Sinus 154 basic 3: WLAN Verb.-Abbruch

BowntY

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im Forenthema richtig :)
Folgende Situation:

// Aufbau
Buchse -> Splitter -> DSL Modem (T-Com, Standard) -> BIPAC-640 AE Router (stellt I-Net-Verb. her & 1 Kabel-PC ist angeschlossen) -> per Kabel weiter an Sinus 154 basic 3 Router -> 2x soll hier per WLAN verbunden werden (mit Fritz-USB-Stick)

// Problem
Mein PC ist per WLAN bereits verbunden - ohne Probleme.
Zweiter PC soll auch per WLAN verbunden werden. Doch hier gibts das Problem:
- Es ist nen älterer PC- Ca. 400Mhz. Windows 2000.
- Ich schalte den PC an. Er fährt hoch. Startet Autoprogramme. Stellt verbindung zum Sinus 154 her. Dann kann ich ca. 3mins surfen. Dann ist Verbindungsabbruch am Router. Nur ein Neustart hilft. Wie kommt das?
Er sagt dann bei "Geräte suchen" - keine Geräte verfügbar. Doch bin ich mit meinem PC immernoch verbunden.

An was kann das liegen?
Es können bis zu 20 PCs verbunden werden. IP-Range ist so eingestellt (DHCP) - wir sind aber max. 3.
Und ich denke, wenn es an der Reichweite liegen würde (ist durch 2x Decke und dann max 6m).. müsste er den Router ja dann wiederfinden?


Danke für Hilfe!
mfg
 
So wie ich dich verstehe hast du 2 USB-Wlan-Sticks.
Hast du die mal untereinander getauscht?
Reichweitenprobleme würde ich auch nicht ausschließen, je nach dem wie der Bau ist.
Hast du den PC mal näher am Router getestet?
Auch mal testweise eine andere Verschlüsselung einstellen oder den Kanal wechseln.

Gr. Wopper
 
Danke für Deine Antwort!

Ja, ich habe 2.
Meiner/an meinem PC funktioniert es problemlos.
Nur am 2. Rechner, mit dem 2. Stick, nicht wirklich.
Ich glaube, die minimale Mhz.-Anforderung wird gerade so erreicht.
Aber damit hätte es wohl auch nichts zu tun, oder?

Näher an den Router stellen, bzw. weiter weg, gestaltet sich sehr schwer.

Meinst Du wirklich, es liegt an der Verschlüsselung? - Sie funktioniert ja eigentlich. Und erst klappt des ja auch?!
 
Du mußt das einfach ausprobieren. Es gibt, das kannst du hier im Forum zuhauf lesen, einfach keine Patentrezepte mehr so wie früher, wo man einen Kontakt gesäubert hat und gut.
Die Zeiten sind leider vorbei! :heul:

...wie gesagt, teste es zunächst mit dem wenigsten Aufwand bis du klarer siehst! :doktor:

BowntY schrieb:
Ich glaube, die minimale Mhz.-Anforderung wird gerade so erreicht.
Das sollte trotzdem gehen, ich habe mich auch schon mit einem älteren Laptop (300 Mhz) problemlos mit diesem Stick über einen längeren Zeitraum connecten können.


Gr. Wopper
 
Das sollte trotzdem gehen, ich habe mich auch schon mit einem älteren Laptop (300 Mhz) problemlos mit diesem Stick über einen längeren Zeitraum connecten können.

.. Hilft mir schon mal sehr.

Ich werde also den Rechner, nachdem ich den Router nochmal woanders hingetellt habe, diesen anders positionieren und das testen.
Dann teste ich die Verschlüsselung (wobei ich ja nicht glaube, dass es daran liegt) - Wenn es nur die Reichweite ist, bin ich ja fast zufrieden :)

ggf. teste ich auch mal den Stick an sich.


Danke!

mfg
 
Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit ein Reichweitenproblem sein.
Beim Connecten ist zunächst alles in Butter, nur dann wird das Signal oft schwächer und schwächer, bis es schließlich abreißt.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß dich dein Nachbar, wenn er sein WLan einschaltet, einfach "rauskickt" wenn die Kanäle zu dicht liegen. Man soll immer 6 Kanäle "Abstand halten"!

Gr. Wopper
 
Nachbarn gibts keinen. - Also mit WLAN.
Hier gibts mal ab und an nen schwaches Signal von nem ungesichertem Netzwerk, wo internet freigegeben ist, war ich schon surfen mit.
Ging aber auch nicht lang. ich teste das morgen mit der reichweite - danke!

mfg
 
Also..
Nach testen meines Sticks an dem PC hat es funktioniert.
Nach testes des Sticks an meinem Rechner funktionierte dieser auch nicht richtig..
Also habe ich ihn jetzt zum Umtausch gegeben, wird aber eingeschickt..
Nun gut.. - bleibt also spannend :)

mfg
 
Warte noch auf Anruf vom Umtauschstick.
Ruf morgen mal an.
Näheres dann :)


mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.