Kabelbelegung Telefonkabel Kabelmodem-->Fritzbox

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nächste Woche werden die Rufnummern von der Telekom zu dus.net portiert. Telefonie via VOIP sollte dann kein Problem sein.
Aber ich habe da ja noch den Flatrate Telefonanschluss von KabelBW.
Den würde ich ja gerne zum raustelefonieren nutzen. Also muss ich das Telefon von KabelBW als analogen Anschluss an die FritzBox klemmen.
Soweit ist alles klar.
Nun hängt mein Kabelmodem im Keller, die FBF 7170 zwei Stockwerke höher im Büro. Eine normale Telefonleitung liegt 8die von der T-Com).
Ich habe nun gedacht, dass ich einfach ein RJ11 Kabel auseinanderschnipple, die offenen Enden mit den Adern der Telefonleitung verbinde und dann oben im Büro ein Kabel mit RJ45 am Ende in die FritzBox.
Nun höre ich immer wieder von Spezialkabeln usw. Leider finde ich das Kabel von der FBF nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welche Kontakte am RJ11 auf welche Kontakte am RJ 45 Stecker gepatcht werden müssen?

Danke

M
 
Natuerlich, kann ich
 

Anhänge

  • Belegung Y-Adapter FritzBox 7170.pdf
    9.8 KB · Aufrufe: 434
ERst mal Danke, aber das hilft mir doch auch nicht.
Das Y-Kabel hat RJ 45 Stecker. Und ich suche ein Kabel, das auf einer SEite RJ11 und auf der anderen RJ45 hat.
 
Kann mir jemand sagen, welche Kontakte am RJ11 auf welche Kontakte am RJ 45 Stecker gepatcht werden müssen?

Hieraus habe ich die, vielleicht falsche, Schlussfolge gemacht das du was basteln möchte. Die FB-seitige Pinbelegung steht doch in angelegte Datei.
Also An FB-Seite sind es pin 3 und 6 [La und Lb].
Nimm doch einfach ein Patchkabel RJ45-RJ45, schneide eine Seite ab und verbinde mit einer Lüsterklemme.
Habe so was ähnliches hier auch gemacht

Edit: bei RJ11 sind es die mittlere 2
Edit2: Wenn du sicher bist du brauchst die Y-Kabel nicht mehr kannst du natürlich auch die ISDN/Analog-Seite abschneiden und dort Pin 1 und 8 an die 2 mittlere von RJ11 verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
fritsv schrieb:
Also An FB-Seite sind es pin 3 und 6 [La und Lb].

Hmm, habe gestern doch noch einen anderen Thread gefunden, der mehr oder weniger folgendes besagt:
Am RJ11 sind es die beiden mittleren PINs, die am RJ45 auf die äußeren (1 und 8) gelegt werden müssen. Das widerspricht deiner Aussage mit 3 und 6.

Nun ja, ich werde mal ein Netzwetkkabel zerschnippeln, testen und das Ergebnis hier posten.
 
Hallo,

Das Y-Kabel hat doch auf beiden Seiten RJ 45 Stecker,wobei die Kontakte dann nicht identisch sind.
Bei dem Stecker auf der einzelnen Seite (also der Stecker, der in die FritzBox kommt, sind es die PINs 3 und 6 für Analog)

bei dem Telefonstecker vom Zwillingsende sind es die PINs 1 und 8 für Analog.

Daher kannst du sehen, dass AVM im Kabel die Adern gedreht hat.

Die einzigen beiden Kontakte, die an beiden Enden gleich sind, sind die beiden Kontakte für das DSL-Signal, sie liegen an den PINs 4 u 5

mfg Holger
 
Du hast recht Holger,

Das Y-Kabel hat doch auf beiden Seiten RJ 45 Stecker, wobei die Kontakte dann nicht identisch sind.

Ich hatte aber gedacht meine Anleitung und die angehängte Zeichnung war darüber klar

Edit: es gibt sogar 3 RJ45 am Y-kabel
 
Du brauchst einfach jemanden mit einer Western Crimp Zange, der Dir ein Kabel von RJ45 (Pin 3 & 6) auf RJ11 (mittlere beiden PINs) bastelt. Das Y-Kabel ist doch zu schade zum Zerschneiden.

Wo in BaWü bist Du denn? Ich hätte eine Crimp Zange, Stecker und Kabel da.
 
inquisitor schrieb:
Du brauchst einfach jemanden mit einer Western Crimp Zange, der Dir ein Kabel von RJ45 (Pin 3 & 6) auf RJ11 (mittlere beiden PINs) bastelt. Das Y-Kabel ist doch zu schade zum Zerschneiden.
Wo in BaWü bist Du denn? Ich hätte eine Crimp Zange, Stecker und Kabel da.

Wohne zu weit weg von Tübingen, aber danke für das Angebot.

Ich denke, ich habe die Infos, die ich brauche .
Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss vom Kabelmodem die mittleren Pins des RJ 11 auf die zwei äußeren Pins eines RJ45 gefrickelt werden.
Ich werde das am Montag mal ausprobieren. WEnn alles klappt, melde ich mich mit einer detaillierten Beschreibung für die, die genau so doof da stehen wie ich.
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss vom Kabelmodem die mittleren Pins des RJ 11 auf die zwei äußeren Pins eines RJ45 gefrickelt werden.

Es sind Pins 3+6 an Fritzboxseite oder 1+8 an die mit ISDN/Analog gemerkte Seite des Y-Kabels

Also wenn du eine neue Kabel anfertigen last die direkt von Fritzbox zu RJ11 geht sind es 3+6
 
Hallo,

bastel dir doch einen adapter mit einer
2*2*8 UAE Dose oder einer doppel Netzwerkdose,
da verbindest du einfach die pins der beiden
buchsen so wie du es brauchst, dann kannst
in der einen buchse dein fritzkabel stecken,
und in der anderen buchse brauchst du nur
ein kabel mit zwei rj11/rj12 stecker eins zu eins
verdrahtet mit dem anschluss am kabelmodem verbinden.

Gruß Erwin
 
Ich hab einfach eine ISDN-Dose genommen und an die entsprechenden Anschlusse mein analog- und mein ISDN-Kabel geklemmt. Somit nutze ich über die Vorwahl *10# erfolgreich einen analog-Anschluss (Kabelmodem) und kann gleichzeitig über den ISDN-Anschluss (NTBA oben im Bild) Gespräche führen. :cool:
IMG_6331.JPG
 
Fein gemacht! Aber wozu brauchst noch einen ISDN-Anschluß?
 
Das hat mehrere Gründe:
* Über KabelBW (analoger Anschluss) haben wir keine Flatrate.
* Wir haben noch einen ISDN-XXL (Sa, So, Feiertage).
* Gespräche über den analogen Anschluss haben ein leichtes Echo.

=> Ergo:
* Analoger Anschluss für KabelBW-interne-Telefonate.
* ISDN für's Wochenende und Call-by-Call-Handy-Verbindungen.
* VoIP für unter der Woche.

;-)

PS.: Natürlich brauchen wir auch die 4 ISDN-MSN. :)
 
Eine Flat gibt es quasi kostenlos bei voipcheap.com, wenn Du Geld ausgeben möchtest auch bei bellshare.com für ¤ 5,99. voipcheap.com hat auch den Vorteil günstiger Handytelefonate (¤ 0,119/min).

Deine 4 ISDN MSNs kannst Du für einmalig ¤ 29 allesamt zu dus.net portieren und hast dann viele nette Features, wie fax2mail, sodaß Dich Faxe auch unterwegs erreichen.
 
Dass man ISDN und KabelBW nutzt verstehe ich auch nicht. Ich hatte die zwei Anschlüsse jetzt ne Weile parallel, weil ich unerfahren war und erst mal testen wollte wie VoIP funktioniert, aber die Qualität ist super. Echos habe ich so gut wie nie. Das liegt meist an der Hardware.
Klar, wer die Kohle hat, kann sich den Luxus leisten. ;)
 
Danke für die vielen Hinweise. Ich möchte euch kurz meine Situation erklären:

Wie ich in verschiedenen Posts (auch in anderen Foren) geschrieben habe, ist wohl das Routing von KabelBW in meinem Bereich so schlecht, dass die meisten VoIP-Anbieter nicht direkt funktionieren und ich auf einen SIP-Proxy ausweichen muss. Aber nicht jeder SIP-Anbieter lässt die Anmeldung via Proxy zu und eingehende Anrufe sind auch nur bedingt möglich.
=> Somit scheidet schonmal aus, komplett auf VoIP umzustellen.

Da alle MSNs benötigt werden, bleiben wir also bei ISDN und da es die Telefonie von KabelBW im CleverKabel 4MBit inklusive ist, wird diese auch genutzt. ;)

Somit haben wir die gegebenen Anschlüsse und Möglichkeiten optimal (=kostengünstigst) genutzt. Wenn sich einer meinem VoIP-Problem annehmen will, würde ich mich natürlich freuen. :gruebel:

Im übrigen haben noch mehr User ein Echo, wenn Sie den analogen Anschluss der Fritz!Box mit dem Motorola-Modem verbinden. Liegt wohl einfach an der Kombination, aber ich kauf mir deshalb keine Horst.Box. ;-)


PS.: Ein Wechsel auf DSL fällt (bis auf weiteres) wohl auch weg, da wir über Glasfaser angeschlossen sind und es wohl noch keine konkreten Ausbaupläne gibt.
 
Ich habe zwar immer wieder mal was über Routing Problem bei KabelBW gelesen, aber das müssen die doch in den Griff bekommen. Die ganzen Kopfstationen hängen doch alle am selben Glasfaserring, insofern kann das nur irgendein Konfigurationsproblem sein, daß Du eben mit entsprechender Vehemenz beanstanden solltest.
Hier übrigens die Topologie des KabelBW Backbones:
kabelbw_neptun.png
 
Vor ein paar Monaten haben sich neben mir noch weitere Nachbarn beschwert und es war auch ein Techniker da, der an der Verteilstation hier in der Siedlung was ausgetauscht haben will, dann war es kurz gut und dann alles wie gehabt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Motorola-Surf-Board. Damit haben einige Probleme bei Anwendungen wie VoIP, die anfällig bei Paketverlusten sind! Beim SpeedTest ist nichts auffälliges und deshalb will mir KabelBW das Modem nicht - etwa gegen ein Arris-Modem - tauschen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast n motorola surfboard? :D das tausch ich dir gern gegen mein arris.
gib mal pn, wohn 15km weg von dir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.