HP iPAQ 514 (Windows Mobile 6 Standard) + 1&1 VoIP

Pewcannon

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich versuche seit 2 Tagen krampfhaft das VoIP auf meinem HP iPAQ 514 zum laufen zu bekommen. WLAN Verbindung steht, ich kann surfen, ich kann Emails abrufen.. das ist alles ein Traum. Es erscheint übrigens kein G für GPRS :p Also sollte er schon übers WLAN gehen :) Das Handy hat (Dank Mitarbeiterverkauf von HP [ich selbst bin kein HP Mitarbeiter]) kein Branding, die VoIP Software war also schon vorhanden :)
Ich hab auf dem Bildschirm "1und1: Kein Empfang" stehen, ab und an auch mal "1und1: Suchen...". Ich wünschte das Gerät wäre etwas präziser mit der Fehlerangabe..
Nun gut. Ich habe mir mal Phoner für den PC heruntergeladen um einen Verbindungscheck zu machen und zu schauen ob ich auch die richtigen Daten (Benutzername, Passwort, SIP unso) eingegeben hab. Eine Verbindung erhalte ich nur wenn ich einen STUN-Server angebe - ohne verweigert er die Verbindung. (Ergänzend erwähne ich einfach mal, dass der PC an einer fritz.box 7050, die als Repeater fungiert angeschlossen ist, die wiederum über WLAN mit einer anderen fritz.box 7141 kommuniziert)
Das Blöde an der Sache ist: Bei meinem Handy kann ich nirgendwo einen STUN Server angeben. Gibt es Work-arounds / hab ich vielleicht doch irgendwo was falsches eingetragen?

Benutzername: 49vorwahlrufnummer
Kennwort: sollte stimmen ^^
Domäne: 1und1.de (hab hier auch mal sip.1und1.de versucht)
Service Provider: 1und1
SIP-Proxy: sip.1und1.de
[x] Registrieren bei SIP-Proxy
SIP-Registrar: (wegen Häkchen bei "Registrieren bei SIP-Proxy leer)
Symmetrische UDP-Sockets verwenden / Frühe UDP-Pakete für NAT-Traversal aktivieren
hab ich in allen Kombinationen mal ein- und mal ausgeschaltet.
DSCP (QoS)-Wert für SIP-, RTP und RTCP Pakete hab ich mal Testweise von dem Standard (56) auf 46 und 0 gesetzt.

Tjoar... ich hoffe irgendjemand hat eine tolle Idee :p

Ich danke schonmal im voraus.

Pewcannon
 
Zuletzt bearbeitet:
die sip software ist unvollständig, NAT traversal ohne STUN, RPORT und ohne portweiterleitung vom router mit der WAN IP geht nicht, schon gar nicht über 2 NAT router in serie.

wenn du nix besseres findest, mach das window$ mobile mit familar linux oder ner anderen guten handheld linux distro platt.
 
danke aber.. ist familiar linux nicht für pdas? mein gerät ist ein smartphone..

/spätes edit: ist übrigens nur ein NAT router.. die andere fritz.box ist ausschließlich repeater.. mit lan anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso lol , sorry ;) aber google mal.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=893439&postcount=15

so wie ich die docs bei hp gelesen hab soll das ding nur an nem PBX im LAN funktionieren oder annem SIP-proxy.

wenn deine fritzenbox ne sip proxyfunktion hat, versuch das. anders kommst du mit dem ding nicht über n router. ohne STUN kein NAT-durchgang.

haste portweiterleitungen 5060 TCP/UDP + RTP portrange xxxx - nnnn UDP (ports, die das hp verwendet) auf beiden routern versucht?
fritz1->ip-frit2->ip-hp

gugg mal im msdn vielleicht gibtsn SDK um selber n sip client zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
wenn deine fritzenbox ne sip proxyfunktion hat, versuch das. anders kommst du mit dem ding nicht über n router. ohne STUN kein NAT-durchgang.
hm, gute idee, ich werd mal schauen obs sip proxy binaries gibt.. noch gar nicht dran gedacht :)

woprr schrieb:
haste portweiterleitungen 5060 TCP/UDP + RTP portrange xxxx - nnnn UDP (ports, die das hp verwendet) auf beiden routern versucht?
fritz1->ip-frit2->ip-hp
ja.. allerdings ohne tcp und ohne rtp. tcp hab ich ausgelassen, da ich ja die connection initiiere, von daher sollte ich auch ohne forward dem entsprechend die daten empfangen können.. mein schluss daraus: udp wird verwendet (ist prinzipiell ja auch sinnvoller). bei RTP muss ich gestehen weiß ich gar nicht was das ist :) mal gleich die wikipedia fragen.

woprr schrieb:
gugg mal im msdn vielleicht gibtsn SDK um selber n sip client zu programmieren.
das sdk hab ich.. programmiere auch schon fleißig diversen müll :) allerdings wird ein kompletter sip-client schon an den codecs scheitern. für solch ein so großes projekt fehlt mir die muße. eine SIP-API gibt es allerdings schon, jedoch beschränkt die sich auf das protokoll an sich. zumindest im .net framework - mag sein, dass das im compact framework anders aussieht.

danke :)
 
DMZ auf beiden routern schon versucht?
 
nein.. ich versuchs mich gerade am Asterisk für FBF, allerdings bisher auch noch erfolglos.
 
Tach auch,

habe ebenfalls ein HP 514 mit der FritzBox 7170 und kann nicht über VoIP telefonieren.

In dem Dokument http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01082684/c01082684.pdf
Wird vom SIP Port 5060 geschrieben. Aber bei 1und1 findet man:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/5.html

dort Ports 5070 - 5079 und 30000 - 30019.
Die oben genannten Ports lassen sich auch in der Fritzbox freischalten. Aber beim Versuch den Port 5060 freizuschalten gibt es eine Fehlermeldung:

FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Liegt hier irgendwo der Hund begraben?

Jacky
 
hm, hast du mal versucht die internet telefonie der f.box kurzzeitig auszuschalten, den port zu forwarden und geschaut obs dann vielleicht funktioniert?
 
Hm, habe ich schon versucht.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher oder Vorgehensweise ausreichend ist:

Telefonie > Internettelefonie > Hacken im Kästchen "Aktiv" vor der einzigen Internetrufnummer herausgenommen.

Sollte das ausreichend sein? Weis das jemand?

Denn es ändert sich nichts. Der 5060 Port lässt sich weiterhin nicht konfigurieren. Auch am 514 ändert sich nichts.

Hat jemand die Möglichkeit mal es mit einem andern AccessPoint zu probieren, welcher nicht VoIP fähig ist? Dann könnte man die FritzBox ausschliessen bzw. als Verursacher identifizieren.


Jacky
 
@jacky01
5060 udp SIP belegt der interne sip client der fritzbox, nimm nen anderen auf dem 514 und forward den.
 
Habe ich mir schon fast gedacht.

Bin jetzt für ein paar Tage auf Reise.
Konnte in der kurzen mir verbleibenden Zeit noch keinen Registry Editor finden.

Weiss jemand wie der aufzurufen ist, oder muss mein einen externen installieren?


Jacky
 
dann schalt den sip client der fritz ab oder gugg ob die ne sip proxy funktion hat.
 
woprr schrieb:
dann schalt den sip client der fritz ab oder gugg ob die ne sip proxy funktion hat.
nur wie soll man den abschalten - nur das häkchen bei internet telefonie aktivieren entfernen hats offensichtlich nicht gebracht.
 
Hallo zusammen,
nach wie vor habe ich auch keinen Erfolg mit der eingebauten Voip-Software über WLAN (fritzbox fon 5050) mit 1und1.:(

Habe mal die kostenlose fringle-software installiert und Telefon und Bluetooth am ipaq514 abgeschaltet.

Funktioniert prinzipiell, aber Echo und Aussetzer ohne Ende.

Gibt es vielleicht eine andere Phonesoftware für WM6 die STUN-fähig ist ?

Jede Idee ist willkommen.

lanfan
 
Tach auch,

habe nun einen Registry Editor gefunden:

MobileRegistryEditor

Allerdings lässt sich damit nicht nach "5060" suchen.
Weist jemand wie der Key heisst wo ich den Port umstellen kann?

Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen was ich da eigentlich tue habe ich folgendes probiert:

Mit Hilfe des MobileRegistryEditor folgende Einstellungen vorgenommen:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\RTC\PortRange
Enabled=1
MinSipDynamicPort=5070
MaxSipDynamicPort=5079
MinMediaPort=30000
MaxMediaPort=30019

Dann die Port in der FritzBox freigegeben.

Tja,
erst gab es die übliche Meldung "kein Empfang" und wenige Minuten später steht nun im Handy:
1und1: "Aktiviert".

Ist ja schon mal ein Fortschritt. Telefonieren geht aber immer noch nicht.
Nach dem Wählen erschein im Display für ca. 1 Minute "Rufaufbau" und dann "Gespräch beendet" ohne das ich irgendetwas höre.


Und nu?

Jacky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.