drei (vier) kurze Fragen zu enum

inte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe heute kostenlos eine meiner ISDN-Nummern als ENUM bei portunity registriert.
Als sip habe ich sipgate eingetragen, weiterhin noch als alternative Telefonnummer meine Schweizer Handynummer (arbeite gerade dort), dann noch meine email und meine Webseite.
Nun habe ich ein paar Fragen:

- meine Webseite hatte ich zuerst in der Form "www.meinseite.de" eingetragen, was dazu führte, dass Abfragen der enum dann auf http:www.meineseite.de verwiesen - was natürlich nicht klappt. Habs nun auf "//www.meineseite.de" geändert. Nun klappen die meisten Abfragen, aber ist das wirklich so gedacht?

- die schweizer Handynummer habe ich auf die gleichen Priorität wie die deutsche Nummer gesetzt - sollte mich nun tatsächlich jemand über Enumabfrage erreichen wollen und meine sipnummer offline ist, welche Nummer klingelt dann? Beide, oder eher das Zufallsprinzip? Die Kosten für die Verbindung in die Schweiz trägt aber doch in dem Fall der ANRUFER, oder?
(Unterfrage 2: Habe gelesen, dass man auf den Fritzboxen ENUM aktivieren kann, gibt es da eine Warnung wenn die Enum-Abfrage auf irgend eine teure 0900 oder z.B. meine Schweizer-Nummer verweist?)

- Was kann ich eigentlich mit der Web und email-adresse im Enum anfangen? Kann ich meine Skypenummer auch irgendwie unterbringen?
:)

- Ich habe eine 0700-Nummer. Wie bekomme ich die als Enum registriert? Bei Portunity klappts leider nicht.
Thx,
-Chris
 
inte schrieb:
- Was kann ich eigentlich mit der Web und email-adresse im Enum anfangen?
Im Prinzip nicht viel.

Ob Sipgate noch funktioniert, mußt du prüfen. Sipgate lässt glaube ich keine unregistrierten Anrufer mehr zu. Das bist du aber bei einem ENUM-Anruf.


- Ich habe eine 0700-Nummer. Wie bekomme ich die als Enum registriert? Bei Portunity klappts leider nicht.

Gegen richtig Geld mache die das. Einfach den Support anschreiben. Sonderrufnummern gehen meines Wissens bei keinem Provider derzeit kostenlos.
 
Hi Chris,


Sipgate lässt wie schon "Kombjuder" sagte, keine Calls von außen zu, somit nützt Dir ENUM nichts, Du müsstest Dir einen Dyndns Eintrag holen und den Eintrag auf diesen mappen. Was Dein bedenken der 0900er betrifft, ist es meines Wissens so, dass die Telefongeräte(Telefone, Fritzboxen, Asterisk) nur die SIP oder IAX2 Adresse auswerten, d.h. wenn da eben TEL steht dann ignoriert die Fritzbox das.


Grüße


Timm
 
inte schrieb:
- Was kann ich eigentlich mit der Web und email-adresse im Enum anfangen? Kann ich meine Skypenummer auch irgendwie unterbringen?
die Idee hinter ENUM war ja, unterschiedliche Dienste unter einer Nummer erreichbar zu machen. Dazu müßten aber die Endgeräte wie eMail Client, Webbrowser eine ENUM Abfrage machen. Das machen sie aber leider nicht.

Vom Prinzip her könnte ich dir meine Visitenkarte geben mit meiner Nummer. Diese könntest du dann in den Browser eintippen und nach einer ENUM Abfrage würde meine Webseite geladen werden.

Auch bei eMail, hier würde als Adresse die Eingabe der Numme genügen. Der Client würde ENUM Abfrage machen, sich die eMail Adresse geben lassen und die Mail an diese verschicken.
 
Hi,

ist nur halb richtig.
Sipgate läßt keine Nummern von außen zu, aber es gibt ja noch Partnernetze :)
Du kannst über einen free-world-dialup account problemlos einen Sipgate Account anrufen.
Und du kannst durch das Netz hindurch telefonieren....
Dazu musst du um z.B. einen Sipgate user in Berlin zu erreichen *393**7774930 und den Rest seiner Nummer wählen..! Lößt du nun die Sipbroker ID in eine nurmale SIP-ID auf
bekommst du sip: **[email protected] Dieser Eintrag muss nun bei enum.org auf deine Telefonnummer gemappt werden, und schon klappt es über die meisten PSTN-Enum Gateways. Ist ein Workarround, klappt aber, solange es solche Partnernetze wie Free-world-Dialup gibt.. :)

Gruss
Olav
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.