Ländercode aus der DB lesen

chebrise

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Forum,

wie wird für eine Gebührenberechnung der Ländercode ausgelesen?

In /var/log/asterisk/ in der csv Datei sehe ich die gewählte Rufnummer (vom CDR), bei der aber alle Zahlen an einem Stück hängen. Ich möchte die Vorwahl, ob Ausland oder/und Mobilnetz auslesen.

Wenn ich nur anhand der gewählten Rufnummer den Tarif heraus finden will, erfordert es ein sehr ausgeklügelten Algorithmus, denke ich.
Also hoffe ich darauf, daß ich aus der maschinellen Antwort (wenn es die gibt) des Angerufenen die Länderkennung auslesen kann und ob es sich um ein Mobilnetz handelt was angerufen wird. Oder muss ich die Länder/Netzkennung aus der gewählten Rufnummer herausfinden, die aus dem CDR kommt?

Bearbeiten möchte ich die Daten dann mit Java und JDBC, was eigendlich nicht zu meinem Problem gehört aber es sei hier mal erwähnt.
 
Da wirst Du nicht drumrum kommen das selbst zu implementieren.
Aus den cdr-daten kannst du es nicht auslesen
 
wo kommen die Daten her, wenn nicht vom CDR?
 
Wie von chaos2000 schon geschrieben, geht das nur mit einer recht umfänglichen Implementierung.
Hilfreich können dabei Themen wie LeastCostRouting als Einstieg sein.
Wenn Du aber tatsächlich eine differenzierte Zielbewertung willst (also: Zielland und innerhalb von Zielland die Unterscheidung Festnetz oder Mobil), wird das auch sehr umfänglich. Dazu müssen dann die National Numbering Plans berücksichtigt werden. Einen guten Einstieg für diese Daten findest Du unter www.itu.int unter dem Stichwort national numbering plan.

Nur so am Rande: Bei Berücksichtigung aller Länder und Differenzierung der einzelnen Mobilnetze je Land ergeben sich auch ohne Auswertung einzelner Ortsnetze einige Hundert verschiedene Pattern (!) und das auch nur dann, wenn man die Zielrufnummer zuvor in ein einheitliches Format gebracht hat, also etwa <IAC><CC><NDC>, also aus deutscher Sicht z.B. 00491720815 für einen Anruf in das deutsche D2-Netz (ja, es kann dank MNP auch nicht D2 sein ...).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.