Speedport v 700w extrem lahmes WLAN

Hallo,

Kleine Frageliste:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Kleine Frageliste:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Nicht alle, aber zumindest 3-4, auf denen keine anderen Geräte aus der Nachbarschaft funken.
frank_m24 schrieb:
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ja
frank_m24 schrieb:
Die Sendeleistung variiert?
Ja, steht auf "Hoch". "Mittel" bringt auch nichts.
frank_m24 schrieb:
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Wenn ich im Wohnzimmer sitze (ca. 5 Meter Entfernung) und die Tür ins Zimmer mit der Box auf mache, ist die Verbindung deutlich besser als wenn sie zu ist.
frank_m24 schrieb:
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Ja. Zumindest keine von denen ich weiss, dass sie sich unmittelbar auf dem Weg zwischen der Box und dem Notebook befinden
frank_m24 schrieb:
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Ja, ja, ja, ja, ja :)
frank_m24 schrieb:
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Bis jetzt nicht, werde ich gleich probieren.
frank_m24 schrieb:
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Habe hier keine vergleichbare Geräte zum probieren außer eines WLAN-fähigen Smartphone. Aber es verhält sich ähnlich, sprich hat viel schlechtere Verbindung als an anderen Access Points.
frank_m24 schrieb:
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
Ja
 
Okay, stromlos machen scheint was gebracht zu haben.
Ich kann jetzt mit ca. 300KB/s bei der gleichen Entfernung downloaden. Nicht besonders toll aber immerhin.
Vielen dank für den Tipp! :D
Werde dann wohl noch ein paar andere Frequenzen probieren, vielleicht wird's noch besser.
Und ich hoffe es bleibt wenigstens dabei eine Zeit lang :rolleyes:
 
Naja, zu früh gefreut. Einige Zeit nach dem Trennen vom Stromnetz ist es wieder beim alten. Die Verbindung wird immer langsamer. Jetzt auch in der Nähe der Box geht die Downloadrate nicht über 200 KB/s :/
Hat jemand sonst noch ne Idee?
 
So,
ich habe die Box mal übernacht stromlos gelassen. Heute morgen angemacht und WLAN ging überhaupt nicht mehr. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ging immer noch nicht. Dann über Kabel verbunden, WLAN aus/an und es ging :/
Okay, Einstellungen nochmal eingetragen. Geschwindigkeit getestet: Über Kabel lade ich mit ca. 700KB/s.
Kabel raus, WLAN an. Immer noch 700KB/s. Aus 4 Meter entfernung: immer noch 700KB/s. Noch ein paar Schritte weiter in anderes Zimmer (5-6 Meter Entfernung) - pltözlich sackt die Geschwindigkeit ab, schwank sehr unregelnäßig zwischen 30-90 KB/s. Die Tür ins Zimmer zugemacht und es geht fast gar nichts mehr. Download bricht nach paar Sekunden ab, surfen kommt einem wie mit 56k Modem vor.
:noidea:
P.S. Die Web-Oberfläche der Box öffnet sich genauso schleppend wie Web-Seiten. Bei meinem Smartphone ist es so, dass es entweder einen 100% Signal hat (wenn ich es aus dem Wohnzimmer in Richtung des Zimmers mit dem w700v halte) oder es hat gar keinen. Also ziemlich ähnliches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den w 700v irgendwie zwangsweise flashen? Normal lässt er mich ja nicht weil die Firmware die gleiche Version hat.
 
Hallo,

ich will dich ja nicht schocken, aber je nach Bauweise (viele Eisen in den Wänden) und je nach Ausbreitungsbedingungen (Überlagerung und Abschattung) kann es ganz normal sein, dass man im Nebenraum WLAN nicht mehr nutzen kann. Versetze mal dem AP, das kann schon helfen. Es kann aber auch sein, dass du gar nichts machen kannst.

Viele Grüße

Frank
 
Aber wenn es an der Beschaffenheit der Wände liegen würde, dann müsste auch die Signalstärke als "schwach" angezeigt werden, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,

nee, auf die Anzeige kann man sich nicht wirklich verlassen. Je nach Kombination aus Treiber, WLAN Karte und AP kann die auch dauerhaft volle Leistung anzeigen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe auch mit Netstumbler gemessen. Kann man such darauf auch nicht verlassen? Dort hatte ich auch fast volle SIgnalstärke im vergleich zum nur sehr schwachen Signal vom Nachbarn.
 
Hallo,

die Werte, die die Karte ausspuckt, sind immer die gleichen, egal von welchem Programm du sie anzeigen lässt.

Und wie du ja deutlich siehst, ist die Signalstärke deutlich besser, aber der Durchsatz deutlich schlechter. Brauchst du noch mehr Beweise, dass die Anzeige keine Rückschlüsse zulässt?

Viele Grüße

Frank
 
Ok, daran dass die Anzeige nicht 100% richtig ist habe ich nie gezweifelt. Ein anderes Argument wäre noch, dass manchmal nach einem Verbindungsabbruch die Verbindung sich auch nicht mehr wieder herstellen lässt, sogar wenn ich in die Nähe der Box gehe. Wenn ich versuche mich noch mal zu verbinden, klappt es für 1-2 Sekunden dann spielt die Anzeige verrückt (verbunden/getrennt) danach ist die Verbindung wieder weg. Gelegentlich passiert auch es auch, dass der AP überhaupt nicht mehr gefunden wird.
Dann hilft nur noch ein reboot bzw. Trennen vom Stromnetz.
Kann man denn irgendwie die aktuelle Firmware noch einmal draufspielen obwohl diese schon auf der Box ist?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen scheint nicht wirklich zu helfen.
Seit dem ich, wie von dir empfohlen, die Box etwas länger vom Strom getrennt habe ist die Lage zwar etwas besser, ich kann schon öfter vernünftig surfen und Datendurchsatz ist höher, aber die merkwürdigen Verbindungsabbrüche, die ich mir überhaupt nicht erklären kann, haben nicht nachgelassen.
 
Hallo,

solche Effekte können auf Energiesparprobleme zurückzuführen sein. Leider sind vor allem die APs diesbezüglich kaum einzustellen. Auch ein Verändern der Energiespareinstellungen des WLAN Clients hilft oft nicht. Wenn die Geräte z.B. beim Power-Save Poll aneinander vorbei reden, dann hilft wohl nur ein Treiber/Firmwareupdate und hoffen, dass es besser wird.

Es gibt offensichtlich Kombinationen aus AP/Firmware/WLAN-Karte/Treiber/Betriebssystem, die wollen einfach nicht miteinander.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

hast du schon probiert ob es ohne Verschlüsselung funktioniert?
Das ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet, aber bei meinem Vater gab es extreme Probleme bei der WPA/WPA2-Verschlüsselung. Seitdem ich auf WEP heruntergeschaltet habe geht es einwandfrei.

Desweiteren musste ich in dem Laptop die IP-Adresse auf "Automatisch beziehen" stellen. Mit einer festen ging es nicht.

Wähle einen Kanal, der weiter von denen der Nachbarn entfernt ist. Die Kanäle überlappen sich nämlich leider. Oder poste mal die von den Nachbarn genutzten Kanäle.
 
ThSteffens schrieb:
Hallo,

hast du schon probiert ob es ohne Verschlüsselung funktioniert?
Ja, ich habe schon alle Verschlüsselungsarten inklusive ohne Verschlüsselung durchprobiert.
ThSteffens schrieb:
Desweiteren musste ich in dem Laptop die IP-Adresse auf "Automatisch beziehen" stellen. Mit einer festen ging es nicht.
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber auch wenn es gehen würde, wäre es nicht wirklich die Lösung, da bei einer durch den DHCP vergebenen Adresse dauerhafte Portweiterleitungen problematisch sind. Es gibt zwar so etwas wie dynamische Portöffnung aber es funktioniert nicht wirklich einwandfrei :(

ThSteffens schrieb:
Wähle einen Kanal, der weiter von denen der Nachbarn entfernt ist. Die Kanäle überlappen sich nämlich leider. Oder poste mal die von den Nachbarn genutzten Kanäle.
Verschiedene Kanäle habe ich auch schon durchprobiert, auch diejenigen auf den keine AP's außer meinen funken.
 
Du kannst aber einem Gerät anhand der MAC-Adresse per DHCP immer die gleiche IP-Adresse zuweisen lassen. Dann benötigst du keine dynamischen Portweiterleitungen.

Verschiedene Kanäle habe ich auch schon durchprobiert, auch diejenigen auf den keine AP's außer meinen funken.
Auch auf den benachbarten Kanälen funken keine WLAN-Clients oder APs?
 
hallo hast du w-lan im lappi eingebaut oder eine externe w-lan karte z.b. usb-stick oder pcmcia-karte ? daran kann es auch liegen
ein usb-stick hat den vorteil man kann ihn per usb-verlängerung besser ausrichten
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge