Wer ist mit der "Asterisk-on-FBF-Lösung" zufrieden ?

CTU

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
in diesem Thread will ich endlich mal ein Fazit ziehen, in wieweit diese Asterisk-Lösung überhaupt taugt. Veranlasst hierzu hat mich der Umstand, dass es auf der einen Seite am Anfang eine riesen Euphorie gab, dass man eine komapkte TK-Anlage hätte, die vielseitig ist etc. und dass einige es auch hinbekommen haben - auf der anderen Seite sich so viele Schwierigkeiten abzeichnen, wie Audio-Probleme mit Analog, Instabilität des Servers und Probleme bei der Portfreigabe.

Daher hätte ich gerne, dass diejenigen, die den Asterisk auf FBF regelmäßig benutzen, nach folgdenen Kriterien hier posten:

1.) Was (welche Protokolle) benutzt ihr am Asterisk (SIP,SCPP,CAPI ...
2.) Benutzt ihr viele zusätzliche Module ? (also Konferenz, Anrufbeantworter etc.)
3.) Was für / wieviele Telefone habt ihr an der Anlage hängen ? (Analog, ISDN, SIP, SCCP )
4.) Wie zufrieden seit ihr, wie stabil läuft der Server, wie sehr konntet ihr euch euere Telefone-Wünsche erfüllen ? ( Vll ein Rating von Note 1 - 6 )

Ich persöhnliche beurteile die aktuelle Situation, wie folgt:

1.) SIP, SCCP, CAPI (mit analogem Amt)
2.) Bisher nicht, nur chan_sccp ist zusätzlich ( für die Cisco-Telefone)
3.) 2 IP-Telefone von Cisco
4.) Der Server läuft äußert instabil, zufrieden nur in soweit, dass ich es halbswegs konfiguriert bekommen habe und das Projekt sehr interessant ist. Da Analog nicht richtig geht, und SIP auch noch Probleme macht wegen der misslungenen Port-Freigabe, kann ich meine Wünsche nicht als erfüllt betrachten
=> Note 4


danke,
mfg CTU
 
1) SIP, CAPI (nur ISDN)
2) pbx_spool, app_chanisavail, func_global
3) 2 ISDN-Telefone Ascom Eurit 40, 2 Twintel/TC-300, 1 Premicell 18i über Auerswald Analog/ISDN-Converter (Die anderen Telefone (analog) werden von der Fritzbox bedient.)
4) Durchschnitts-Note: 2, Asterisk läuft bei mir stabil, Note 1. Ich benutze es hauptsächlich für die Anbindung vom Handies und Callback über das GSM-Gateway, Note 2+. Außerdem wird es als SIP-Server benutzt, wenn ich im eigenen und in fremden Wlans unterwegs bin. Das funktioniert zufriedenstellend, Note 3. (Vermutlich ist aber eher das Twintel der Note 1-Killer, oder mein 2000er DSL ist zu langsam.)
Alles andere kann die Fritzbox ja sowieso schon, mit "normalen" Telefonaten wird Asterisk deswegen bei mir kaum belastet.
 
vorab: drei FBF mit Asterisk in einem WLAN-Netz im Einsatz, alle miteinander gekoppelt, zwei weitere FBF als Clients

1)
1. FBF - CAPI(ISDN), SIP, IAX
2. FBF - CAPI(ISDN), CAPI(analog), SIP, IAX
3. FBF - SIP, IAX


2) keine

3)
1. FBF - 2x ISDN am internen S0 der FBF, über SIP an * angemeldet
2x SIPGATE-Account
2x externe SIP-Clients über Internet
2. FBF - 1x ISDN am internen S0 der FBF, über SIP an * angemeldet
3x analog an FBF, über SIP an * angemeldet
2x Gigaset 450IP über SIP
1x FBF als Client
1x analoges Amt am internen AB-Anschluß eriner TK-Anlage
3. FBF - 2x analog an FBF, über SIP an * angemeldet
2x Gigaset 450IP über SIP
1x FBF als Client


4) läuft sehr stabil, Funktionswünsche standen bei uns nicht so im Vordergrund. Es soll halt nur telefoniert werden. Ausschlaggebend war bei uns das Sharing von zwei ISDN-Festnetzflats.

Probleme, Wünsche, ToDos:
Versuche gerade die * irgendwie per DS-mod ins Flash zu bekommen, da bei einer FBF ständig die USB-Sticks sterben.
 
Zum USB-Stick-Sterben:
Das Problem hatte ich auch, deswegen habe ich ein kurzes USB-Verlängerungskabel genommen (liegt oft beim Stick mit dabei), bei dem ich die Schirmung an einem Stecker entfernt habe. Ich hatte ein "tödliches" Potential zwischen Schirmung und USB, das jetzt natürlich nicht mehr vorhanden ist. Seit dem musste ich den USB-Stick nicht mehr wechseln.
 
1.) SIP (zu FBF, TC300, Sipgate),CAPI (zu ISDN-Amtsleitung)

2.) Nix weiter, schon bei einer Dreierkonferenz gibts Probleme

3.) 3 x Analog (2 Faxe, Schnurlostelefon), ISDN (Dect-Basisstation mit 2 Mobilteilen), SIP (TC 300 WLAN-Telefon)

4.) Recht zufrieden, Note 2-3. Beim TC300 klappt das Aufbauen von Audiokanälen gelegentlich nicht - meistens werde ich von der Gegenseite nicht gehört). Makeln an den ISDN-Telefonen geht nicht. Dreierkonferenzen klappen nicht, bei zwei gleichzeitigen Gesprächen über den Asterisk gibts Qualitätsprobleme und CAPI-Fehlermeldungen. Seitdem die Box aufrecht steht, läuft sie stabil (aktuelle uptime 32 Tage).

Meine Lieblingsfeatures:
  • Das TC300 kann sich von unterwegs am * zuhause einloggen - ziemlich genial.
  • Wenn jemand zuhause anruft, klingelts auch bei mir im Büro
  • Als Anrufbeantworter benutze ich den * im Büro
  • Perfekte ENUM-Unterstützung und direkte SIP Peer-to-peer Kommunikation
  • Routing von Auslandstelefonaten und Mobilfunkanrufen über Sipgate (sogar mit der richtigen Festnetz-Callerid).

Aktueller Status: Stabil, produktiver Einsatz :D
Habe mir aber vorgenommen, wegen o.g. Probleme bei Gelegenheit mal ein Setup ohne FBF-voipd und stattdessen mit internem S0 zu versuchen.
 
1. SIP
2. nichts weiteres (auch mehrere unnötige nicht geladen)
3. 3 x Analog, ISDN (altes Dect-Basisstation mit 1 Mobilteil)
4. recht zufrieden - 2, stabilität - 2, callback (dank auch an Tippfehler ) realisiert - 1 (mehr an * funktionen z.Z. nicht benötigt).
Insgesamt Note: 2
 
> 1.) Was (welche Protokolle) ...

SIP und IAX2.

> 2.) Benutzt ihr viele zusätzliche Module ?

cdr_addon_mysql.so - MySQL CDR Backend
app_addon_sql_mysql.so - Simple Mysql Interface

> 3.) Was für / wieviele Telefone ...

3 analoge an der FB
2 SIP-Tel.
2 WLAN SIP-Tel.

> 4.) Wie zufrieden seit ihr...

Sehr zufrieden, sehr stabil, keine Wünsche offen.
Note: 1
:D
Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.