[Frage] AoC bei BRI/PRI-Ports

S

superpupsi

Guest
Hallo,

eine Frage: wird die Gebühreninfo (AoC) im ISDN bei den SmartNodes 46xx/4960 zwischen den (TDM-)Ports durchgereicht, oder "filtern" die SN das raus?

Setting: Einsatz SN vor TK-System, das AoC zu Abrechnungszwecken auswertet.
 
AoC wird zwischen den BRI/PRI-Ports zwischen denen man routet übertragen.

Wenn man einen Anruf über SIP routet, dann wird AoC als SIP-INFO-Nachricht übertragen (das funktioniert übrigens auch zwischen SmartNodes, also ISDN<->SN<->IP<->SN<->ISDN).
 
Sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal "ausgrabe" ;)

Aber hat es schonmal jemand geschafft, die von der Smartnode übertragenen AOC-Infos in Asterisk auszuwerten bzw. in die CDRs zu übernehmen?

edit:Bisher habe ich dazu nur diesen Beitrag gefunden.
Sieht mir allerdings nur nach einem bisher nicht nutzbarem Code Fragment aus...

Gruß,
smolty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll...
Soweit ich weiß überträgt die Smartnode die AOC Infos direkt binär aus dem ISDN Netz in den SIP Header.
Da es hierfür meines Wissens nach keinen Standard gibt kann die Asterisk diese Infos vermutlich nicht interpretieren ;)

Momentan sieht meine Smartnode Config folgendermaßen aus:
Code:
  interface isdn PRI_00_VERSATEL
    route call dest-table PRI_ZU_SIP
    aoc-s explicit
    aoc-d explicit
    aoc-e explicit
    dtmf-dialing
    early-proceeding 3
    user-side-ringback-tone

  interface sip ASTERISK
    bind gateway SIP_GW_1
    service default
    route call dest-table SIP_ZU_PRI
    remote 172.16.100.10
    early-connect
    early-disconnect
    aoc-d accept
    aoc-d emit

Allerdings sehe ich weder in der Asterisk CLI, noch im "debug gateway sip signalling" der Smartnode oder im tcpdump Mitschnitt die besagten SIP Info Messages.

Laut Versatel sollte zumindest AOC-E auf dem Anschluss aktiviert sein.

Aber selbst wenn die Smartnode jetzt die AOC Infos via SIP INFO an die Asterisk schickt frage ich mich wie ich innerhalb des Dialplans an die Informationen komme...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.