Speedport2Fritz mit neuere Firmware 28.04.38 funtzt nicht auf 501V

:-)

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Speedport 501V läuft momentan mit der Firmware 28.04.38 von der T-Com.
Nur leider funtzt das Skript http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz nicht mehr mit dieser Firmware. :mad:

Mir ist auch unbekannt wie ich eine älteres Firmware Image, in dem Fall das "Speedport_W_501V.28.04.07.image", wieder aufspielen kann um dann in den Genuss eines neuen Images zu kommen.

Muss ich nun warten bis ein neues sp-to-fritz.tar.gz raus kommt oder gibt es doch andere abhilfe?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht. Bitte den Zitatgebrauch noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]

Ich würde vorschlagen du suchst ähnliche Beiträge für den 501V und stellst dort nochmal deine Frage, dann antwortet dir unter umständen doch jemand der einen ähnlichen Router hat.

Zum Zurückstellen auf die original Oberfläche gibt es einen FAQ Eintrag.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht. Bitte den Zitatgebrauch noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
Ja klar würde ich auch machen wenn nicht schön ähnliche Fragen seit Monaten unbeantwortet bleiben und das FAQ hilft auch nicht wirklich bei dem Problem aus...

Trozdem Danke Jpascher :D

Hatte auch schon die "Downgrade.tar" probiert. Hilft aber alles nichts. Er lässt einen Downgrade mit dieser neuen Firmware einfach nicht zu. Deswegen schon die geziehlte Fragestellung.

Hier nochmal der link mit dieser Downgrade.tar: [Edit Novize: und schon ist er weg. Stichwort unauthorisierte Firmwarelinks...]

Per Telnet und FTP hatte ich auch keinen Erfolg. Mir ist es einfach nicht möglich eine ältere Firmware aufzuspielen.

Also wer hat Erfahrungen mit dem zurückspielen der Firmware 28.04.38 auf die ältere Version 28.04.07 oder 28.04.08?
 
Auch hier noch einmal der dringende Verweis auf die Forumsregeln.
Darin werden Dinge besprochen wie das Verwenden der Zitatfunktion ebenso wie das Posten von unauthorisierten Links auf Firmware. Haltet euch dran!
Ich habe oben mehrfach nachgebessert. Beim nächsten Mal besser ich "anders" nach.
 
Kannste mir mal die originale alte Firmware per PN schicken? Dann versuche ich mal was daraus zu machen. Die alte FW für die Fritz wäre auch nicht schlecht.

MfG

Florian
 
Genau das selbe Problem habe ich auch wäre dankbar wenn da jemand weiterhelfen könnte.

Halala
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp to fritz

Also ich habe es hinbekommen.
Dank der guten Anleitung die hier zu finden ist und diversen flashvorgängen läuft es jetzt. Man muss wirklich die angegebene Version für den Speedport nehmen. Das AVM Image ist scheinbar egal, da ich das aktuelle genommen habe, und es läuft super.
Wenn jemand hilfe braucht einfach ne pn schicken, ich hätte dann bestimmt was.

MfG
 
ok florianz1876 kannst du uns an deiner anleitung teilhaben lassen denn so wirklich kann man ja nicht daraus schließen wie du das jetzt gemacht hast.
Ich habe das selbe prob speedport w501v fwupdate auf 28.04.38
downgrade geht nicht und speedp2fritz funzt mit der fw auch nicht.
MFG Tim
 
Man muss auch kein Downgrade machen. Man macht sich einfach das Image aus genau den Images die in der Anlietung angegeben sind, und nicht mit einer neueren Version!
Beim Fritzbox Image geht es auch mit der aktuellen, nur die Speed muss die 08er sein.
Dann weiter nach Anleitung.
Werkseinstellungen muss man vorher allerdings nicht machen, hat den vorteil das die bisherigen einstellungen wieder übernommen werden.
Ansonsten downgrade geht auch per ftp wenn man das kernel.image aus der Firmware mit winrar oder was auch immer rauszieht.
Viel erfolg.

Florian

Sollte es nicht klappen schickt mir eine PN
 
Also...
Es geht auch mit der aktuellen Firmware .38 und der .37 Firmware von der 7141, aber...
Das Image wird zu groß, also muss man von Hand löschen was nicht unbedigt benötigt wird. Da habe ich erstmal die gesamte Hilfe gelöscht, dann den doppelten Default-Eintrag für OEM=tcom, dann nocht alles was mit TR069 zu tun hat, dann reicht es aber immer noch nicht...
Danach hatte ich es fast aufgegeben und noch irgendwas weglöscht, was ich aber nicht mehr rekonstruieren konnte...
Jedenfalls wird das Kernel-Image dann 3.820.808 Bytes groß und funktioniert prächtig.
Fazit: Geht auch mit der neuen Firmware, allerdings muss man anfangen irgendwas rauszulöschen, sonst wirds zu groß.
 
Genau wie ich ja auch geschrieben habe, geht mit der aktuellen Fritzbox Firmware, nur die Speedport muss genau die Version aus der Anleitung hier sein (08er).
Mit SP-to-Fritz braucht man auch garnicht selber was löschen, das Program macht alles wie es sein muss, geht natürlich auch von Hand.
Weiterhin viel erfolg, ansonsten PN mit Email, dann klappt das schon.

Florian
 
Modifiziertes Script für Speedport W 501V 28.04.38 mit Oberfläche von 7140 30.04.30

So es funktioniert jetzt.

Die 28.04.08 hat nämlich das Problem, das für den Anrufer kein 'ringing' signalisiert wird, es gibt also kein Freizeichen bei Anrufen auf SIP...
Deswegen muss die 28.04.38 rein.

Mit der 7140er 30.04.33 geht es übrigens nicht.

Ein Schönheitsfehler ist der unütze Eintrag ISDN-Endgeräte...

:) oli
 

Anhänge

  • sp501.38-to-fritz7140.12.tar.gz
    349.9 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinus 154 dsl auf FB ??

weiß vielleicht einer ob man auch ein sinus gerät 154 DSL Basic 3 auf Fritzbox flashen kann ??
 
ok schade aber aus dieser stefen wiels firmware geschichte werd ich irgendwie nicht schlau.. naja trotzden danke für die mühe.
 
mit sp 500

Geht das denn mit dem speedport 500 ? nicht 500v oder 501v nur 500. :confused:
 
mit sp 500

Geht das denn mit dem speedport 500 ? nicht 500v oder 501v nur 500. :confused:
 
@oliverbuck

habe nun das

fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image mit
fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image

durch
sp501.38-to-fritz7140.12.tar.gz

auf den 501 gepackt.
schade nur, dass unter netzwerkeinstellungen nun die upnp einstellungen fehlen.
die übersicht, welche programme welche ports benutzen war recht hilfreich.

könnte man das wieder mit ein das
sp501.38-to-fritz7140.12.tar.gz

einlisten ?!?!

danke
 
Ja da musst du mal im Script kucken und die Hlife teilweise drinn lassen...

UPNP ist in der .37 nicht mehr drinn. Ich denke aus Platzgruenden. Das laesst sich auch nicht so einfach einbauen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.