SER und Asterisk

webmaxx

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben seit Jahren einen Asterisk laufen und sind auch sehr zufrieden damit. Wenn wir keinen Faxe benötigen würden, dann könnten wir glatt auf ISDN verzichten.
Jetzt haben wir einen Exchange 2007 in unserem Netz und wollen die UM Funktionen anbinden. Nur dieser spricht SIP über IP, nicht UDP.
Da kommt dann wohl der SER zum Einsatz.

Ich habe jetzt einiges gelesen und mit auch das einzige Buch darüber gekauft, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie die beiden zusammen zum Einsatz kommen?


Danke und Gruß

Christian
 
Threadtitel schrieb:

:rolleyes: Asterix & Obelix?
Was ich zum Ausdruck bringen will - gib bitte Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, aus dem bereits Deine eigentlich Fragestellung hervorgeht.

Nur dieser spricht SIP über IP, nicht UDP.

UDP wird auch über IP gesprochen - Du meintest wohl SIP über TCP ;)

Zur Verbindung von SER und Asterisk gibt es einige Anleitungen. Wenn ich mich recht erinnere wurde das auch hier im Forum schonmal erklärt. Vor ca. 2 Jahren hab ich das selbst auch mal getestet, das ging eigentlich relativ problemlos. Sogar als ich beide Server auf dem gleichen Rechner laufen hatte :mrgreen: Das hatte ich seinerzeit auch nach einer Anleitung aus dem Internet aufgesetzt. Wenn ich die heute abend noch irgendwo wiederfinde, kann ich Dir gerne hier posten.

Die gesamten SER Grundlagen sind übrigens auf www.iptel.org und auf www.voip-info.org sehr gut beschrieben. Da auf www.voip-info.org auch Asterisk bis ins kleinste dokumentiert ist, gehe ich davon aus, daß dort auch Anleitungen zur KOmbination zu finden sind.
 
...klar meinte ich SIP über TCP :)

Eine Anleitung wäre klasse, denn das Buch behandelt Asterisk und SER getrennt, nicht aber eine gemeinsame Lösung..

Da ich unseren Asterisk auch einigen anderen zugänglich mache interessiert mich der SER schon sehr - vor allem weil die MySQL Anbindung dort wesentlich besser sein soll. Gerade im Bezug auf die Userverwaltung und die Abrechnung der Gespräche bietet Asterisk out of the box wenig Möglichkeiten.

Gruß
Christian
 
webmaxx schrieb:
vor allem weil die MySQL Anbindung dort wesentlich besser sein soll. Gerade im Bezug auf die Userverwaltung und die Abrechnung der Gespräche bietet Asterisk out of the box wenig Möglichkeiten.

Das würde ich so allerdings nicht unterschreiben.

nochmal zur Erinnerung:
gib bitte Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.