maximal mögliche Bandbreite ermitteln

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

wie kann ich herausfinden, welche tatsächliche Bandbreite an meinem Wohnort möglich ist. Ich habe derzeit einen DSL-6000 Anschluss bei GMX und eine Fritz!box 7170 (Fritz!Box Fon WLAN surf & phone 2+) und überlege ob ich zu DSL-16.000 wechseln soll.

Danke im voraus und Gruß
maceis
 
Hallo,

nur, indem du DSL 16000 beauftragst und siehst, was dabei rauskommt. Je nach Ausrüstung der Vermittlungsstelle bleibst du bei DSL 6000, oder bekommst DSL2+. Welche Geschwindigkeit sich dabei allerdings einstellt, lässt sich nicht vorher bestimmen.

Eine Informationsseite oder sowas gibt es nicht, um sowas vorher zu erfahren, weil die nie die aktuelle Situation von freien DSL2+ Ports in einer Vermittlungsstelle berücksichtigen.

Viele Grüße

Frank
 
Das heisst, ich muss eine vertragliche Verpflichtung eingehen, ohne vorher zu wissen, ob ich eine Gegenleistung erhalte oder nicht?
 
Hallo,

das "Kleingedruckte" eines DSL Verfügbarkeitschecks:
Bitte beachten Sie:
Der DSL Verfügbarkeitscheck bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.

Noch Fragen?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...
das "Kleingedruckte" eines DSL Verfügbarkeitschecks:


Noch Fragen?
...
Genau genommen: ja!
Wie geht das mit dem Benachteilungsverbot bei AGB zusammenn (Ausgewogenheit etc.)?

Im Übrigen geht es ja in meinem Fall um einen GMX Vertrag. Durch den Tarifwechsel würden sich die Kosten nur unwesentlich ändern, die Mindestvertragslaufzeit jedoch erheblich. Mit anderen Worten: Wenn mein Anschluss nicht schneller wird (und das ist immerhin möglich) hätte ich einen Nachteil ohne Gegenleistung - und es will mir halt nicht in den Kopf, dass das Rechtens sein soll.
 
Es zwingt Dich keiner zu einem Tarifwechsel! Mach es oder lass es, aber es wird Dir keiner eine Geschwindigkeit garantieren. Das hat mit Ausgewogenheit überhaupt nichts zu tun, vor allem weil es bis zu heißt Du keiner Dir die Geschwindigkeit garantiert hat. Manche haben echt einen blühende Phantasie!
 
Ich finde schon, dass es etwas mit Ausgewogenheit zu tun hat, wenn ich von meiner Seite her eine genau definierte Verpflichtung eingehe und dafür auf der anderen Seite gerne wüsste, ob ich überhaupt einen Gegenleistung erhalte.

Im Vertrag steht ja dann auch nicht: Der Kunde bezahlt bis zu 25 Euro monatlich (je nach finanzieller Verfügbarkeit) - oder: Der Kunde hält sich bis zu 24 Monate an den Vertrag gebunden.

Was das mit Phantasie zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber bitte, sei's drum.
 
Da brubbelst Du Dir aber ganz schön was zusammen. Erstens steht in den AGBs und im Vertrag alles drin, was zur Sache gehört. Da Dir der Provider im Vorfeld keine Geschwindigkeit garantiert, weil er es nicht kann und er wird sicher auch nicht teuer für Dich zum testen schalten. Entweder akzeptierst Du diese AGB, oder nicht. Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was! Nur weil Dir ein Part davon nicht gefällt, ist der sicher nicht ungültig.
 
hier ist eine Seite, die einigermaßen aussagekräftig ist:

http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php

Aber, wie schon hier erwähnt, eine 100%ige Sicherheit wird man auch hier nicht haben.
Bei mir z. B. wird hier angezeigt, dass ich DSL 10.000 bekommen könnte.
Tatsächlich habe ich eine 13.000er Leitung.
Aber wenigstens wusste ich vorher schon, dass ich, an meinem Anschluss, kein volles DSL 16.000 haben werde !
 
die seite gerade getestet , und bei mir zeigt es an dass ich 11.000 bekommen kann - tatsächlich habe ich volle 16.000 , bein anderen nummern kann er test angeblich nicht durchgeführt werden ???
 
Ich würde angeblich nur 14000er DSL haben, jedoch habe ich in Wirklichkeit Topwerte und damit 16000er DSL incl Fastpath in beide Richtungen. Somit zeigt sich, dass auch diese DSL-Verfügbarkeitsseite Schrott ist.
Als Fazit bleibt:
Du musst ADSL2+ beantragen, damit Du Gewissheit bekommst, was Deine Leitung und die Vermittlungsstelle wirklich so her gibt.
 
Novize schrieb:
.. dass auch diese DSL-Verfügbarkeitsseite Schrott ist.

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Wenn man seine exakte Bandbreite wissen will, dann hast du sicherlich Recht
bzw. bleibt eben nur der Auftrag übrig.

Aber wenn jemanden, der z. B. DSL 6000 hat, und jetzt wissen will,
ob er hinterher evtl. gar nicht mehr an Bandbreite hat und sich deshalb ein Tarifwechsel nicht lohnt,
der hat sicherlich einen kleinen Anhaltspunkt !
 
Hallo,

tm13 schrieb:
Aber wenn jemanden, der z. B. DSL 6000 hat, und jetzt wissen will, ob er hinterher evtl. gar nicht mehr an Bandbreite hat und sich deshalb ein Tarifwechsel nicht lohnt, der hat sicherlich einen kleinen Anhaltspunkt !
Nein, hat er eben nicht, und das ist das Problem. Denn auch dieser Verfügbarkeitscheck berücksichtigt nicht die tatsächliche Verfügbarkeit von ADSL2+ tauglichen Ports in der Vermittlungsstelle.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Wenn du 4DSL bestellst (mit Simkarte), dann verbessert sich denke ich dein Vertrag schon enorm im Vergleich zu GMX.

Ausserdem hast du dann immer noch die Option das du kostenlos hochgeschaltet wirst, falls DSL 16k möglich ist oder möglich wird.
 
Der Punkt ist der, dass ich jetzt bei GMX auf DSL-16000 wechseln könnte (ohne SIM Karte), mit der Folge, dass sich meine Mindestlaufzeit erneuert oder warten bis mein Vertrag abgelaufen ist und dasn DSL4 bestellen.
Die erste Variante wird albern, wenn sich die tatsächliche Geschwindigkeit gar nicht oder kaum verbessert.
 
Frank hat absolut Recht: Verfügbarkeitsrechner ermitteltn "nur" die Leitungskapazität (Vermittlungsstelle bis Endkunde) als Leitungsdämpfung (die eine direkten Zusammenhang mit der Geschwingigkeit hat).

Für das 16000 DSL sind aber zusätzlich geeignete Ports nötig - und das weiß der Verfügbarkeitsrechner eben nicht!

Beispiel: habe 4DSL bestellt und mich auf 16000 gefreut (weil ich wusste, dass meine Leitungsdämpfung das her gibt)
Habe aber nur 6000 bekommen - kein Port!
Gestern die Überraschung: 16000 kommt zum 30.7. neuer Port frei!:D

Fazit: mehr Bestellungen -> neue Baugruppe -> mehr freie Ports!

Jeder Anbieter muss sich mit den Rückfalloptionen diesen Weg in den AGBs offenlassen, denke ich.
 
Mit anderen Worten: Es wird die Haut eines Bären verkauft, den man noch nicht erlegt hat! :D
 
Ist das bei Vieh-Versteigerungen nicht immer so? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.