Arcor Twintel und Sipgate

LaraClark

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute mein bei Ebay ersteigertes Twintel gekriegt. Hurra... Das Gerät mit dem Wlan zu verbinden klappte auf Anhieb. Was Sipgate angeht komme ich so gar nicht weiter und habe auch keine Idee, was falsch sein könnte.

Also, unter SIP Einstellungen habe ich genau dass angegeben, was Sipgate empfiehlt, nämlich:

Username / Anwendername: 371XXXXeX
Password / Passwort: 371XXXXeX
Auth. Name: 3718xxxex
Domain name: sipgate.de
Lokaler Port: 5060
Proxy server: sipgate.de
Proxy port: 5060
Register server: sipgate.de
Register port: 5060
Register period: 3600
Outbound server: sipgate.de
Outbound port: 5060
RTP audio port / RTP Audioausgang: 9000
RTP pkt period: 20
Codec: G.711A

STUN -> Server address stun.sipgate.net
STUN -> Port nummer 10000
STUN -> Refresh period / Auffrischzyklus 20

Wenn ich nun versuche, über Wlan zu telefonieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"VoIP nicht verfügbar".

Der SIPSTATUS sieht wie folgt aus:

SIP-Profil: Arcor
Register Server: Sip nicht bereit
Sip Anwendername: Nicht verfügbar
Sip IP: Nicht verfügbar
Sip Port: Nicht verfügbar
RTP IP: Nicht verfuegbar
RTP Port: Nicht verfügbar
SIP NAT Typ: Nicht verfügbar
SIP Codec: Nicht verfügbar


Klappt also anscheinend nichts...

Firmware ist: S/W-Version:
D910.0.3.91

Wenn möglich würde ich die Firmware gerne lassen, da ich einen Mac habe und keine Ahnung, wie ich mit dem aufs Twintel zugreife. Aber wenn?s nicht anders geht wird sich schon ein PC finden...

Weiss einer, was falsch läuft?
Viele Grüsse,
die Lara
 
1. falsches forum, mod verschiebts ins unterforum tc300... denk ich

2. passwort ist hoffentlich nicht anwendername, outbound leerlassen und authname = anwendername, rport=ein, stun ok.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127732

3. wenn kein konfigproblem dann firmware zu alt, aktuelle arcor is 3.99c, utility läuft vielleicht mit ner x86 emu software unter OSX (Intel?/Motorola CPU?) wenns n OSX usb-treiber gibt, mit wine auf linux hab ichs noch nicht hingekriegt.
und siehe wiki hier.

ob "einer" weiss was "falsch läuft"? na vielleicht auch "eine", oder trauste den frauen hier das nich zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Woprr!

Also:

- Passwort ist in der Tat das Passwort und nicht der Anwendername.

- Heist "outbound leerlassen" Outbond Server und Ourbond Port leerlassen?

Und falls ich neue Software draufspiele, ist die Arcor ware gut oder sollte ich was anderes nehmen?

Viele Gruesse,
Lara
 
erst konfigfehler ausschliessen.
ja port auch leer.

@betateilchen:

highschool never ends, was? ;)
 
Outbond Port laest sich nicht "leerlassen". Wenn leer, laest sichs nicht speichern, also wird der alte port erhalten...

Hmmm, ob Handyconfig. Highschool Stoff ist - Muss man dafuer nicht schon zur Uni?
 
lol du warst mit highschool ned gemeint

outbound server zuerst leermachen, bedienungslogik des editors im handbuch nachlesen, 0 als port reinschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weder "0" noch "0000" geht als Port. [ungueltige portnummer...]
Neue Software?
 
dann lässte den port eben, ohne outbound server addy wird der wohl kaum verwendet.

gehts jetz?
 
Morgen :)

Nein, geht leider auch nicht wenn ich den Port auf 5060 lasse. Sagt immer noch VoIP nicht verfuegbar...

Faellt Dir noch was ein?
 
wlan router überprüfen. versuch firewall abschalten. modell? wenn router und netz in ordnung firmwareupdate.
 
Danke Dir soweit!
Der Router ist ein Netgear DG834G v3. Ich denke, dass ich erstmal die Firmware austausche. Ich bin heute Abend bei ner Freundin mit einem PC. Ich waere heilfroh wenn ich vom Router die Finger lassen koennte...
Lg, Lara
 
firmwareänderung am handy ist riskant, gefährlich und sehr schwierig für dich und bringt dir gar nix wenn dein netz nicht ok ist. kümmere dich bitte erst um den router. wenn das sip profil stimmt, dann liegts am router/netzwerk.
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GBv3&category=

ist das der router? DG834G v3 find ich ned.

versuch erstmal die firewall abzuschalten. das ist jetz der dritte netgear den ich kenne, der SIP/STUN blockt.
einer in meiner nachbarschaft ging nach abschalten der firewall. sicher ist dein netz trotzdem, weil hinter NAT des netgear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, das ist er. Google gerade nach einer Folge Deinem Rat Gebrauchsanweisung.
 
Hmm, kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Firewall auschalte? Bin mit nem Mac online, muesste also vermutlich via WebBrowser configurieren...

Lg, Lara
 
handbuch zum router in pdf auf netgear website, adresse des routers ist die gatewayadresse in der macos netzwerkkonfiguration (status). da brauchste aber das passwort, werkspasswort müsst im handbuch stehen.

sollte so etwa sein:

http://192.168.1.1
http://192.168.2.1
http://192.168.1.254
...
klick mal hier, wenn nicht handbuch
 
Danke Dir! Zugangsdaten wusste der Kundenservice. Werde mein heil versuchen ;-)
 
Hi,

Sipgate hat noch vor dem Wochenende Geantwortet. Die empfehlen:

UDP-Ports 5060 und 9000 auf die IP des Telefons weiterleiten. Habs im Handbuchg nicht gefunden. Hat Jemand erfahrung mit dem Umleiten von Ports mit dem Netgear DG834GB v3?

Viele Gruesse,
Lara
 
das kriegst du allein nie hin. ausserdem kann die ip wechseln am dhcp-server des routers und dann geht die weiterleitung ins nirvana. natürlich kannste sicher statisches dhcp einrichten.

STUN gibts genau dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab allerdings auch in der Webmaske fuer die Router Konfiguration nur ein Feld fuer Firewall Regeln gefunden, aber nichts, was die Firewall als ganzes abschaltet. Oder muss ich einfach alle Firewallregeln ausser Kraft setzen?

Lg,
Lara
 
ich zieh mir mal kurz das handbuch...

ftp://ftp.netgear.de/download/DG834GB/DG834GBManualdeutsch.pdf

s. 83 firmwareupgrade
s. 70 firewallregelanleitung inbound services = weiterleitung

ok kannste nicht abschalten ohne das lan komplett dem internet auszusetzen (bescheuert)...
musst weiterleitungen konfigurieren.
und
statisches DHCP s. 107 "Reservierte IP-Adresse" festlegen für das handy, mac addresse auf aufkleber am karton oder wie beschrieben feststellen (und frag bei der gelegenheit auch ob se noch ganz gebacken sind, VoIP innem consumer product zu blocken).

kannst auch die leute im router forum hier fragen, ob die noch ideen haben, wenn nicht dann ruf mal netgear an sollen die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.