Erfahrung beim Einlöten der Anschlußpins

x-hugo-hugo

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, mich würde interssieren, wie ihr die zusätzliche Stiftleiste für den IDE Port in die IP1101 eingelötet habt?

Habt Ihr die bestehenden Kontakte einzeln erhitzt und dann Stift für Stift eingesteckt?
Oder habt Ihr mit ner kleinen Bohrmaschiene (Dremel oder so) erst vorgebohrt, dann eingesteckt und im Nachgang auf einmal verlötet? Wenn vorgebohrt, mit welchem Bohrer?

Viele Grüße!
 
Ganz einfach: guckst Du von oben auf Platte (IDE Port) und daaaan von unten! Wenn gibt's unten und oben Punkte (Lotpunkte) daaann einfach erhitzen. Aber wenn umgekert daaann Boren! (0.5 mm).
Wahnsinn! Ich kann helfen ;)
 
Hallo x-hugo-hugo,

besorge dir lieber eine Entlötlitze, um die Löcher frei zu machen.
Danach lässt sich die Anschlussleiste komplett auf die Platine stecken und verlöten.
Von Bohrversuchen würde ich dringend abraten, da damit die Durchkontaktierung (die elektrische Verbindung von der Ober- zur Unterseite der Platine) zerstört wird.

Joe
 
Entlötlitze kostet Geld und Zeit ;)
Gibt's uhralte Methode: mit Nadel.
Oben ist Nadel, unten Lötkolbe.
Nadel ist durch -> Nadel wackeln -> mann sammelt das Lot der auf Nadel geblieben mit Lötkolbe.
Mein Großvater hat so benutzt vor 100 Jahre :rock:
Und das funktionirt bis Heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionell wäre die genannte Litze und/oder eine Löt(saug)pumpe. Stoßartiges Pusten tut's meist schon wie auch das leichte Schagen mit der Leiterpatte. Alles sehr zeitnah mit dem Verflüssigen des Lots.
Bitte nicht Großvaters 500W-Klempnerlötkoben nehmen und auf keinen Fall bohren!!
 
Achtung: Auf gar keinen Fall bohren. Bevor Du das machst, kannst Du auch gleich mit nem Auto drüberfahren oder die Box aus dem Fenster schmeißen ;) .

Beim Bohren machst Du Dir mit nachzu 100%iger Sicherheit die Durchkontaktierungen kaputt. Ich habe die Lötaugen von unten erhitzen und mit einer Hand-Absaugpumpe freigesaugt. Es gibt auch Leute, die erhitzt die Lötstelle und pusten dann mit einem Röhrchen das Lötzinn raus.

Stokker
 
ooo mann, ich muss aufpassen in Forum machen Scherz. Ich dachte nicht, dass mann wird wirklich bohren. Gott sei dank, dass ich kein Messer geschrieben hab'.
 
Das mit dem Bohren funktioniert wirklich. Es setzt aber eine gehörige Portion an Erfahrung und vor allem ein absolut spielfreies Bohrfutter voraus. Also Dremel, Proxxon etc. kann man dafür komplett vergessen.

Für Leute, die sowas zum ersten Mal machen, würde ich empfehlen, mit einer Injektionsnadel zu arbeiten und mit dem Lötkolben diese Nadel möglichst nah am Board solange zu erhitzen, bis sie sich durch das Loch stecken läßt.
 
danke für die vielen tips. ich hab inzwischen die pins für vga und stromversorgung eingebaut. am besten - und auch am zeitaufwendigsten - hat sich die variante mit der absaugpumpe erwiesen.

nächstes wochenende kommt der ide-port dran!
 
Bei den tollen "Bohr"-Tipps kann ich mich nicht eines anderes Tipps erwehren:
Nimm die einzelnen Stifte aus der IDE-Steckleiste heraus und haue sie mit dem Hammer ein:
1. noch viel schneller
2. Weiches Lot umschliesst Deine einzelnen Stifte präzise, wenn Du es richtig machst
3. Du weisst im Vorfeld, dass danach Deine Box ein Briefbeschrerer wird :mrgreen:
 
Da ist die Gefahr, dass man trifft (man muß ja positionieren) zu groß und außerdem ist das Loch zu klein ;-)
 
Und Leute die Angst vom löten haben kleben die Anschlüsse mit TESABAND
auf die Kontakte.

:dance: :dance:

Genug der Späße. ich glaube jeder hat verstanden das nicht gebohrt werden soll !!
 
@Grinch1971

Du hast mich auf SUPER Idee gebracht!

Also, höhren Sie mich Leute wie das geht's einfach und 100% funktionsfähig:

Mann nimmt Stiftleiste oder Wanne und schärft die Spitzen von Stifte wie bei Nadel, dann nimmt Feder (zirka 0,8 cm, mann kann auf der Feder Isolierungrörchen aufziehen) und befestigt auf der Platte (da gibt schöne Löcher), macht schöne Löcher in Stiftleiste (Löcher müssen mit öffnete Schnitt sein, wo mann Feder einsteckt). Das wird wie eingegossen setzen.

Mann braucht keine Lötkolben u.s.w! Hauptsache, 100% kein Lötfehler. :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.