Suche Handy für VoIP Betrieb und mehr - welches? Nokia?

StuffedLion

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Handy kaufen, mit dem ich zu Hause und auch Mobil VoIP telefonieren kann. Optimaler Weise kann ich damit dann gleich mein bisheriges Handy ersetzen sprich das ganze kommt auch noch mit GSM funktionalität.

Mein Fall ist, dass ich sowohl in de als auch in at zu Hause bin, nirgends ein Festnetz habe aber jede Menge WLAN Netze zur Verfügung stehen. Außerdem mach ich bei FON mit. Nun hab ich je eine SIM Karte für de und für at (prepaid), die ich normalerweise immer auswechsle, wenn ich die Grenze überschreite. Aber ich möchte gerne zusätzlich über VoIP telefonieren können (das mach ich bisher immer über den laptop... ist etwas unpraktisch) und auch erreichbar sein. Optimaler Weise mit drei SIP anbietern - sipgate.at/.de für de bzw at telefonnummer, damit ich egal wo ich bin immer erreichbar bin und noch VoIPdiscount für günstige "outgoing" calls. Außerdem würde ich auch unterwegs gerne auf skype zugreifen können.

Meine "Wunschliste" sieht daher wie folgt aus... gibt es handys, die etwas oder gar alles davon können? Was könnt ihr mir empfehlen?

"mindestens"
- WLAN und GSM (UMTS brauche ich nicht unbedingt)
- einloggen in FON hotspots
- VoIP möglich
- wenn GSM, dann gute Bedienung und iSync Möglichkeit

"sollte auch gehen"
- Automatisches einloggen in FON hotspots
das können Symbian 60 Handys so weit ich weiß und auch das Skype Handy (WK-100 oder so) gibt es auch noch andere Telefone, die das können? Wie?

- mehrere SIP Anbieter gleichzeitig(!), damit ich zwei Verschiedene Nummern haben kann. Oder kann man bei der nummer von sipgate.at zB auch eine weiterleitung auf die nummer von sipgate.de machen? Man sollte dann für jeden anruf den anbieter auswählen können. oder lässt sich das vielleicht mit extra software machen? wenn ja - wie und mit welcher? Hab noch nie ein Symbian Telefon gehabt und kenne mich da deswegen nicht wirklich aus...

nice to have
- Skype support. Gibt es soetwas mittlerweile für Symbian? Oder für windows mobile?

Also ich habe mich schon ein bisschen mit den Nokia Telefonen beschäftigt. Das e65 finde ich ganz schick und es scheint auch einige meiner Punkte zu beherschen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher und habe auch zB nichts zum Thema "mehrere SIP accounts gleichzeitig" gefunden. Geht daS? Was ist mit Skype? Was ist mit der funktionalität überhaupt? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welches Telefon würdet ihr nehmen? Was gibt es denn mit windows? Wäre das eine alternative?

Und kann man das ganze dann überhaupt so einstellen, dass VoIP nur dann aktiviert wird, wenn man grade in einem WLAN Netz hängt? Ich mag ja nicht über den NEtzbetreiber VoIPen, da ich keinen Datentarif habe, sondern nur eine prepaid karte...

Merci, vielen dank!

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
für skype und ietf sip support wirste mit deim laptop telefonieren müssen, weil skype das nicht will (skype embedded software wird nur an reine skype geräte geliefert und nachträglich auf embedded geräte installieren schwierig, da proprietary closed source software, wahrscheinlich keine user space embedded version lieferbar).

für den restlichen luxus brauchste min. ein PDA mit WLan/GSM hardware mit embedded linux oder windows ohne installationsbeschränkungen und embedded windows software ausrüstern, die für die plattform dann auch die binärprogramme liefern, mit linux und open source programmen biste da freier,
aus dem source code kannste dir für viele embedded prozessoren binärprogramme bauen.

mail deine liste halt mal an die grossen handy/pda hersteller, vielleicht hat einer ja das alles.

in der realität dann angekommen nimmste nokia wennde VPN-IPSEC und guten office-support brauchst, ansonsten TC300/Twintel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hmm.. also ich hab grade noch ein bisschen rumgeschaut. für windows mobile gibt es einen skype client und für symbian wurde zumindest mal einer angekündigt. Allerdings gibt es mit fring.com eine Möglichkeit, auch auf Symbian Telefonen (also zB dem E65) Skype zu verwenden. Oder kann es sein, dass man das nicht überall installieren kann bzw auf diesen handys nicht verwenden kann?

Was ist "ietf"?

also ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass die nokia handys mit S60 und WLAN eigentlich fast alles können, was da auf meiner liste steht. die frage ist aber vor allem, ob man auch irgendwie mehrere SIP accounts gleichzeitig verwalten kann (also sipgate.de/sipgate.at und VoIPdiscount) und wie überhaupt die SIP verwaltung auf diesen telefonen funktioniert. Grundsätzlich kann ich doch zumindest einen meiner drei SIP Anbieter beim E65 einstellen und dann sobald ich in einer WLAN region bin damit telefonieren und auch ereichbar sein, oder?

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Kann man denn dann auch VoIP mit allen WLAN Netzen / Hotspots (FON) verwenden oder muss man bei den einstellungen auch die WLAN daten mit angeben, so dass es immer nur beim eigenen WLAN funktioniert?

Was gäbe es denn für brauchbare, handliche Windows alternativen für mein vorhaben?

Danke und lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
ietf = Internet Engineering Task Force.. die kümmern sich um einführung und standardisierung von protokollen unso. was er mit ietf sip sagen will ist.. sip. ^_°

fring.com bietet übrigens für smart phones unso skype an. von denen eine eigenbrödelei, aber klappt halbwegs.
 
Das Nokia E61 erfüllt alle Deine Anforderungen

Das Nokia E61 erfüllt eigentlich alle Deine Anforderungen: 5 SIP-Anbieter, Skype per Fring und automatisches Einloggen bei FON über den FON mobile Symbian connection client. Ich habe viel Freude mit dem Gerät. :)
 
aha... ok - wenn das E61 das kann, dann wird es das E65 ja vermutlich auch können. das gefällt mir nämlich viel besser :)

aber kannst du denn diese fünf SIP anbiter gleichzeitig verwenden, d.h. über alle anrufe empfangen? (für ausgehende brauche ich eh nur einen)

danke + lg
Lion
 
Du kannst 5 incoming providers und 1 davon als outgoing provider definieren. Genau das, was Du brauchst.
 
super :)

danke für deine Hilfe. Dann wird das E65 wohl schon bald bestellt.

lg
Lion
 
Tach,

sagt mal - kann das N95 eigentlich auch VoIP so wie die Telefone aus der E Serie? Wlan hat es ja auch...


lg
Lion
 
Das N95 kann super voipen, solang es kein Vertragshandy von Vodafone UK oder Orange UK ist. Die haben VoIP nämlich gesperrt. Aus Deutschland habe ich bisher noch nicht von solchen Problemen gehört.

Einen guten Überblick + kostenlose Telefonate in 40 Festnetze weltweit gibt es bei Truphone:

http://www.truphone.com/more_info/what_phones.tru
 
Also ich hab das E65 und bin damit sehr zufrieden. SIP funktioniert sogar über Uni-VPN sehr gut (Sipgate, Voxalot, Pennytel). :D
 
Als weiteren Tip würde ich Dir noch das

SONY ERICSSON P1i - ans Herz legen! Das kann alles und ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar!

Interessantes Detail: Es wird damit gerechnet , dass SKYPE noch im Herbst einen UIQ Client für Handys auf den Markt bringt (ist derzeit jedoch noch ´Gerücht´) - bis dahin eben sonst FRING benutzen...
 
voipjedi schrieb:
SONY ERICSSON P1i - ... Das kann alles und ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar!
???
WLAN nur mit 11Mbit/s
laut SE-Webseite kein SIP-Client...
 
Glück Auf!

Habe auch das e65 und benutze es primär via GSM/UMTS, gelegentlich Zuhause auch über WLAN. Wie sieht das bei euch mit der Akku-Leistung aus? Wenn ich WLAN + SIP Aktiv habe, dazu noch ein Bluetooth Headset, komm ich nicht mal 2 Tage hin damit :-( Ansonsten is das Gerät ja super, aber ich bin halt noch von meinem Nokia 6310 verwöhnt (7 Tage Laufzeit bei mittlerer Nutzung...)
 
Das stimmt, all zu weit kommt man mit dem Akku wirklich nicht.

UMTS habe ich aktivert und erreiche damit folgende Werte:
* nur auf StandBy ohne Gespräche/WLAN/Bluetooth -> ca. 2 Tage
* SIP über VPN und WLAN -> knapp 3 h Gesprächdauer
* SIP über WLAN (ohne VPN) -> 3:20 h Gesprächdauer
 
Meine Anfrage ist wohl etwas verspätet. Meine Anforderungen sind vergleichbar mit denen von Lion. Brauche das Handy nicht zum surfen, sondern nur zum Telefonieren und Organisieren. Könnt ihr mir das P1i von Sony empfehlen? Ich benötige ein Handy für SIM-card und VOIP (Dual-mode).
 
Ein Jahr später...
Jetzt würde ich Dir IMMER zum iPhone raten! Kann alles - rockt einfach!
 
in der realität dann angekommen nimmste nokia wennde VPN-IPSEC und guten office-support brauchst, ansonsten TC300/Twintel.

Kann ich woprr nur beipflichten. Das iPhone kann schon den finanziellen Rahmen wohlmöglich sprengen.

Gruß
Thomas
 
Ist des P1i von SE in der Funktionalität mit Nokia der e und n Serie vergleichbar? Mir liegt nichts an schnellem internet, sondern an Voip-Telefonaten per Wlan.
 
würde sagen da hat nokia mehr "berufserfahrung" als sony, im westen jedenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.