codec für geringe bandbreite

rosalie1

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo forum,

kann mir jemand sagen, ob es in einer aktuellen firmware für ein arcor twintel einen codec gibt, der auch mit geringer DSL upload bandbreite klarkommt? meine SW 910.0.3.91 hat nur die codecs G.711 und G.726 . Oder gibt es ausserhalb eines firmware updates die möglichkeit, zusätzliche codecs aufzuspielen?

mfg, rosalie1
 
Hi,

schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140439

In der kommentierten ini-Datei kannst du dazu folgendes lesen:

SIP_PREFERCODEC711U_VISIBLE=1 #with ~90kbit/sec gross each direction
SIP_PREFERCODEC711A_VISIBLE=1 #with ~90kbit/sec gross each direction
SIP_PREFERCODEC729_VISIBLE=1 #good codec with ~32kbit/sec gross each direction
SIP_PREFERCODEC726_40_VISIBLE=0 #with ~70kbit/sec gross each direction
SIP_PREFERCODEC726_32_VISIBLE=1 #with ~56kbit/sec gross each direction also used by DECT phones
SIP_PREFERCODEC726_24_VISIBLE=1 #with ~48kbit/sec gross each direction
SIP_PREFERCODEC726_16_VISIBLE=0 #with ~32kbit/sec gross each direction

Also du kannst den Codec G.726-16 bei der .99c freischalten oder den Codec G.729 einarbeiten. Du kannst auch als Basis versuchen die Firmware .99d zu bekommen. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142690. Diese Pirelli Firmware sollte von Haus aus, wie auch die .98f den G.729 Codec mitbringen.

Die angegebenen Werte stellen brutto-Werte da. Netto verbraucht z.B. der G.729 Codec 8kbit/sec je Richtung, aber die Sprache muß ja schließlich synchronisiert werden.

Alles Gute

PS. Kurz auf deine Frage. Nein, du brauchst ein Firmwareupgrade. Pirelli hat wie gesagt den G.729 Codec von Haus aus. Arcor .91 oder .99c nur den G.726 Codec und in der Variante G.726-16 auch nicht freigeschaltet.
 
"außerhalb eines Firmwareupdates" wird wohl schwierig werden, da die Codecs integraler Bestandteil der Firmware selbst sind.

Die Firmware, die Du auf der Sipgate-Webseite runterladen kannst, unterstützt meines Wissens auch G729 als Schmalbandcodec.

Grundvoraussetzung ist natürlich, daß Dein Provider, zu dem sich das Telefon verbinden soll, diesen Codec auch verwendet.
 
tja, LPC und SPEEX narrow fehlen leider (2,5 / 8k) und das werden se auch weiter weil ja DSL verkauft werden soll.

@rosalie1
also wenn du mit dsl probleme hast, dann haste wohl eher ein QoS problem mit deinem router.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für die verschiedenen Tipps. Leider führen sie für einen ziemlichen laien wie mich meist gleich zur nächsten frage: Ich habe also die pirelli 3.99d von der englischen seite heruntergeladen - aber die beiträge zum thema update aufspielen unter dem thread Pirelli 3.99d Firmware machen mich ziemlich ratlos: kann ich nun einfach per arcor software das firmware update aufspielen oder nicht ???
Und wenn ich den neuen codec draufkriege - weiß jemand, ob arcor ihn unterstützt?
Ich möchte mein twintel auch in österreich nutzen, wo ich nur einen schmalspur DSL zugang der Telekom austria habe ( bis zu 256/64 kbit/s) - im prinzip geht auch alles - nur ist die Tonqualität nach aussen hundsmiserabel.


Gruß rosalie1
 
nein, die aufgeteilte fw aus england unterstützt die graphischen utilities nicht.

nimm die arcor 3.99c (link im wiki), die zerlegste mit tc300ex und aktivierst in der \data\sys\mmi\wifi*.ini alle codecs (=1) dann bauste se wieder zusammen und machst firmwareupdate mit dem arcor utility.

an welchen wlan zugängen und sip providern magst du das telefon verwenden, die müssen den codec ebenfalls haben?
schreib bitte deine hardwareausrüstung in die signatur über dein forumkontrollzentrum. welcher wlanrouter?
hat der router die neueste firmware? wenn du 64k upload hast und die sprachqualität nich gut ist dann hast du ein QoS problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo woprr,

die momentan installierte Twintel Arcor firmware (910.0.3.91) bietet als auswahl nur G.711 und G.726 in jeweils zwei varianten an - sonst nichts. Als Modem verwende ich hier in Österreich ein Alcatel Speetouch 546 (wird von der austria telkom gestellt), konfiguriert als Ethernet Router, als Accesspoint ein Netgear WG602 v3. Das twintel läuft an meiner 7170 in Deutschland mit einem 2000er DSL Anschluß einwandfrei, hier in österreich klingt die ausgehende stimme total zerhackt und blechern, die eingehende stimme ist völlig in Ordnung. In Sachen QoS bin ich völlig unbeleckt - was wäre da denn zu konfigurieren?

Mit bestem Dank in Voraus, rosalie1
 
QoS muss die router firmware machen und normal machen das nur VoIP router wie die fritzboxen oder t-com "V".

mach mal nen speedtest auf speedmeter.nl/de und sag die tatsächliche uploadgeschwindigkeit.
welche codec varianten? auflisten bitte.

und siehe mein posting oben nochmal.

EDIT:
firmware für netgear:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&product=WG602v3
bitte prüfen ob du aktualisieren kannst.

haste dein Wlan abgesichert oder surft da das ganze haus mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,

habe soeben den speedtest gemacht - demnach ist mein upload 0 ?? andererseits kann ich ja zumindest diese mail verschicken. Hier die ergebnisse:
Download Geschwindigkeit Hilfe: Wie schnell Sie Daten runterladen können. 28KByte/s 224kbit/s
Upload Geschwindigkeit Hilfe: Wie schnell Sie Daten hochladen können. 0KByte/s 0kbit/s
Verbindung Hilfe: Maximale Anzahl von Verbindungen pro Minute. 264Verbindungen / Minute
Ping Hilfe: Reaktionszeit von Ihnen ins Internet. —Millisekunden

Speedtest jetzt starten Die Gesamtqualität Ihres Zugangs ist
Sie entspricht einem Anschluss mit 236 Kbit/s

die codec varianten sind: G.711U, G.711A, G.726-32 und G.726-24. Ich habe alle durchprobiert - due ergebnisse schwanken zwischen ganz schlecht und nich schlechter - mit einem kleinen Plus für die beiden 711 varianten. Als sip Provider möchte ich ausschließlich arcor nehmen, WLAN zugang technisch wie schon geschrieben: Alcatel Speetouch 546 (wird von der austria telkom gestellt), konfiguriert als Ethernet Router, als Accesspoint ein Netgear WG602 v3., DSL Tarif Aonspeed 250.
Wenn das Problem im Router/Modem liegen sollte: Könnte man ein deutsches Arcor ISDN Modem(Kam mit dem anschluß und hat auch analog telefonausgänge) zusammen mit dem von Arcor gestellten Zyxel Router auch an einen österreichischen Analogzugang anschließen?

mit bestem Dank, rosalie1
 
upload 0? wenn das über mehrere versuche so bleibt, dann ist der router falsch konfiguriert (firewall) oder deine DSL leitung ist defekt -> t-kom austria anrufen.

schalt mal die firewall auf dem alcatel ab, ICMP geht da au ned durch.

firmware vom alcatel überprüfen, siehe mein letztes posting (geändert)!!!

für G.726-32 und G.726-24 (24kBits/s) muss die leitung langen, das gibts ned.
ping zeiten brauchen wir noch.

nein ISDN geräte gehen nicht an analogteleanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo woprr,

bevor ich dich mit weiteren Fragen und Daten bombadiere erstmal vielen Dank für die Hilfestellung - so eine Anlaufstelle ist ein Lichtblick im VoIP Dschungel.

Also, den Netgear AP habe ich auf die aktuelleste firmware aufgerüstet und er hat keine Firewall, die verschlüsselung ist WAP/PSK und sollte sicher sein. Der Accespoint weist darüberhinaus folgende daten aus:
WMM Support= disabled
RTS Threshold = 2347
Fragmentention Length =2346
Beacon Interval 100 ms
DTIM Interval =1
Preamble Type=Mix

soll man da etwas ändern??

Das Alcatel Modem speedport 546 gibt, zumindest über die software von AON/Telekom Austria , keinerlei auskunft über seine Einstellungen.

Nach dem abschalten der windows firewall hat nun auch der speedcheck der DSL Verbindung ein upload ergebnis von 40 kbit/s gebracht, allerdings bleibt das ping feld nach dem check wie vorher ohne eintrag.
 
am wlan nix ändern.

40k upload is knapp, aber schlimmer sind schlechte ping zeiten, mach mal ne eingabeaufforderung auf und ping google an, vorher ICMP in der speedtouch firewall freigeben, die windows firewall brauchste ned.

pdf handbuch vom speedtouch downloaden, der müsste ne webkonfig haben für http-browserzugang.

http://www.thomson.net/EN/Home/MiniSites/BAP/Telecom/SubCategory.html?category=DSL Modems
-> residential multiuser

webconfigzugang http://192.168.1.254 username Administrator, passwort leerlassen, je nach
routerversion.

http://www.thomsontelecompartner.com/getfilefromthomson.php?id=3126
schau auch nach QoS und firewall, versuch disable firewall, vielleicht verwirft die RTP pakete als flooding oder zer"mangel"t se, wer weiss.

aber ich denke du brauchst mehr upload, wäre das teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
rosalie1 schrieb:
Nach dem abschalten der windows firewall hat nun auch der speedcheck der DSL Verbindung ein upload ergebnis von 40 kbit/s gebracht, allerdings bleibt das ping feld nach dem check wie vorher ohne eintrag.

Hi, mit einem Upload von konstant nicht höher als 40 kbit/s zu deinem Sip-Anbieter (Du hast nur zu einem Geschwindigkeitsportal gemessen) kannst du nur mit den Codecs G.726-16 und G.729 vernünftig telefonieren. Bei allen anderen Einstellungen kriegst du die Daten einfach nicht schnell genug zu deinem Anbieter.

Also wie löst du das Problem, entweder mehr speed oder einen anderen Codec. Probier einfach mal die .98f Pirelli Firmware. Die hat den G.729 Codec von Haus aus. Die Sprachqualität ist auch viel besser als beim G.726-16. Die Firmware findest du hier: http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=724

Wenn das mit dem telefonieren dann klappt, kannst du ja mal schauen wie man das noch optimieren kann. Modifizierte .99c Arcor oder .99d Pirelli Firmware verwenden, etc.

Alles Gute
 
ich kann die G.726 codecs nicht finden mit der 3.99d :(
in der wifi_voip.ini stehen alle auf =1 ...

@rosalie1
nimm G.729 , sollte 8k bandbreite haben
 
Die Arcor und Telekom Firmware habe nur die Codecs G.711 und G.726 und Pirelli die Codecs G.711 und G.729. Deshalb muß man um den Codec G.729 in Arcor zu nutzen etwas aus der Pirelli Firmware herauskopieren.

Unter der Voraussetzung, daß softwareseitig die Codecs in der Firmware sind, werden die mit
wifi_voip.ini stehen alle auf =1 ...
freigeschaltet.

Der G.729 verbraucht netto 8kb/s für Hin- und nochmals das gleiche für Rückrichtung. Brutto sollen es aber jeweils 32 kb/s für Hin- und Rückrichtung sein.
 
Besten Dank für die Hinweise!! Bevor ich nun die Pirelli software aufspiele und es mit dem G.729 versuche - weiß jemand, ob der denn von Arcor als Provider unterstützt wird?

Gruß Rosalie1
 
Telekom, Pirelli und Arcor Firmware arbeiten theoretisch mit allen Sip-Anbietern zusammen. Sind "nicht gebrandet", was am vom Design nicht sagen kann. Die Telekom-Firmware läuft aber aufgrund von Fehlern nur mit Telekom/T-Online, etc. problemlos.

Die Konfiguration ist natürlich bei einer Arcor-Firmware für Arcor-Voip viel einfacher, aber du kannst jederzeit zurückflashen.

Nicht vergessen:
25) Now start your transfer utility and flash your mobile.

26) Excecute ###810# (Reset), Menu - Settings - Restore factory and ###4444#.

Handbuch lesen nicht vergessen. Aber in der Regel läuft das recht reibungslos mit dem Flashen. Sollten Probleme auftreten im Forum suchen.
 
Hallo und vielen Dank

für die vielfältigen Ratschläge. Nachdem ich nun wirklich alle Komponeten (Netgear AP, Speedtouch DSL Modem und Twintel) mit den jeweils aktuellen Firmware Versionen ausgestattet habe und den G.729 Codec im Twintel verwende kann ich sagen: es hat alles nichts genutzt. Mit dem upload von 40 kbit/s den ich mit speedtest messe läßt sich anscheinend kein VoIP betreiben?? Die ausgehende Stimme ist nicht zu ertragen. Bliebe als letzte Frage noch offen, was es mit QoS auf sich hat, von dem woprr mehrfach gesprochen hat. In dem Speedtouch Konfig .Prog. taucht dieses Kürzel nie auf und auch in der user.ini, mit der sich die speedtouch einstellungen sichern lassen ist QoS nie zu finden. Wäre es denkbar, dass ein anderes Modem bessere Resultate erzielt?

Gruß rosalie1

PS: Ist irgendetwas darüber bekannt, dass die Twintel Pirelli 98f firmware probleme mit dem Emailverkehr hat? Seit ich sie aufgespielt habe bekomme ich immer die Fehlermeldung: Netzwerkfehler - wohlgemerkt bei funktionierender WLAN und SIP Verbindung.
 
Hi, also wenn du nur das Twintel an dem DSL-Anschluß betreibst, dann ist QoS auch nicht weiter wichtig. QoS KANN dafür sorgen, daß du ausreichend Bandbreite für dein TwinTel hast, während du z.B. im Internet surfst, Radio hörst, Dateien runterlädst, etc. Es sorgt dafür, daß die Bandbreite erst für das Twintel zur Verfügung gestellt wird und der Rest an die anderen Teilnehmer (PC) verteilt wird. Ist niemand sonst da, ist es egal.

Klingt blöd, aber kannst du als "DSL by Call" einen anderen Anbieter ausprobieren? Also mit einem DSL-Anschluß der Telekom in Deutschland kann man z.B. AOL DSL ausprobieren. Nur um mal zu sehen, ob dein DSL-Anbieter einfach zu langsam ist. 256kb down und 64 up sollten für voipen mit deinem TwinTel ausreichen, wenn du stets über 50% der Bandbreite real zur Verfügung zu Arcor hast. Notfalls mal den DSL-Anbieter fragen. Alles Gute
 
@isurf , wb :)
das ist nicht ganz korrekt, QoS wenn richtig konfiguriert, scheduled die pakete so, dass der sendepuffer im modem nicht überläuft und BUSY geht und zwar auf ethernet ebene, das hat auch vorteile bei nur 1er IP verbindung. wahrscheinlich ist das bei der t-kom austria im netz schrott, aber die wollen fremdes VoIP eh ned, da anrufen dürfte kaum was bringen.

@rosalie1
die email einstellungen wurden durch werksreset gelöscht, musste nochmal konfigurieren.
versuch noch die arcor 3.99c firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.