Fehlerhafte IP's im Netzwerk W900V sp-to-fritz

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

seit gestern macht mein gefritzter 900er Probleme.

Mein erster PC erhält die

IP 192.168.2.20 Subnet 255.255.255.0

der zweite die

IP 169.254.142.186 Subnet 255.255.0.0

der dritte die

IP 169.254.33.154 Subnet 255.255.0.0

ich habe schon Werksreset über Telefon #991*15901590* gemacht half nichts, auch den Kernel neu eingespielt half auch nichts.

Wer kann mir weiter helfen?
 
Beim zweiten und dritten PC funktioniert DHCP nicht, daher holen sich beide eine zufällige IP aus dem Bereich 169.254.0.0/16.

Ich würde die Ursache eher bei den PCs suchen.
 
Hallo RalfFriedl,

an den Pc's hat aber niemand etwas geändert!
 
Hallo,

das sieht eher nach einem zu kleinen Bereich des DHCP-Servers aus.
Wie sind die PC's denn verbunden, LAN oder WLAN?
 
Hallo,

die PC's sind per LAN verbunden
LAN 1 = PC 1 = 192.168.2.2
LAN 2 = PC 2 = 169.254.142.186
LAN 3 = PC 3 = 169.254.33.154

WLAN ist ausgeschaltet!

Bild angehangen des 900er Menüs
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91.3 KB · Aufrufe: 32
Hmmm... ich würde den IP-Bereich im LAN mal auf 10.10.1.x und im WLAN auf 10.10.2.x / 255.255.255.0 setzen, dann wird der DHCP geflusht und neu aufgebaut.
 
Hallo doc456,

werde ich probieren, melde mich wieder
 
Klar, schau aber auch noch mal in deinen anderen Thread.
Du scheinst ja mit IP-Adressen ziemlich auf Kriegsfuß zu stehen... :mrgreen:
 
Hallo doc456,

habe jetzt neue Ip Adressen vergeben hat nicht funktioniert mit

10.10.1.1 für LAN und 10.10.2.1 für WLAN.

Sobald ich aber die Funktion

Alle Computer befinden sich im Selben Netzwerk anhake funktiniert es wieder,

also liegt dort das Problem?
 
Hallo doc456;

Ich wollte für meinen LAN Bereich einen anderen Netzwerkbereich wie für das WLAN, und dies stellt mir diese Funktion ja. Und es hat ja auch zwei Tage funktioniert so, ausser das ich nichtauf den Repeater wie in meinem anderen Thread zugreifen konnte.

Ausschnitt aus der Box Hilfe.

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Dies ist die zentrale Einstellung auf dieser Seite. Von dieser Einstellung hängt es ab, welche weiteren Einstellungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist aktiviert

Die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist deaktiviert

Die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist aktiviert
Mit dieser Einstellung soll erreicht werden, dass alle Computer, die mit der FRITZ!Box verbunden sind, sich im selben IP-Netzwerk befinden.

Überprüfen Sie die im Folgenden beschriebenen IP-Einstellungen.

Durch die Angabe der IP-Adresse und der Subnetzmaske legen Sie das IP-Netzwerk fest, in dem sich die FRITZ!Box und alle mit ihr verbundenen Computer befinden.

IP-Adresse
Sie können in diesem Feld eine beliebige IP-Adresse für die FRITZ!Box vergeben. Die Adresse darf jedoch nicht aus einem reservierten IP-Adressbereich stammen. Die voreingestellte IP-Adresse lautet 192.168.178.1.
Bei der Vergabe der IP-Adresse wird empfohlen, im vierten Block der IP-Adresse immer die 1 zu wählen.

Reservierte IP-Adressbereiche
192.168.180.1 - 254 Das gesamte IP-Netzwerk 192.168.180.0 ist für interne Zwecke reserviert.
zwischen 2 und 253 frei wählbar In jedem IP-Adressbereich stehen die Adressen zwischen 2 und 253 im vierten Block der IP-Adresse für den DHCP-Server zur Verfügung. Welchen Adressbereich der DHCP-Server nutzen soll, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" fest. Wenn der DHCP-Server ausgeschaltet ist, dann stehen diese Adressen zur freien Verfügung.

Subnetzmaske
Hier können Sie die Subnetzmaske für das IP-Netzwerk verändern. Es wird empfohlen, den voreingestellten Wert von 255.255.255.0 zu übernehmen.

DHCP-Server aktivieren
Wenn die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" ausgewählt ist, dann ist der DHCP-Server der FRITZ!Box aktiviert. Allen mit der FRITZ!Box verbundenen Computern wird vom DHCP-Server bei jedem Neustart automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.

IP-Einstellungen auf den Computern
Die Zuweisung der IP-Adresse durch den DHCP-Server kann nur dann erfolgen, wenn in den IP-Einstellungen auf den Computern die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist.
Soll ein Computer eine feste IP-Adresse erhalten, dann darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden und darf nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
IP-Adressbereich des DHCP-Servers
Die IP-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" fest. Die IP-Adressen stammen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der FRITZ!Box. Zur Verfügung stehen die Adressen 2 - 253 im vierten Block der IP-Adresse.
Beispiel:
IP-Adresse der FRITZ!Box: 172.163.154.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
IP-Adressen, die dem DHCP-Server zur Verfügung stehen: 172.163.154.2 - 172.163.154.253
Freie IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk: die IP-Adressen, die nicht für FRITZ!Box und DHCP-Server reserviert sind

Wenn Sie einzelnen Computern trotz DHCP-Server manuell eine feste IP-Adresse zuweisen wollen, dann verwenden Sie die freien IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk.

Wenn die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" nicht ausgewählt und der DHCP-Server somit deaktiviert ist, dann müssen Sie den mit der FRITZ!Box verbundenen Computern die IP-Adressen manuell zuweisen.

IP-Adressbereich
Die IP-Adressen müssen aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box stammen.
IP-Einstellungen auf den Computern
In den IP-Einstellungen auf den Computern darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden. Beispiel:
IP-Adresse der FRITZ!Box: 172.163.154.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Freie IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk: 172.163.154.2 - 172.163.154.254

Alle freien IP-Adressen können für die Computer verwendet werden.

zurück zum Seitenanfang

Die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist deaktiviert

Mit dieser Einstellung soll erreicht werden, dass sich immer die Computer im selben IP-Netzwerk befinden, die über dieselbe Anschlussart mit der FRITZ!Box verbunden sind. Das heißt, es hängt von der Anschlussart ab, ob sich zwei Computer im selben IP-Netzwerk befinden.

In diesem Fall müssen Sie der FRITZ!Box für jede Anschlussart eine IP-Adresse zuweisen und dadurch die unterschiedlichen IP-Netzwerke festlegen.

Für jede Anschlussart stehen folgende Felder für die IP-Einstellungen zur Verfügung:

IP-Adresse Für jede Anschlussart müssen Sie der FRITZ!Box eine IP-Adresse zuweisen. Durch die IP-Adresse und die Subnetzmaske wird das IP-Netzwerk für die Anschlussart definiert. Bei der Vergabe dieser IP-Adresse wird empfohlen, im vierten Block der IP-Adresse immer die 1 zu wählen.
Subnetzmaske Für die Subnetzmaske kann für jede Anschlussart der Wert 255.255.255.0 eingetragen werden.
DHCP-Server an der Schnittstelle aktivieren Der DHCP-Server kann für die unterschiedlichen Anschlussarten unterschiedlich eingestellt sein.

Der DHCP-Server ist für eine Anschlussart aktiviert
Alle über diesen Anschluss mit der FRITZ!Box verbundenen Computer erhalten bei jedem Neustart ihre IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server.


IP-Einstellungen auf den Computern
Die Zuweisung der IP-Adressen durch den DHCP-Server kann nur dann erfolgen, wenn in den IP-Einstellungen der Computer die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist.
Soll ein Computer eine feste IP-Adresse erhalten, dann darf in den IP-Einstellungen auf dem Computer die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein und die feste IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden.
Die feste IP-Adresse darf nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
IP-Adressbereich des DHCP-Servers
Die IP-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" fest. Die IP-Adressen stammen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der FRITZ!Box. Zur Verfügung stehen die Adressen 2 - 253 im vierten Block der IP-Adresse.
Der DHCP-Server ist für eine Anschlussart deaktiviert
Die IP-Adressen für alle über diesen Anschluss mit der FRITZ!Box verbundenen Computer müssen manuell vergeben werden.


IP-Adressbereich
Die IP-Adressen müssen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der Anschlussart stammen.
IP-Einstellungen auf den Computern
In den IP-Einstellungen auf den Computern darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden.
zurück zum Seitenanfang

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Änderungen der Einstellungen zu übernehmen.
 
Vielen Dank, das ist ist ja fast das halbe Handbuch, das war aber nicht nötig! :mrgreen:
Wenn du es richtig gelesen hast, steht ja alles drin, zudem: Ich liebe es, wenn was funktioniert! :keks:

BtW, deaktiviere DHCP und arbeite mit festen IP-Adressen, da kann man alles schön Aufschreiben.
 
Hallo doc456,

was heist

Wenn du es richtig gelesen hast, steht ja alles drin, zudem: Ich liebe es, wenn was funktioniert!

Es funktioniert doch nicht so wie es die Hilfe beschreibt, wieso weis ich ja nicht?

Ich wollte gerne fürs LAN einen IP Bereich für meine PC's, und einen WLAN bereich mit eigenen IP Adressen für meinen Sohn zum spielen mit Nintendo DS über den Repeater praktisch im ganzen Haus und Garten mobil.

Wie gesagt: das hat auch zwei Tage funktioniert, bis plötzlich gestern das ganze nicht mehr funktioniert hat. Selbst meine LAN PC's funktionieren seit gestern nicht mehr im Netzwerk.

Wenn ich jetzt die Funktion

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

anhake dann funktioniert mein Netzwerk im LAN, im WLAN noch nicht probiert weil mein LAN im moment wichtiger.

Ich wechsle jetzt wieder den IP bereich auf 192.168.x.x damit ich wenigstens wieder drucken kann!
 
Hmmm... wenn es mal funktioniert hat und nun nicht mehr, was ist denn dazwischen passiert?

Es muß doch eine Einwirkung gegeben haben.

Noch mal, deaktiviere an beiden Schnittstellen (LAN/WLAN) erst mal DHCP und arbeite auf den PC's mit festen IP-Adressen.
[wilde Vermutung an] Du hast auf der Basis und dem Repeater DHCP an. [/wilde Vermutung aus]
 
Hallo doc456,

anbei mal ein paar Bilder meiner einstellungen.

DHCP an W900v eingeschaltet, am W700v Repeater ausgeschaltet.

Zur info wegen gleicher Zugangs ip's 192.168.2.1, der Router und Repeater hingen an unterschiedlichen PC's jeweils am LAN 1.
 

Anhänge

  • W900v Ip-Einstellungen.JPG
    W900v Ip-Einstellungen.JPG
    77.9 KB · Aufrufe: 16
  • W700v Netzwerk.JPG
    W700v Netzwerk.JPG
    85.8 KB · Aufrufe: 15
  • W900v Repeater.JPG
    W900v Repeater.JPG
    86 KB · Aufrufe: 12
  • W700V Repeater.JPG
    W700V Repeater.JPG
    94.6 KB · Aufrufe: 14
  • W700V WLAN.JPG
    W700V WLAN.JPG
    85.8 KB · Aufrufe: 12
Hallo doc456,

ich habe den Repeater W700V jetzt die IP 192.168.2.50 gegeben.

Auch habe ich auf den W900V wieder die original Firmware aufgespielt zum testen.

Mann dort vermisse ich aber einige Einstellungen, so wie ich sie jetzt schon gewohnt war.
 
Hallo meierchen ( :) ),

die Firmware hättest du doch drauf lassen können, so lange es funktioniert. ;)
 
Hallo doc456,

werde ja wieder auf die gefritzte umsteigen, wollte halt nur sicher sein ob es nicht doch an der sp-to-friz Firmware liegt.

Ich möchte auch wieder zwei unterschiedliche IP bereiche für LAN und WLAN einrichten hoffe das funktiniert dann wieder, schlieslich hat es doch schon zwei Tage funktioniert.
 
Da geht auch, wenn du
a) alles Aufschreibst, was du tust, denn nur dann kannst du sauber zurück und
b) bei deinen IP-Adressen ein bisschen mehr Sorgfalt walten läßt, dann daran hängt dein ganzes Netz! :doktor: (*Anfall von Besserwisserei*)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.