .

Bei den Wahlregeln haben die spezielleren Vorrang vor den allgemeinen. Hast Du also Nummern beginnend mit 0 über Festnetz-Arcor, Nummern beginnend mit o17 über Anbieter bbb, wird bei einer Anwahl von 0177xxxxxxxxx der Anbieter bbb genommen.

Die Notrufnummern würde ich bei der Telekom lassen, ist wohl sicherer.
 
GreatFlo schrieb:
Nunja die Frage ist: Ist die ISDN-Anlage mi der Box verbunden oder die Box mit der ISDN-Anlage? Denn ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen
Das ISDN-Kabel sollte vom NTBA zur Fritz!Box gehen und dort vom s0-Ausgang zur Auerswald. Dann gehen alle Gespräche der Auerswald durch die Fritz!Box und verwenden die Wahlregeln.

@Wahlregeln für Handynetze und Ausland: Ist Arcor da teuer oder warum sollte man es ändern? Gibt es welche die viel günstiger sind?
Wie sieht es mit den Wahlregeln dann aus?
Wenn ich eine für alles (Ferngespräche) beginnend mit 0 habe, und eine für z.b. 0170 (Handynetz) erstelle, hat dann 0170 die höhere priorität oder 0?
Ja, mit CbC fährst du da sicher günstiger als mit Arcor-Tarifen. Zuverlässig und mit Tarifansage kann man sowohl für Mobil- als auch für Auslandsgespräche 01086 (OneTel) empfehlen. Tarif-Alternativen findest du z. B. mit dem Tarifrechner auf www.teltarif.de.
Es hat immer die Wahlregel Priorität, die die genauere Übereinstummung hat. 0170 "gewinnt" also gegen "0".
Auslandsgepräche kannst du mit einer "00"-Regel erwischen, zum Mobilfunk brauchst du drei: "015", "016" und "017".

Und ums noch etwas komplizierter zu machen: Wenn du zeitabhängige Wahlregeln brauchst, kannst du die mit der LCR-Software der Auerswald einrichten (nur für direkt an der Auerswald hängende Telefone). Du kannst dann in der Fritz!Box sagen "01" -> Festnetz. Dann werden alle CbC-Vorwahlen, die die Auerswald (oder auch du manuell) davor setzt, verwendet und unverändert ans Amt weitergereicht. Ist aber für deinen Fall so nicht notwendig, da Ausland um Mobilfunk meist Rund-um-die-Uhr-CbC-Tarife hat.

Edit: Erstens zu langsam und zweitens: Wie komme ich bloß darauf, dass du eine Auserswald-ISDN-Anlage hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips, werde da mal nach günstigen Anbietern suchen, das Forum gefällt mir, hier bekommt man super Hilfe als Neuling :)

Splitter ---- NTBA ---- Fritzbox ---- ISDN-Anlage
Das ISDN-Kabel sollte vom NTBA zur Fritz!Box gehen und dort vom s0-Ausgang zur Auerswald

Ohne Nachzuforschen: Auerswald == Markenname? Auf jeden fall is da n großer Kasten an der Wand, der einige Jahre alt ist ;)

@Schaltung: Bin mir da grad nciht so genau sicher, wie das jetzt ist. Glaube:
Splitter - NTBA - Fritz - ISDN
UND:
Splitter - NTBA - ISDN (wenn das überhaupt von den Steckern her geht ^^)

Habs nach der Anleitung auf der CD-R gemacht ;)
Ich werde mal besser n Schaltbild anfertigen, dann sehe ich es ja :)
Dabei sollte ich gleich mal die Kabel sortieren... XD

Mal wieder 'n Edit ;)
Mir fällt grad was auf: Unter Telefonie -> Anrufliste kann ich momentan nur Eingegangene Anrufe in Abwesenheit sehen.
Liegt dies daran, das die Anlage falsch gesteckt ist, das der Anruf wie folgt geleitet wird?
NTBA - ISDN - Fritz!Box

Oder kann ich generell nur Anrufe sehen, die nicht angenommen werden?
Ansonsten wäre es ja ein Beweis, das ich da was falsch geschaltet hab :X
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatFlo schrieb:
Ohne Nachzuforschen: Auerswald == Markenname? Auf jeden fall is da n großer Kasten an der Wand, der einige Jahre alt ist ;)

Und da steht nix daruf? grauer Kasten an der Wand kann vieles sein, was vielleicht gar nix mit dem Telefon zu tun hat.

Aber gehen wir mal davon aus, es ist die Telefonanlage. Dann gehen doch da Kabel raus, oder?
Wie viele und wohin?

Um die Anschlussbeschreibung von sz54 noch mal zu verdeutlichen:

An der Telekom Dose hängt der Splitter, sonst nix.

Am Splitter hängt der NTBA (Amt) und die FritzBox (DSL)

Alle Kabel vom NTBA gehen an die Fritz Box (dort sollte nur ein Kabel angeschlossen sein)

Von der Fritz Box geht ein Kabel zur ISDN Anlage (oder an den grauen Kasten).

Der graue Kasten (wenn es denn die ISDN Anlage ist), ist nur an die FritzBox angeschlossen. Keinesfalls an den NTBA.

Wenn du das bestätigen kannst, melde dich, dann schauen wir, ob die Stecker in den richtigen Dosen der FritzBox stecken.
 
Okay die Konfiguration ist nicht alles, hab einen momentan nicht behebaren Fehler im "Schaltkreis":?

Auf dem folgenden Bild wird es deutlich:
schaltplanla4.png


Rot (durchgezogen): Ist falsch wenn ich das richtig verstanden hab und müsste in die FritzBox (Rot gepunktet) anstelle in den NTBA.

Gut nun dnekt ihr euch: Was hat der nun für einen nichtbehebbaren Fehler? :rolleyes:

Ja hmm. Eine Frage vorweg:
Muss das Kabel der ISDN-Anlage (S0-Anschluss) in einen FON-Anschluss der Fritz!Box? Ich würde es insofern vermuten, da sonst alle Anschlüsse, bis auf den USB-Anschluss, belegt sind ;)

Wenne s so muss habe ich nämlich das Problem. Das Kabel, welches von der Anlage (die übrigens von Gesko(?) ist) in den NTBA geht, ist von der Art (den Steckern) her ein Patchkabel.
lan-kabel.jpg

Dort sind jedoch nur 4 Kabel drin angeschlossen, so dass es den Stecker besitzen könnte:
0440459.jpg

Letzteren brauche ich ja, um es an den FON-Anschluss anschließen zu können, wenn es denn da rein muss :confused:

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)

Also: Muss es da überhaupt rein und wenn ja, kann ich das einfach umklemmen, sprich einen kleinen Stecker drauf machen, damit es passt, doer gibt es günstig Adapter dafür?

Ne ne ne, hätte ich das eher gewusst wäre ich bei der Telekom geblieben und hätte mir da n all-inc-Paket geholt ;(
Sind ja mitlerweile gleichwertig...
 
Hallo,

das Kabel was du da meinst ist ein ISDN-Kabel und hat auf beiden Seiten einen RJ 45 Stecker drauf.
Die eine Seite kommt in die Gesko und die andere Seite kommt in die FritzBox am internen SO oder auch FON SO genannt.
Die kleineren Buchsen, die du meinst, sind Analoge Nebenstellen der FritzBox aber kein ISDN-Anschluß.

Hat deine Box eventuell keine interne ISDN-Anschlußmöglichkeit.

mfg Holger
 
Hmm okay dann lasse ich das mit dem umklemmen *gg*

Also ich konnte keine Bezeichnung unserer Box finden außer Arcor Edition o_O

Sie sieht aber genau so aus und ich habe die Anschlüsse eingetragen:
fritzboxfoney7.png


Der blaue Anschluss is mit ANALOG/ISDN beschriftet, auf der Packung steht bei ISDN: NTBA zwischenschalten.

Daher hatte ich das wie oben in meinem vorherigen Post angeschlossen.
Ist der NTBA für ISDN-Telefone und ist somit die Box nicht für ISDN-Anlagen ausgelegt, oder wie darf ich das verstehen?

Oder is doch alles richtig angeschlossen?:?:

Die Fritzbox bekamen wir übrigens kostenlos dabei, die wissen das wir ne ISDN-ANlage haben und wir mussten auch alle usnere Nummern und Anschlüsse etc. angeben. Von daher bin ich davon ausgegangen, das die wissen, was die uns schicken o_O

Edit: Nun scheint wohl S0-Fon zu fehlen!?
Was brauch ich dann für eine Box, muss ich dann ja wohl beim Händler meines vertrauens erstehen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Box ist für deine Konstellation leider nicht die richtige, deine Box hat nur 2 Analoge Nebenstellen und leider keinen internen ISDN-SO Bus.

Eine Verbindung von Analog zu ISDN machen, macht auch keinen Sinn, weil ISDN mit dem Analogen Signal nichts anfangen kann.

Sinn würde es machen sich eine andere Box mit internen SO anzuschaffen.

mfg Holger
 
Hmm kannst du / könnt ihr mir eine Box empfehlen?
Muss kein WLAN sein, ganz normal LAN und eben das oben erwähnte Feature bzw den Anschluss besitzen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ärgerlich :|
 
Hmm,

von AVM gibt es 4 Boxen mit internen SO

1. die 7170 mit WLAN
2. die 7050 mit WLAN
3. die 5050 ohne WLAN
4. die 5012 ohne WLAN

mfg Holger
 
Vielen Dank :)

Also WLAN lasse ich weg, da wir zum Einen schon Kabel verlegt haben und zum Anderen die Box dadurch nochmal 20-50¤ teurer wird, wie ich grad feststellen konnte.

Bei der 5012 bin ich mir unsicher, ob sie den Anforderrungen genügt.
Wie is das überhaut zu verstehen: Entweder DSL oder Telefonanschluss? o_O
5012gh1.png


Ich tendiere wohl zur 5050, die mir auch günstiger als die 5012 zu sein scheint o_O

Da ist aber alles dran, was ich benötige oder?
5050jn1.png


Der S0-Anschluss wäre hier der für die TK-Anlage, richtig? :)

Da ich jetzt eine Arcor Edition hatte, macht das aber nichts, wenn ich eine andere nutze, da kann ich auch alles einstellen, wie es muss, oder gibt es da wichtige unterschiede?

(Bevor ich umsonst beim Support anrufe: ) Die jetzige Box kann man nicht zufällig bei Arcor gegen eine passende ummtauschen, oder? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.