Testbericht Gigaset SL37H / SL370 (an Sx353)

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Ist zwar selbst kein VoIP-Telefon, wird aber durch Gigaset S450IP oder durch ne Fritz!Box dann doch VoIP-fähig.

Mein Test zum Gigaset SL37H:
Gigaset SL370.jpg
Gekauft: 30.06.07 im MediaMArkt Münster als SL370 für 119,99 EUR

Angemeldet an Sx353 und S457. Die SL370-Basis ist nicht getestet.
Das S457 hängt an der analogen Nebenstelle des Sx353 und ist mit dem M34USB mit dem PC verbunden.
Anschlussplan:
http://www.mega-on.net/Telefon.pdf

Kompatibilitäten:
Das Mobilteil läuft auch an Gigaset Sx353 (getestet). Die Basissteuerung läuft hieran schwarzweiß in der Optik wie beim SL74, sieht aber schöner aus und läuft auch schneller als am S45.

M34 USB: Läuft, es werden aber nur 3 Zeilen angezeigt, wie bei S45 und S44 auch.

Äußeres von MT und Ladeschale:
Sieht beides ordentlich aus.
Das Metall der Ladeschale ist echt und schwer.
Das MT ist komplett Plastik, wirkt aber hochwertig.

Das Gerät ist optisch und technisch ein schöner Nachfolger zum SL1

Display / Bedienung des MT:
Sieht gut aus und hat 128 x 128 Auflösung und 65K Farben.
Das Display/Beleuchtung wirkt gleichmäßig und flimmert nicht.
Die Darstellung ist ein wenig gedrückt und in die Breite gezogen, die darstellung an sich ist sher ähnlich dem S45.
Tastenbeleuchtung ist gleichmäßig und gut.

Im Ruhezustand kommt die 2-Zeilige Anzeige, wie von der Basis übermittelt (1. AB 1 + 2+ 3 an, 2. Der MT Name in voller Länge).
Eine Zahlen-Anzeige der Entgangenen Anrufe/SMS gibt es am Sx353 nicht, obwohl das Sx353 das kann. Bei der Analog-Basis klappt das mit der Anzeige der Anzahl wie bekannt.
CLIP-Bilder klappen wie beim SL55 nicht am Sx353.

Die oberste Menü-Ebene besteht aus einer Liste mit 6 oder 7 Symbolen (abhängig von den Funktionen der Basis evtl auch noch mehr oder weniger), deren Bedeutung direkt dahinter steht. Die Symbole sind wie beim S45.
Alles weitere ist Nur-Text.

Die Farb-Optik in Menüs ist wie beim S45.

Den Steuerkreuz mittig drücken bewirkt an einigen Stellen etwas anderes als der rechte Softkey 'Optionen'.

Bei Aktionen an der Basis Sx353 ist die Steuerkreuz-Mitte nicht immer logisch belegt, hier kann man einfach die Steuerkreuz-Richtungen wie gewohnt verwenden (im Gespräch öffnet das mittig drücken das Telefonbuch, statt das Menü. Ansonsten öffnet mittig drücken aber das (Unter-)-Menü)

Die Funktion des linken Softkey lässt sich ändern: Kurzwahl, CbC, INT, SMS, Babyalarm, Wecker, Kalender, Bluetooth. Der Rechte ist fest auf SMS (oder Menü, wenn die Basis kein SMS kann)

Das Gerät reagiert gut auf schnelle Eingaben. Es wirkt auch schneller als das SL55.

Das Haupt-Menü beinhaltet 'Kalender' und 'Media-Pool' als neue Menüpunkte direkt im Hauptmenü. Je nach Basis kommt auch noch 'Anruferliste'.

Wenn man die Nummern kennt, kann man auch durch Nummern-Eingabe durch das Menü. Die Nummern werden aber nicht wie bisher angezeigt.

Der oberste Punkt im Telefonbuch ist <neuer Eintrag>, wenn man ins Telefonbuch geht, ist aber schon der erste Eintrag aktiv.

Als Bildschirmschoner gibt es eine Digitaluhr und einige Bilder. Der Bildschirmschoner überdeckt alle Anzeigen. Bei Digitaluhr wird eine große Uhr (in 7-Segmentoptik, schwarz auf weiss) angezeigt.

Die Bildschirmschoner-Bilder und CLIP-Bilder lassen sich mit PC oder BT wechseln, die Klingeltöne aber nicht.

Bei Änderungen der Statusanzeigen (z.B. Leitung belegt) geht der Schoner kurz weg, kommt aber wieder, auch an der Basis S457.

Entgangen Anrufe/SMS werden beim S457 angezeigt (entsprechendes Symbol und Anzahl). Drückt man die Nachrichtentaste, ist man erst in der Auswahl und nicht direkt in der jeweiligen Liste (Anrufe,SMS,PC). Zur Auswahl werden aber nur die Sachen angeboten, wo auch was ist, es reicht daher einfach OK zu drücken.
Beim Sx353 verhält es sich wie gewohnt.

Die Displaybeleuchtung kann für 'in Ladeschale' und 'nicht in Ladeschale' getrennt auf Dauer-an gestellt werden (bleibt dann abgedimmt ständig an).

Es gibt 4 Farbschemen (Blau, rot, grün, grau)

Bei aktivem Wecker wird die Weckzeit statt dem Datum angezeigt

Features:
Die SMS-Infoservices sind ein Unterpunkt von SMS, so das mit nicht zu schnell unbeabsichtigt drankommt.
Die WalkyTalky-Funktion ist jetzt wieder mit drin. Der Menü-Punkt Extras enthält 'Babyalarm', Walky-Talky', 'Datentransfer' und am Sx353 zusätzlich 'Kosten'.
In 'Datentransfer' befindet sich das Bluetooth-Menü und die Telefonbuch-Übertragung (sendet das komplette Telefonbuch an Intern).
Direkt über das Telefonbuch kann man einzelne Einträge oder auch alles per BT oder Intern senden.
Genauso kann man auch per BT Empfangen, indem man die Telefonbucheinträge vom Handy aus sendet.
Bei der erstmaligen Übertragung werden Landes und Ortsvorwahl abgefragt, damit die Übertragung auch dann klappt, wenn man seine Einträge ohne Ortsvorwahl im Gigaset hat. Die Landesvorwahl von DE darf man im Festnetz eh nicht mitwählen.

Telefonbuch und CallByCall gehen wie beim S45
Das Gerät kann an 4 Basen angemeldet sein, deren Namen lassen ändern.

Terminliste (Geburtstag bei den Telefonbucheinträgen, und Termine, die sich über einen Kalender eintragen lassen)
Der Wecker hat eine Snooze Funktion. Drückt man das klingeln nicht weg, geht es nach einer Minute aus und kommt nach 5 Minuten wieder (bis zu 2 mal). Drückt man eine andere Taste als 'aus', kommt auch 2 mal snooze. Im Gespräch kommt der Wecker auch (ging bei den alten Modellen nicht). Dabei kommt aber nur ein kurzer zu leiser Beep und auch keine Anzeige vom Wecker.

Kalender: Eine neue Funktion, die ich bisher nicht getestet hab und wohl auch nie brauchen werde. Man kommt in die Monatsansicht, wählt einen Tag und kann dann Zeit und Text für einen Termin eingeben.

SMS-Infodienste:
SL370-Basis nicht getestet.

SMS-Auskunft:
Die SL370-Basis soll eine Funktion für Rückwärtssuche aus der Anrufliste per SMS bieten.

Was laut Anleitung wie bekannt halbgar gelöst ist, ist die Einstellung der Amtsvorwahl für Anlagen, die eine 0 oder was auch immer benötigen. Bei Anrufen aus Telefonbuch und Anrufliste soll alles richtig werden, bei manueller Wahl muss die 0 aber von Hand gewählt werden und bei SMS wirds auch noch mal abenteuerlich.
Viel besser: Man verwendet die Preselection-Funktion.
Preselect-Nummer: 0P (P kann auch wegbleiben, je nach Anlage. Am Sx353 ist es aber nötig)
Mit Preselect: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9*,#
Ohne Preselect: *,#
Die Nummern der SMS-Zentren muss man von Hand um die 0 ergänzen. Und man wird die wohl wie bei den anderen Geräten auch von Hand vertauschen müßen, weil das Gerät immer verigsst, wenn man das Sendezentrum umgestellt hat (weil man z.B. immer über T-Com will statt AnnyWay).
Wichtig für Anfänger: Man muss sich bei beiden Anmelden.

Will man mit dem Gerät nur SMS senden aber nicht empfangen, weil das ein anderes machen soll, macht man hinter die SMS-Zentrum-Nummern noch ne 0 mehr. Dann wird die eingehende SMS nicht erkannt und das Gigaset klingelt einmal. Das ist aber nur nötig, wenn das andere Gerät auch Analog ist. ISDN-Geräte sind eh schneller (mit mehreren ISDN-Geräten geht der Trick dann aber genauso).

Klingeltöne:
Die gleichen wie beim SL55 + einige neue (01,02,03,Asia, Bongo Tasty, Bop, Brahms Mania, Carousel, Circles, Cutie,Dance,Driver,Five Point, Fountain,Funk you up, Harmony,Hello, It's me, Latin, Mailfunktion (wer hatte da keine Ahnung von Rechschreibung?), Monday,Musik Box, Pseudonym, Raindrops, Robots, Rockpop, Siemens Mobile, Simple Mind, Stairway, String Relax, Swing,Trance, Waltz).
Im Media-Pool ist eine einfache oder doppelte Note vor den Melodie-Tönen, zur unterscheidung ob Polyphon oder nicht. die einfachen töne haben eine Glocke.
Lautstärke/Melodie für intern und extern und Termine getrennt einstellbar.
Zeitsteuerung für externe Klingeltöne ist auch wieder drin.
Wecker Lautstärke und Melodie werden im Weckermenü gestellt.
Einige Töne sind leicht geändert worden. Von den neuen Tönen kennt man einige von den Handys.
Namen-Ansage und Sprachwahl gibt es nicht mehr.
Das Gerät hat einen ordentlichen Vibrator.

Sprachqualität:
Hört sich ein wenig 'billig' an. Wie ein Billiges UKW-Radio.
nicht so Bassig / satt wie beim S45 (beim Musik über M34USB hören).
Der Lautsprecher rauscht ein wenig, was man nur hört, wenn man den direkt ans Ohr hält (nicht probieren! Wenn ein lauter Ton kommt, könnte das das Ohr zerstören).
Bluetooth konnte ich nicht testen. Das Teil will sich nicht mit meinem Medion P4410 (Navigator mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, GoPal 3 PE A, das gerade aktuelle Top-Modell) koppeln. Mit dem S75 Handy klappt das mit dem Medion aber auch nicht so wirklich.
Mit einem Original-Siemens Stereo Kabel-Headset verweigert es den Dienst komplett (keine Taste geht, solange es angeschlossen ist).
Mit nem Mono-Headset oder Musikkabel (Headset mit Klingelbuchse statt Ohrstecker) klappt es aber. Der Klang ist da aber auch nicht doll.
Über das Musikkabel und Anlage hört sich die Anlage dann an wie ein einfaches Küchen-Radio. Es soll ja kein HiFI sein, aber etwas besser könnte das schon gehen.

Anschlüße:
Slim Lumberg, Datenkabel Seriell (aber kein Datenkabel dabei), Bluetooth.
Datenübertragung mit dem PC geht mit dem MPM.

Wurde das Gerät abgeschaltet und wird dann auf die Ladestation gesteckt, schaltet es nicht an, wie die meisten anderen Gigasets).

So generell kann man das Gerät als Nachfolger zum SL1 sehen, was jetzt von den Features her auf dem aktuelen Stand der Gigaset-Entwicklung ist.
Es hat viel vom S45 aber auch einiges am SL55.

Bilder als Galerie zum Durchklicken:
http://www.mega-on.net/bilder/Gigaset/Gigaset_SL37H/

Fragen/Diskussion einfach hier in diesem Thread.
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    32 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    33.3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    46.7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    20.2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    21.7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    134.6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    126.4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    131.3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    127.6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    130.1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    135.3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    172.1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    170.5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    151.7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    24.4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    29.2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    44.2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    53 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Bluetooth mit Plantronics M2500 geht.
Serielles Datenkabel hat bei mir nicht geklappt, Datenübertragung mit BT auch nicht. Muss mir das USB kabel besorgen.

Uhrzeit wurde beim ersten Anruf über meine Auserswald per extended CLIP gestellt allerdings mit 2005 statt 2007!

Arbeitet auch hervorragend mit der Basis des C450 IP (Targa Version) zusammen, alle VoIP-Features sind verfügbar.

Sehr schön finde ich die Möglichkeit, statt des Klingels einen einmaligen Beep einzustellen. Da DECT Telefone systembedingt nachklingeln. auch wenn man den Anruf an einem anderen Telefon angenommen hat, ist das ne nette Sache.

Der Akku war mir etwas zu schnell leer aber da fehlt die Langzeitbeobachtung.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, CLIP Bilder mit Anrufern zu verknüpfen.

jo
 
rollo schrieb:
Bluetooth mit Plantronics M2500 geht.
Serielles Datenkabel hat bei mir nicht geklappt
Uhrzeit wurde beim ersten Anruf über meine Auserswald per extended CLIP gestellt allerdings mit 2005 statt 2007!
Da DECT Telefone systembedingt nachklingeln. auch wenn man den Anruf an einem anderen Telefon angenommen hat
Was ich noch nicht geschafft habe ist, CLIP Bilder mit Anrufern zu verknüpfen.
1. Wie ist da der Klang? Und lässt sich das Headset (oder auch andere) auch mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln, also mal mit Handy und mal mit Gigaset nutzen oder das immer neu zu koppeln?
2. Bei mir war es auch das USB auf Seriell Kabel. Hätte nicht gedacht, das das jetzt einen Unterschied macht.
3. Das ist wohl was neues.
4. Das ist so falsch. Meldodie-Töne Klingeln nach und das auch nur bei Analog-Basen. Verwendet man eine ISDN-Basis oder die Kurzen Töne 1 - 3 passiert das nicht. Bei VoIP passiert das auch nicht und auch nicht, wenn man an einem anderen Mobilteil der gleichen Basis dran geht.
5. Das geht eigentlich recht einfach. Wenn das dann hinterher nicht klappen will, leigt es ander Basis. Teste das mal mit Analog und VoIP.
 
So, BT Verbindung zum PC habe ich inzwischen hinbekommen.
Mit dem Gigaset QuickSync kann man mit Outlook syncen, was mir nicht wirklich hilft, da meine Outlookkontakte nciht mit denen vom Telefon zu tun haben. Ausserdem kann man einzelne Bilder in die Ornder Clip oder Picture hochladen. Das ist aber mehr theoretisch da der Speicherplatz bis auf rund 30 kB belegt ist, insgesamt stehen nichtmal 1 MB zur Verfügung, siehe Anhang.

Mit gtool kann man auch nicht viel machen, da es das Bildforamt des SL37 nicht kennt und die 128*128 bmp streckt, so dass am Ende nicht mehr viel zu sehen ist. Das Originalformat scheint die Bilder eher zu stauchen, da der Bildschirm ja nicht quadratisch ist. Dafür lässt sich mit gtool das Adressbuch am PC bearbeiten, schonmal ein kleiner Fortschritt.

Headset über die Slim-Lumberg Schnittstelle ist eine wackelige Angelegenheit. Ich habe zwei verschiedene getestet. Bei dem einen war nur während des Aufsteckens was zu hören, bei dem anderen habe ich eine Postion, etwas halb eingesteckt, gefunden, in der es funktionierte. Den dunpfen Klang kann ich bestätigen. Möglcherweise ist die Geärteschnittstelle defekt. Andererseits wird das ja auch nicht beworben. Wäre mal interessant, wie das bei anderen klappt (auch serielles Datenkabel)

Klang über BT (Plantronics M2500) ist eher zu hell als zu dumpf. Bei Gegenstellen mit guter Qualität klappt es damit. Wenn es dort auch Mängel gibt, wird es schon schwieriger. Headset an zwei Geräten abwechselnd konnte ich noch nicht testen.

Die angegeben Akkulaufzeiten sind wohl eher Laborwerte. Nach 2 Tagen muss das Teil in die Ladestation (bei ca 5% Sprechanteil).

jo
 

Anhänge

  • quicksync.png
    quicksync.png
    18.5 KB · Aufrufe: 51
Man kann die vorhandenen Bilder löschen, um Speicher frei zu haben.

Die Akkulaufzeit wird erheblich kürzer, wenn das Licht auf Dauer-an gestellt ist. Bluetooth-an benötigt auch nochmal mehr Strom.

Ist mir aber egal, da es meist auf der Ladeschale steckt und ne Akkulaufzeit über einen Tag auch völlig ausreichend ist.
 
Kann man eigentlich per BT klingeltone daraf laden? Ich will gleich alle meine Siemens telefone ersetzten mit 5 x SL37H. Mir gefallen eher amerikanisch (sprich Cisco chirp) ringtones.

Vor jehren suchte ich ein Datenkabel fuer ein SL1 vergeblich hier in der Schweiz.

Gruss

Sike
 
Anrufen mit BT-Headset?!

Hi,

hat es irgendwer von Euch hinbekommen, mit einem Bluetooth-Headset einen Anruf zu tätigen? Bei mir funktioniert es immer nur bei der Anrufannahme... :(

Bis jetzt habe ich es mit einem Nokia BH-900- sowie mit einem HAMA Titan-Headset probiert; mit keinem der beiden konnte ich Anrufe tätigen...

Gibt es da vielleicht ein Firmware-Update für? Weiß jemand näheres?

Danke für Eure Hilfe,

David
 
Da hilft ein Blick ins Handbuch.

Du kannst nur mit dem Handgerät wählen und dann währen des Wählens den Ruf am Headset übernehmen.

jo
 
Hallo mega,

vielen Dank für deinen Test :)
Habs mir vorhin gekauft - macht nen super Eindruck..
Läuft an meinem SX353 problemlos!

Gruß plex

EDIT: Habe das Telefon wieder umgetauscht, da während eines laufenden Gespräches der Lautsprecher dermaßen stark rauscht, dass ein Gespräch unmöglich ist. Siemens tut dies als Leistungsmerkmal oder Neuerung ab. Schade :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.