meine Alternative zu ENUM

noto

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wieso überhaupt ENUM und umständliches Mapping?

Eigentlich bräuchte man doch nur eine Datenbank in der unter einer Nummer o.ä. weitere Adressen und Infos hinterlegt werden können.

Die meisten Endgeräte werden künftig sowieso IP fähig sein. Man würde eine Nummer (ID) in das Endgerät eintippen und nach einer Datenbankabfrage werden die verfügbaren Dienste o. Adressen und Infos angezeigt.

Beispiel:

Ein Geschäftsmann gibt mir seine Visitenkarte mit seiner Nummer (ID). Diese tippe ich in mein Endgerät wie SIP Telefon, Webbrowser, Handy, Faxgerät ect.

Daraufhin werden mir alle verfügbareb Dienste o. Adressen angezeigt und Infos wie Name, Anschrift ect.

z.B.
Code:
Hans Müller
Malermeister
Müllerstr. 14
14141 Müllhausen

SIP 
[COLOR="Silver"]Mail[/COLOR]
[COLOR="Silver"]Messenger[/COLOR]
Mobil
[COLOR="Silver"]Fax[/COLOR]
[COLOR="Silver"]Web[/COLOR]

Dem Endgerät werden natürlich die tatsächlichen (technische) Adresse übermittelt. Bei Mail wäre das dann die [email protected], bei Mobil die Handynummer und bei SIP die SIP Adresse ect.

Das Engerät wie z.B. SIP Telefon markiert mir die in Frage kommenden Dienste wie z.B. SIP u. Mobil und man kann selbst auswählen welchen Dienst man anwählen möchte.

Erhält man über SIP keine Verbindung kann man es über Mobil versuchen. Ein Faxgerät würde z.B. nur Fax und Mail als mögliche Optionen hervorheben. Es werden aber immer alle hinterlegten Dienste gelistet.

Edit:

Als ID Nummer könnte man ja gewöhnliche Domains nehmen wie http://441-777-414.de und die Italiener bekommen http://081-551-001.it

ect. :D

Im SIP Telefon würde man dann 441-777-414.de eingeben und sich die hinterlegten Infos anzeigen lassen. Oder man tippt die ID im Dektop auf dem PC ein. In der angezeigten Liste wählt man sich dann den Dienst aus z.B.

Code:
Hans Müller
Malermeister
Müllerstr. 14
14141 Müllhausen

SIP
Mobil
Mail
Messenger
Web
Fax

Klickt man auf Mail, öffnet sich der Mail Client und ladet die eMail Adresse automatisch. Klickt man auf Web öffnet sich der Browser ect. Und möchte man einen Brief schreiben, klickt man auf die Anschrift und diese wird dann automatisch in Word übernommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:lach: Herzlichen Glückwunsch - Du hast grade ENUM erfunden :mrgreen:
 
und wieso nimmt man nicht komplett neue weltweit einheitliche Nummern dafür?

Diese könnte man ja in seiner Anschrift mit einem E kennzeichnen, damit man weiß dass es eine ENUM Nummer ist.

Beispiel:

Land-Nummer E

DE xxx xxx xxx E

Italienische ENUM Nummern wären dann

IT xxx xxx xxx E

Im Telefon selbst würde man nur das Länderkürzel und die Nummer eingeben ohne E am Ende.

Natürlich könnte man komplett auf Buchstaben verzichten, nur Länderkürzel als Zahlen sind auch nicht ideal. Oder kennt ihr die Vorwahl von Frankreich, Niederlande oder Rußland?

FR
NL
RU

RU xxx xxx xxx

und gut ist :D

Mich stört es eben, daß man auf ein altes Nummernsystem aufbaut welches eben nicht mehr Zeitgemäß ist. Auf meiner Visitenkarte würde dann, während der Übergangsphase
Code:
Tel.: +49 01577 478 555 5
E: DE 810 441 323
stehen.

lol ich sehe gerade, daß die Umsatzsteuer ID auch so aufgebaut ist.

DE249710080
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser ist es, wenn man als Kontakt nur seine E-Mail Adresse braucht. Das wird z.B. von CommuniGate Pro konsequent umgesetzt. Nachteil ist halt, dass man die von den meisten Telefonen nicht wählen kann. Da kommt ENUM ins Spiel, so daß ich maximal noch eine Telefonnummer benötige. Alles weitere wäre eine Neuerfindung des Rades.

jo
 
Hallo,
irgendwie habt ihr beide recht. Denn es wird auf lange Sicht Beides (POT und VoIP) geben. Auch hat sich immer wieder gezeigt, wenn etwas einfach ist, wird es immer öfter gebraucht, also werden die Nummern bald knapp werden (in diesem Haushalt gab es zwei Nummern, jetzt sind es fünf -ein paar sind übrig, aber blockiert). Der Vorschlag von noto würde einen komplett neuen Nummernraum mit entsprechend vielen Kombiationsmöglichkeiten ergeben. Allerdings nur, wenn man Zahlenraum der Telefonnummern außen vor lässt, also auf die Querverbindungen verzichtet.

Denn wie gesagt, wird es sicher noch lange parallel das alte System geben (also POT). Und bis in Orumo/Uganda (nur so als Beispiel) öffentliche Telefone SIP-fähig sein werden, wird wohl noch eine ganze Weile vergehen -bis dahin ist Bremen abgesoffen. Ob wir das noch erleben werden? Eher nicht. Also blockiert sich das Ganze irgendwie selbst: Weil es beide Systeme gibt und man daher Querverbindungen schaffen muss, kann man keine komplett neuen Nummern einführen, die man aber braucht, weil es beide Systeme gibt ... schön schiet irgendwie.

Die Situation ist anders als beim PC oder WWW. Das gab's vorher nicht, alle haben es sich zugelegt und gut is'. Telefon ist lange da, es gibt vermutlich Billiarden Geräte (alles zusammenaddiert weltweit), das wird so schnell keiner komplett in die Tonne treten -und wenn doch, haben wir das nächste Problem: wohin mit dem ganzen E-Schrott.

Tschüß

Manfred
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.