Einmal pro Woche Reboot Automatisch

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wer von euch weis wie ich meinen Asterisk der auf Debian läuft automatisch rebooten lasse an einem Ausgewähltem zeitpunkt am Besten jeden Samstag um 05:00 Uhr!!
 
Code:
man crontab

Das Stichwort heißt cronjob. Wenn Du danach hier im Forum suchst, solltest Du jede Menge Antworten auf Deine Frage finden.
 
sinnvoll ist es trotzdem nicht.
UNIX ist dafür konzipert ohne Unterbrechungen zu laufen.
Daher ist es sinnvoller den entsprechenden Dienst neu
zu starten.

Gruß
britzelfix
 
wie ich meinen Asterisk der auf Debian läuft automatisch rebooten lasse

Es soll doch auch nur der Asterisk neu gestartet werden :confused: Von einem kompletten Serverneustart war überhaupt keine Rede.

Bei mir ist das mit dem (täglichen) Asterisk-Neustart via crontab einfach so gelöst:

Code:
5 4 * * * /usr/bin/killall asterisk
6 4 * * * /usr/sbin/asterisk

Das führt dazu, daß um 04:05 Uhr jede Nacht der Asterisk komplett abgeschossen und um 04:06 Uhr neu gestartet wird.
Diese Lösung läuft seit fast 3 Jahren völlig problemlos.
 
@betateilchen

Von einem kompletten Serverneustart war überhaupt keine Rede.

Ok, überlesen.

5 4 * * * /usr/bin/killall asterisk
6 4 * * * /usr/sbin/asterisk

Dafür habe ich eine andere Lösung:

Code:
exten => 9999,1,NoOp(restarting system)
exten => 9999,2,system(/usr/sbin/asterisk -rx "restart when convenient")
exten => 9999,3,NoOp(done)
exten => 9999,4,Hangup()

Wenn's nicht geht, dann wähle ich die "9999"

Gruß
britzelfix
 
Das mit dem Restart über den Dialplan hab ich auch drin.

Du übersiehst dabei aber zwei wichtige Punkte:

  1. Im Thread-Titel steht was von automatisch
  2. Deine Dialplanlösung setzt voraus, daß der Asterisk überhaupt noch funktioniert. Dann gibt es aber eigentlich auch keinen Grund für einen Restart über das Telefon :mrgreen:

Meine Lösung bietet darüberhinaus nch einen weiteren Vorteil - spätestens um 04:06 Uhr wird der Asterisk neu gestartet. Selbst wenn er zuvor aus irgendwelchen Gründen vollständig abgestürzt sein sollte.
 
@betateilichen

Das stimmt schon. Vor allem um auch für Anrufer verfügbar zu sein.
Ich bevorzuge aber trozdem "restart when convenient", weil
ich ab und zu auf früh morgens telefoniere. Aber sicher ist sicher. :)

Gruß
britzelfix
 
Eigentlich will ich das ja auch nur tun da mein Asterisk immer nach 1-2 Wochen abstürzt. Ich hatte dammals auch schon so ein Problem das hab ich auch in denn Griff bekommen nur jetzt komme ich nicht weiter und ich muss vorrübergehen sicherstellen das das System 100% immer erreichbar ist bei uns in der Firma.

Kann es sein das auch der Ram kaput ist und dann die kiste abschmiert aber erst nach einiger zeit?

Es ist so das der Server noch angepingt werden kann aber man kann sich nicht mehr einlogen auf dem Webinterfacde und SIP?
 
asterisk:~# w
10:09:21 up 287 days, 20:25, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
USER TTY FROM LOGIN@ IDLE JCPU PCPU WHAT
root pts/0 86.59.95.126 10:09 0.00s 0.01s 0.00s w
Und genausolange läuft auch schon der * :)

Wie sieht es mit anderen Diensten aus - z.B. SSH? Kannst Du Dich an der Konsole einloggen?
 
Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich nur sagen: stabile Hardware gibt ein stabiles Linux und damit meist stabile Daemons. Ich habe bei mir einen IBM eServer, nicht ganz taufrisch mehr aber egal, mit 2 P3/1.4, 4GB ECC-RAM, Hardwareraid, red. Netzteilen - einen "echten" Server halt. Gibts beim 3-2-1 für wenig Geld in recht guter Qualität. Braucht halt a bisserl mehr Strom als irgendeine Daddelbox aber die Uptime kommt durchaus auf >300 Tage wenn es keine Updates braucht. Und die Performance reicht dicke für zusätzlich nen Windows 2003 vServer unter VMWare drauf der als TS seine Dienste verrichtet und komischerweise auch sehr stabil läuft.

Also: wenn Verfügbarkeit notwendig ist nicht versuchen, an den Diensten mit autom. Restarts zu schrauben sondern eher mal die Hardware prüfen. Meist liegt hier der Grund für Abstürze - ausser wir reden von Win98 und Co :p

LG

winschrott
 
Moin,

... stabile Hardware gibt ein stabiles Linux und damit meist stabile Daemons. Ich habe bei mir einen IBM eServer, nicht ganz taufrisch mehr aber egal, mit 2 P3/1.4, 4GB ECC-RAM, Hardwareraid, red. Netzteilen - einen "echten" Server halt. ...

achso... stimmt, auf "echter" Server-Hardware haben Dienste wie Asterisk, Apache und Co keine Bugs, Lücken, Exploits oder sonstige Fehler - wie konnten wir das nur vergessen!

Braucht halt a bisserl mehr Strom als irgendeine Daddelbox aber die Uptime kommt durchaus auf >300 Tage wenn es keine Updates braucht.

Zeig mir aktuelle OpenSource Projekte die >300 Tage keine Updates braucht. - Falls das der Fall is ist das Projekt Tot und die Software aus Sicherheitsgründen nach nem Jahr meist unbrauchbar (zumindest Internet Dienste).

und .. ja ne is klar wir stellen uns alle ne pizzabox unterm schreibtisch für ein bischen Asterisk spielerei daheim ;o)

Meist liegt hier der Grund für Abstürze - ausser wir reden von Win98 und Co

Nananana .... ;) lass doch einfach windows auf ECHTER Server-Hardware laufen - dann stürzt das bestimmt auch nich mehr ab :-Ö

Gruß cheGGo
 
Hallo CheGGo,

wie Du aus dem Posting am Anfang entnehmen konntest ging es hier um Verfügbarkeit. Und das hat nichts mit privaten Daddeleinen zu tun und erfordert nun mal sinnvolle Hardware. Dass davon natürlich die SW nicht besser wird ist auch klar. Aber Du kannst doch auch einen Apache oder Asterisken oder... aktualisieren/neu starten ohne Deinen Server komplett neu durchstarten zu müssen, oder?
OT: Win98 stürzt auf jeder Form von HW nach ~30 Tagen ab. It´s not a bug, it´s a feature.

LG

Michael

P.S. Asten gibts auch in professionellem Umfeld zu kaufen. Dieses Umfeld wird von Leuten gekauft, die noch heute eher 4 Stunden auf eMail verzichten können als 20min auf Telefon. Wenn der * da dauern abstürzen würde - Mahlzeit. Aber ich glaube kaum, dass die *en da Sw-technisch besonders angepasst werden. Eher an der HW...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.