MSNs auf mehrere VOIP-Accounts aufteilen

pilsfreund

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen ISDN-Anschluss mit 6 MSNs bei Alice. Jetzt wuerde ich diese 6 MSNs ganz gerne zu einem VOIP-Anbieter portieren, moechte die MSNs jedoch aufspalten: Jeweils 3 MSNs sollen auf 2 unabhaengige Accounts portiert werden. Und ausserdem wuerde ich gerne fuer einen der Accounts einen anderen Inhaber eintragen.

Hat jemand soetwas schon einmal versucht ?


Viele Gruesse,
Pilsfreund
 
Schon mal im Forum gelesen?
Wie wäre es mit diesem Thread hier: Rufnummern auf getrennte neue Anschlüsse portieren?
Ist doch genau die gleiche Frage, oder täusche ich mich hier? :noidea:
(Zufälligerweise ist dieser Thread auch genau unter Deinem zu finden. ;))
 
Den Beitrag habe ich schon gelesen. Aber da ist die Situation doch anders. Ich will ja nicht die MSNs auf zwei unterschiedliche Anbieter aufteilen. Dass das Probleme gibt, scheint mir vorprogrammiert. Alleine schon deshalb, weil ja in der Regel mit dem Portierungsauftrag auch die Kuendigung des alten Anschlusses einhergeht.

Das Aufteilen auf zwei Voip-Accounts mag vielleicht noch gehen. Zumindest habe ich gelesen, dass bei QSC mehr als 4 MSNs von einem Anschluss dann auf zwei Accounts aufgeteilt werden, weil man pro Account max. 4 Rufnummern haben kann. Aber kann ich dann nachher den Namen des Accountinhabers aendern ?


Gruss,
Pilsfreund
 
Aber kann ich dann nachher den Namen des Accountinhabers aendern ?
Warum nicht? einfach einen der beiden Verträge auf jemanden anders überschreiben, der diesen Vertrag dann fortführt.
 
Das ist mir schon klar. Aber geht das auch wirklich ? Hat das schon einmal jemand gemacht ?

Ich habe mal bei dus.net angefragt, ob so eine Aufteilung moeglich ist und habe diese Antwort bekommen:
leider nein,das verhindert die Bundesnetzagentur.
Anschlüsse müssen in Ihrer Ursprungsform erhalten bleiben und dürfen auch nur
den ursprünglichen Besitzer gehören.

Nach dieser Logik haetten aber die 3 MSNs, die ich jetzt von meinem Anschluss wieder abspalten will, niemals auf meinen Anschluss geschalten werden duerfen. Die gehoerten naemlich frueher auch zu einem anderen ISDN-Anschluss eines anderen Inhabers. Allerdings war das noch zu Deutsche Post Telekom Zeiten..

Ich werd nachher mal bei Hansenet anrufen und versuchen einen zweiten Anschluss am gleichen Standort schalten zu lassen, auf den die fraglichen MSNs uebertragen werden...


Gruss,
Pilsfreund
 
pilsfreund schrieb:
Ich habe mal bei dus.net angefragt, ob so eine Aufteilung moeglich ist und habe diese Antwort bekommen:
Unsere Anfragen waren wohl doch recht ähnlich, denn ich habe eine sinngemäß gleiche Antwort erhalten...
Deshalb hatte ich ja die Anfrage hier gestartet (der andere Thread), in der Hoffnung daß noch jemand einen Tipp hat...
 
Ich habe die gleiche Anfrage auch an QSC gestellt, mal sehen, was die antworten.
Aber in Deinem Fall, koennte das mit QSC ja funktionieren. Lass Dir doch einfach von Deinem aktuellen Telefonanbieter noch ein paar MSNs aufschalten und geh dann zu QSC und sag denen, dass Du alle 8 MSNs mitnehmen willst. Und nachher portierst Du dann einen der beiden Accounts mit je 4 MSNs zu nem anderen Anbieter...

Man, das ist echt alles eine Wissenschaft fuer sich.
 
pilsfreund schrieb:
IAber in Deinem Fall, koennte das mit QSC ja funktionieren.
Danke für den Tipp. Wäre sicherlich auch sonst ein interessanter Anbieter (z.B. der hohe Upstream klingt gut)
Habe nur gerade festgestellt, dass QSC bei mir nicht verfügbar ist :(
 
Ich werde noch verrueckt:
Bei QSC bekomme ich einfach keine vernuenftige Aussage. Die antworten nur mit Standard Testbausteinen, die so gut wie nichts mit meiner Frage zu tun haben.

Heute frueh hab ich mal bei Alice angerufen und nachgefragt, ob es denn moeglich ist, eine MSN auf einen neuen Analoganschluss abzuspalten. Nachdem ich erst 3 mal hin und her verbunden wurde, hab ich dann die Aussage bekommen, dass das technisch nicht moeglich waere. Sie koennten zwar die Rufnummer abspalten, die wuerde dann aber in den Pool zurueckgehen und neu vergeben werden. Wie absurd ist das denn ? Wieso erlaubt ihre Technik es nicht, eine Rufnummer bei einem Anschluss zu loeschen und bei einem neuen einzutragen ?

Meine naechste Idee ist jetzt, eine Rufnummer auf einen Genion-Anschluss zu portieren. Geruechteweise klappt das ja. Mal sehen...


Gruss,
Pilsfreund
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.